Wäschetrockner trocknet nicht

Diskutiere Wäschetrockner trocknet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T500 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Merle2005

Gast
  • Wäschetrockner trocknet nicht
  • #1
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Lavatherm T500
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
meine Frau beschwert sich das Ihre Wäsche nicht trocknet.
Laut Ihrer Aussage wird die Wäsche auch nicht richtig warm und in dem Kondenswasserbehälter ist dann auch kein Wasser drin.
Meine Vermutung war das eventuell die Heizung defekt ist.
Diese befindet sich an der Rückwand in einer Blechkassette. Ich habe diese mal abgeschraubt und mit einen Multimeter durchgemessen.
Schaut ok aus.
Was ich nicht zuordnen kann ist ein Schalter oder Sensor der sich im Luftstrombereich befindet.
Dieser Senor ist Zylinderförmig mit einer glatten Oberfläche.
Ist das der Feuchtigkeitssensor ? oder ist dies ein Thermoschalter/sensor
Und wie kann ich diesen überprüfen ?
 
  • Wäschetrockner trocknet nicht
  • #2
Moin Merle2005

Willkommen im Forum
Schalter oder Sensor der sich im Luftstrombereich befindet.
Wenn du, den hinter dem rechten Seitenblech auf dem Lüftungskanal meinst, das ist ein Thermostat. Wie lange läuft der TR mit Wäsche, schaltet er zu früh ab, oder läuft er 3 h? Wenn du ein Energiemessgerät besitzt, messe mal die Stromaufnahme. Poste auch die Nümmerkes vom Typenschild PCN usw.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
  • Wäschetrockner trocknet nicht
  • #3
Also lt. meiner Frau soll er nicht früher abschalten. Aber solche Aussagen sind immer so ne Sache.
Werde nachher die Heizeinheit wieder zusammenbauen, an den Trockern anbringen und mir selber ein Bild machen. Dabei kann ich dann direkt den Energieverbrauch messen.
Die Typnummer lautet: B48 1 EED 01 N
und die PNC: 916 014 081 01
Nochmal zu den Thermoschalter: Welche Funktion hat er konkret? Schutzfunktion damit nicht zu heiß wird? Ich hatte gestern mal ziemlich lang nen Fön drangehalten. Aber der Schalter hat in keinster Weise reagiert. 0 Ohm ob heiß oder kalt und der Schalter war schmerzhaft heiss. Ich würde sagen Thermoschalter hin ist , aber dann müsste der Trockner eigentlich länger laufen und die Wäsche sollte nicht mehr feucht sein. Daher bin ich mir nicht sicher.
 
  • Wäschetrockner trocknet nicht
  • #4
Moin Merle2005

Der Thermostat hat 60 Grad und ist ein Öffner = Schutzfunktion. Das Türsieb mit einer Handbürste und Geschirrspülmittel auswaschen. Bevor du den TR wieder laufen lässt, Rückwand montieren. Wenn die Feuchte der Wäsche nicht richtig erkannt wird, schaltet er auch zu früh aus. Dann kannst du folgendes machen:
Folgender Fehler kann vorliegen: Meistens sind die Wäschemitnehmer in der Trommel Metall mit einem Kunststoffrahmen isoliert montiert und haben einen Anschluss nach Außen mit einem Schleifring. Auf der Oberfläche der Innentrommel und den Mitnehmern lagern sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Trommel. Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und der TR schaltet ab. Nimm Stahlfix und einen Topfschwamm und reibe, vor allen dingen die drei Mitnehmer mit gutem Druck ab. Hinterher mit einem Lappen saubermachen. Du kannst mit deinem Messgerät vorher und nachher mal nachmessen. Die Prüfspitzen nicht aufdrücken, nur auflegen. Wenn das nicht ausreicht, bekommt man für die Trommel eine Zusatzerdbesen.

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wäschetrockner trocknet nicht

Ähnliche Themen

Blomberg WTFN 75140 Trocknet nicht

Zurück
Oben