Zieht nicht genug Wasser

Diskutiere Zieht nicht genug Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAS 1400/2 E-Nummer: FD-Nr. 855455203400 S-Nr. 410442022570 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

volvofan58

Benutzer
Registriert
04.02.2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAS 1400/2

E-Nummer: FD-Nr. 855455203400 S-Nr. 410442022570

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht nicht genug Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
allen ein frohes Weihnachtsfest, auch wenn es mir vergangen ist.
Ich hatte im Oktober schon ein Problem mit der Maschine, welches ähnlich war wie jetzt. Dank eurer Hilfe konnte der Fehler ermittelt werden (Türkontaktschalter) und immerhin lief die Maschine gut 2 Monate fehlerfrei.

Jetzt passiert, unabhängig vom gewählten Programm, folgendes:

1. Motor läuft an und die Trommel dreht ein paar mal
2. Wasser läuft ein

Dann passiert nichts mehr. Es ist auch definitiv zu wenig Wasser wie auch beim letzten mal, da lief die Trommel aber hinterher noch kurz an, was jetzt unterbleibt. Den neuen Türkontaktschalter habe ich probeweise mal gebrückt, hat aber nichts gebracht.
Es wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Frustrierte Grüße
Peter
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin volvofan58

Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht,
dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen.
Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen.
Achte mal auf die Zeit in Sek. indem sie Wasser zieht

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
PS: In der Ruhe liegt die Kraft
 
V

volvofan58

Benutzer
Registriert
04.02.2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schiffhexler

Eckventil ist in Ordnung, auch voller Durchfluss wenn ganz offen. Aquastopp hat die Maschine nicht, Schlauch liegt knickfrei und Einlaufsieb ist pikobello sauber. Eimertest ergibt 18 Liter die Minute.

Wasser zieht sie für ganze 9 Sekunden und schaltet dann ab. Das wären also grob 2,7 Liter, scheint mir etwas dürftig.

Beste Grüße
Peter
 
V

volvofan58

Benutzer
Registriert
04.02.2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mir ist noch etwas aufgefallen, was evtl. das Problem erklären würde, nur keine Lösung dazu.

Die Maschine stoppt immer dann, wenn die Drehrichtung geändert werden soll! Motor läuft entgegen dem Uhrzeigersinn, hält an und die Maschine zieht etwas Wasser. Dann hat sie eigentlich die Drehrichtung geändert (im Uhrzeigersinn) und Wasser nachgelegt.
Man hört auch ein Relais klicken, allein der Motor läuft im Uhrzeigersinn nicht an. Woher ich das weiß, ich habe das Teil beim letzten Fehler explizit beobachtet und ein Gedächtnis wie eine Elefant. Ok, in die eine Richtung dreht der Motor, in die andere nicht. Kohlen wurden vor knapp einem Jahr erneuert, wie erfolgt die Umschaltung der Drehrichtung????
Wenn der Motor in die eine Richtung nicht dreht fehlt ja auch das Tachosignal und insofern schaltet das Teil ab. Ich habe keinen Plan, wie ein Universalmotor in der Drehrichtung umgeschaltet wird und da brauche ich etwas Hilfe.

Fast vergessen, ich habe noch einmal etwas getestet was meine Beobachtung bestätigt! Eigentlich benutzen wir den Vorwaschgang selten, habe aber auch diesen beim letzten Fehler (mit dem Türkontakt) getestet. Hier dreht die Trommel immer nur entgegen dem Uhrzeigersinn, warum auch immer. Habe mich gerade daran erinnert und das Vorwaschprogramm gestartet. Jetzt zieht sie komplett Wasser und wäscht das Programm durch, pumpt dann ab, schaltet auf den nächsten Programmschritt, den Rest kennt ihr ja.

Beste Grüße
Peter
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Peter,
die Fehlerursache ist vermutlich ein defekter Niveauschalter .Bei der Vorwäsche zieht
die WAMA Wasser bis Niveau 1 plus x_sekunden.Im Hauptwaschgang ist das umgekehrt.
Ist Niveau 1 schon nach X-Sekunden erreicht bleibt die WAMA stehen.
Auch eine verstopfte Luftfalle wäre möglich.
gruß betz
 
V

volvofan58

Benutzer
Registriert
04.02.2010
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich danke Euch!

Wir entsorgen das Teil, auf Wunsch meiner Frau, jetzt! Es wäre jetzt die vierte Reparatur in einem Jahr an einer gerade mal 5 Jahre alten Waschmaschine! Irgendwo passt das schon, wenn ich das Übel im Bad gesehen habe hätte ich gar nicht so schnell fressen wie K...... können!

Das Gelump schicke ich jetzt dahin, wo es entstanden ist. Oder aber auch, ich schicke diesen Megaschrott zum Teufel! Nicht einen Cent mehr in dieses Grottenteil!

Trotzdem Dank
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zieht nicht genug Wasser

Ähnliche Themen

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

Blomberg Waschmaschine Waf 7442 sl Zieht Wasser ein und pumpt ab

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Zanussi HI954432 Maschine zieht unregelmäßig Wasser

Oben