Waschmaschine richtig anschließen

Diskutiere Waschmaschine richtig anschließen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Guten Morgen Forum, die Waschmaschine meiner Nachbarn (Beko 40cm Tiefe) ist beim schleudern schon zweimal umgefallen, obwohl diese "perfekt"...
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
75
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Forum,

die Waschmaschine meiner Nachbarn (Beko 40cm Tiefe) ist beim schleudern schon zweimal umgefallen,
obwohl diese "perfekt" ausgerichtet wurde.
Meine Frau schickte mir Bilder davon (bin beruflich nicht zuhause) und mein Augenschein viel nicht (durch die Bilder) auf die Maschine selber sondern als ich die Bilder sah auf den Wasserablauf :-/.
Leider sehe ich nicht so ganz scharfes, bin aber beim "auswerten" der Bilder zu dem unten eingefügten Anschluss der Nachbarin gekommen.
Links die Seite ist unser Anschluss.
Kann es sein das die Maschine beim abpumpen, während des schleudern's, das Wasser gar nicht komplett aus der Trommel bekommt.
Muss wenn ich zu Hause bin schauen was es eigentlich für eine Maschine ist.
Würde mich aber vorab für eure Meinung zum Anschluß des Wasserablaufes interessieren.

Ich wünsche euch allen, in der Hoffnung das die Sonne sich sehen läßt, einen wunderschöner Tag aus Kassel(Hessen)
 

Anhänge

  • Waschmaschinenablaufschlauch Anschluss.jpg
    Waschmaschinenablaufschlauch Anschluss.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 24
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo @Msdeljljjth,

ob diese Ablauf-Konstruktion für den Fehler verantwortlich ist, kann ich dir nicht sagen. Ich vermute eher, dass die Maschine vorm Schleudern das Waschwasser zuerst abpumpen müsste. Sollte hier nicht abgepumpt werden können, dürfte das Schleuderprogramm auch nicht anlaufen(?)
Daher tippe ich eher mal in Richtung:
- Beladung der Trommel, z.B. Kopfkissen
- Stoßdämpfer
- (Gegen-)Gewichte lose, gebrochen

Würde hier mal den Deckel der Maschine abnehmen, danach lassen sich die Stoßdämpfer und Gewichte ohne großen Aufwand kontrollieren.

Gutes Gelingen und viele Grüße nach Dorsten
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
105
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Msdeljljjth,
die Konstruktion mit dem Ablauf schaut schon abenteuerlich aus. Aber dabei ist die "Gefahr" eher, dass nach dem Abschalten der Pumpe Wasser aus den dicken Rohren zurückläuft. Während dem Schleudern läuft die Ablaufpumpe permanent, und ich glaube nicht, dass zu viel Wasser in der Maschine steht.
"Umgefallen" heißt wohl eher nach vorne "aufs Gesicht". Das passiert bei 40cm tiefen Maschinen leider aufgrund der ungünstigen Abmessungen gerne. Da hilft nur, die Maschine oben (auch wenns nicht artgerecht ist ;-) ) anzuhängen.
Tom
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
75
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen aus Dorsten,

@Marc77 , @tomtom69 ....vielen Dank für eure Hilfe und Erklärungen... :-)

die Beladungen sind in dem von der Maschine vorgegebenen Bereich (6kg).
Aufgemacht hatte ich sie bisher nicht, da ich nicht "vor Ort" war (wie oben erwähnt hatte mir meine Frau "nur" Bilder geschickt).
Heute Morgen hatte ich jetzt einmal geschaut wie es von den Maßen der "Ablaufeinrichtung" aussieht.
Habe ein Bild erstellt mit den Maßen und ungefährer Ansicht :-)
Ich hatte "vorab" angenommen, dass die Pumpe es nicht schafft das Wasser rechtzeitig komplett abzupumpen und evtl. sogar ein/zwei Liter immer in der Maschine bleiben.
Da heute Sonntag ist, werde ich das "Hardwareseitige" nachschauen auf Morgen verschieben.
Theroretisch hatte ich gedacht das evtl. noch zu viel Wasser in dem Bottich verbleibt und das sich beim Schleuder auswirkt :-/

Nochmals vielen Dank an euch, wünsche euren Familien und euch einen schönen und hoffentlich sonnigen Sonntag aus Dorsten(NRW)!
 

Anhänge

  • Bild_01_Anschluss.jpg
    Bild_01_Anschluss.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 17
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.475
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo nach Dorsten,

unabhängig davon wer die Abflußkonstruktion der Nachbarschaft "auf dem Gewissen" hat:
Bis das Wasser mal in dem oberen 50mm-Rohr ankommt muß die Ablaufpumpe erstmal den unteren Teil ab Schlauchanschluß füllen.
Mit dem Schlauch aus der Maschine allein wäre der Gegendruck bis zum oberen Rohr wahrscheinlich kein Problem, die zusätzliche Menge Wasser im Sifon und Steigrohr könnte allerdings einen Gegendruck bewirken, der die Pumpe an ihre Grenze bringt.
Änderung der Konstruktion auf eure Variante wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

Eine Geruchssperre ist bei dieser Bauweise auch nicht gegeben, falls nicht außerhalb des Bildbereichs noch ein anderes Sifon eingebaut ist.
Na gut - so lange das Abflußrohr nicht offen ist, stellt der Geruch aus dem Rohr kein Problem dar.

Schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Waschmaschine richtig anschließen
Oben