Tiefgehende Probleme mit Rechner

Diskutiere Tiefgehende Probleme mit Rechner im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: ASROCK Typenbezeichnung: 4 Core Dual VSTA Chassi: BIOS REV 2.0...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Hersteller: ASROCK
Typenbezeichnung: 4 Core Dual VSTA
Chassi: BIOS REV 2.0

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Dipl. -Ing Fernsehtechnik

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

Ich weiss hier ist nicht wirklich Computer an der Tagesordnung und ich Entschuldige mich schon mal im Voraus dafür, dass ich dieses Forum als solches mißbrauche aber ich benötige eure Hilfe.

Bei dem o.g. Board habe ich arge probleme mit dem PCI bus. Irgendwie ist das ein bekanntes problem. Der Hersteller selbst liefert zu diesem Thema keinen Support.
Keine aber auch wirklich keine PCI karte wird voll Synchronisiert. Das beideutet, sie laufen zwar aber verlieren unter umständen die Sync. Auffällig ist das allein schon im USB bus der ja nun auch von PCI runter adaptiert wird wie bei jedem board. Das gleiche problem mit der Netzwerkkarte. Ich muß dazu sagen dass ich einen zweiten rechner mit dem gleichen board habe mit den gleichen problemen. Habe auch schon ein board getauscht gegen ein gleiches. Somit habe ich schon 3 kandidaten. Was kann ich dagegen tun ausser ein ASUS zu kaufen. Gibts vielleicht etwas was ich übersehen habe ? Muss ich vielleicht etwas im bios ändern ?! Delay transaction zur kompatibilität mit 2.1 bussen bringt nicht das gewünschte ergebnis. Auch latenz ändern auf 64 ms oder höher bringt nix. Das board ist einfach mist, das ist mir völlig klar. aber vielleicht hat sich ja schon mal einer damit beschäftigt und kann mir support geben.

Hier noch meine ´Config.

Asus GF7950 GX
2x 2 GB Speicher DDR2
Intel E6600 CPU
MAudio Audiophile Soundcard
Motu 324 Audiowire interface
2 Mal 200 Gigabyte Seagate HDD UATA

Vielen Dank
 
J

Jonny666

Benutzer
Registriert
04.06.2007
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Hallo Plasmapapst,

ich hatte mal das selbe Problem.

Wieviel Watt bringt den dein Netzteil?

Windows oder Linux User?

M.f.G
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Hi, benutze Windows XP Home mit service pack2 und allen updates. Habe aber zu testzwecken auch schon 98 installiert um zu schauen ob er von der performance her vielleicht besser läuft leider ohne ergebnis.

Im moment habe ich eine D820 Pentium geliehen um zu schauen ob vielleicht die CPU schuld ist. Aber auch diese macht gleiche fehler.. Das board ist einfach kernschrott.

:(
 
J

Jonny666

Benutzer
Registriert
04.06.2007
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Versuch es mal mit einem WinFuture Pack.
Gibt es bei chip.de. und da du 4Gig ab-speicher hast würde ich noch die Physikalische adresserweiterung an machen.

Hast du denn den SIS Chipsatz?
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Naja ich habe schon mit 2 mal einem Gigabyte versucht im Dualchannelmode und auch mit nur einem gig im single channel mode. Keine besserung. Das board hat Via PT880 Chipsatz mit entsprechender southbridge. Ich weiss es gab mal für die KT 400 einen betatreiber von fremdhersteller der funktionierte besser als das original aber ich finde für die PT serie nix...
 
M

magicucas

Benutzer
Registriert
24.07.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Moinsen,

genau da vemute ich auch deinen Fehler. Schon mal den neusten Hyperion von VIA geladen? Eventuell auch mal an ein BIOS Downgrade in Version 1.50 nach gedacht?? Eventuell auch mal eine der PCI_Cards raus zieghen und neu schauen? Wie äussert sich das Problem genau??

MFG
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Also .. Ich hatte ursprünglich probleme mit USB. Ich benutze ein Programm welches einen sicherheitsschlüssel braucht. Dieser wird via USB mit dem rechner verbunden. Ich konnte keine spiele starten wenn ich diesen USB dongle nicht abgezogen hatte. Sprich er startete keine 3D anwendungen wenn dieser drin steckte. Er machte nur den bildschirm dunkel und dann war wieder nur desktop da. Ziehte ich den dongle ab dann liefen spiele ohne probleme. Dann habe ich die PCIe Graffikkarte gegen eine Relativ gute AGP getauscht. Das board unterstützt ja beide. Damit hatte ich aber das problem nicht. Nun lässt sich vermuten dass es am PCIe protokoll liegt. Fehlglaube denn: Denn ich habe damals bios auf grüssere version geupdated und damit spielte dass dann auch alles mit PCIe und dongle. Der patch änderte am bios aber irgendwelche usb unterstützung. Hatte also nicht so wirklich viel mit PCIe zu tun.
Soweit so gut.

Jetzt habe ich mir eine andere soundkarte gekauft. (Never change a running system). Diese ist eine Externe karte die via Audiowire mit dem rechner verbunden wird. Audiowire ist ein aufgemotztes Firewireprotokoll. Dieses Funktioniert nur mit einer Entsprechneden PCI karte. Diese heisst motu 324.

Die software von dieser karte findet sie zwar, kann aber keine sync mit dem externen wandler herstellen. Auch nicht auf verschiedenen PCI ports. Auch nicht im busmaster mode oder mit höherer latenz. Auf 2 unabhängigen systemen. beide mit dem gleichen board. Die software gibt mir ein busbandbreiten problem aus. Er sagt dass die busbandbreite zu gering sei.
Der hersteller motu macht es sich einfach. sie sagen: Kauf dir besseres board.
Will ich aber nicht. denn ich habe 2 sau starke rechner von denen ich der meinung bin dass es andere mittel und wege gibt sie zum laufen zu bringen. Bei uns im studio funktioniert die karte übrigens ohne probleme mit einem Via chip. Gleich nach der software installation startbereit.
Gibts nicht irgendwo für das ASrock 4 Core dual VSTA einen patch oder ein betabios oder sowas?! Das ist echt mist. Die haben zu diesem Board nichtmal FAQ auf der homepage. Die wissen schon wieso.

Übrigens habe ich gestern das V2.0 Bios aufgespielt. Dieses musste ich unter windows aufs flash spielen weil sämtliche boot CD's die ich mit DR-Dos und Nero gebrannt habe zwar bootfähig waren, aber leider kein CD laufwerk erstellten sodass ich die datein nicht ausführen konnte. Standardmäßig soll dass nach dem booten der CD Laufwerk Z sein. Das gab es aber bei allen 12 CD's nicht.
Leider brachte dass ausser ein paar features für den speicher aber keine änderung. Schade eigentlich. Via ist übrigens neueste version. Erst mit kombitreiber und dann getrennt für north und southbridge. Jedes mal neu installiert und erst geupdated.

Bin Ratlos.
 
J

Jonny666

Benutzer
Registriert
04.06.2007
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
He Plasmapapst,

blöde idee! Aber, versuch mal den erweiterten PCI-zu-USB universellen

Hostcontroller zu deaktivieren!

Nur zum testen. Hast du den Irq für die karte schon mal geändert?
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Guter tipp :) Leider war ich auch schon soweit. Ich hatte USB im bios komplett gekickt, neu installiert und dann getestet. Beschäftige mich jetzt seit 2 monaten mit diesem problem. Usb war wohl anscheinend auch nur ein adressierungsproblem war mit biosupgrade behoben. Aber das mit den IRQs verstehe ich auch nicht so ganz. ich bin gewohnt dass man den per hand zuweisen kann. Zwar besteht da keine überlagerung aber ich kann sie auch nicht ändern. Das scheint beim board generell nicht möglich zu sein. AMI Bios hat dafür keine routine bei dieser version und im windows lassen sich die einstellungen nicht manuell machen. Es kann aber sein dass es daran liegt dass die karte PCI busmaster sein muß und daher den besten IRQ belegt. Des weiteren hatte ich das system auch schon minimals installiert. Damit meine ich : Kein Com, kein LPT, Kein USB, kein PCIe, Kein onboard Audio, kein lan, kein SATA, kein garnix so zu sagen. Des weiteren auch keine treiber für AGP karte und keine updates vom system. Die karte soll so einfach laufen, tut sie aber nicht.

Das ding ist, dass ich nicht nur mit dieser karte probs habe. Ich wollte das system mal mit einer pinacle fire wire karte ausstatten... fehlanzeige. Da hatte ich auch nur probleme mit. Auch eine W-Lan karte wird erkannt, findet auch netz, funktioniert aber nicht. angebliche verbindung mit unter 1mbit obwohl router 1 meter entfernt stand. Soll bei 54mbit einfach laufen.

Ich sollte noch erwähnen dass wirklich alles neu ist an den rechner. ich habe alles getauscht. In dem einen habe ich sogar ein Richtig fettes netzteil von Enermax drin. weil ich auch erst dachte dass dieses vielleicht probleme macht.
 
J

Jonny666

Benutzer
Registriert
04.06.2007
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Also, da fällt mir auch nix mehr ein!

Kannst Du im bios Spread Spectrum ausschalten(ändern)?

Die Pci Clock ändern? Kannst du im Geräte Manager den Busmaster

aktivieren?
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Spread Ist aus, PCI clock kann ich nicht ändern und es ist mir völlig neu dass man im gerätemanager den busmaster aktivieren kann ...
 
J

Jonny666

Benutzer
Registriert
04.06.2007
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Bei win 98 und Xp ohne Service pack 2 konnte man das noch!

Da lief eh einiges besser und man konnte die Irq´s noch selbst vergeben! :-D

Sorry, bin auch ratlos.
 
M

magicucas

Benutzer
Registriert
24.07.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Moinsen,

hab mal kurz gegoogelt und auf folgendes gestoßen einfach mal nach lesen:

http://www.motu.com/techsupport/technot ... dio-system


Sowie ich das lese hat die Karte Probs auf HT Boards zu laufen, desweiteren gibts wohl laut Motu Probs mit DDR-Ram Board und auch kein Support natürlich von 5V Karte in 3.3V PCI Slot......Denke mal hier ist nicht Asrock der Übeltäter sondern Deine MOTU 324

Grüße
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Oh... Na erstmal herzlichen dank für diese info. Ich hatte mir auch schon einen wolf gegoogled aber nix gefunden. Ich werd mir bezüglich dieser specs mal genauer mein mainboard unter die lupe nehmen. Das ding ist nur dass so viele andere karten auch nicht laufen. Ich schau mal nach und wer das ergebnis hier posten. Danke erstmal.... :?
 
M

magicucas

Benutzer
Registriert
24.07.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
...bitte doch kein Thema...die bei MOTU schreiben ja sogar das Boards gebaut nach 2002 Probleme bereiten sollen. Mit Asrock selber habe ich bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, Hatte 4 verschiedene Boards von denen, liefen alle zuverlässlich. Persönlich bevorzuge ich Nvidia s NForce Chipsets, mit VIA hatte ich keine guten erfahrungen gemacht :-(...vielleicht schaust Du eventuell mal bei meinem Plasma Problem vorbei :-)

https://forum.iwenzo.de/phocus-pdp-pps--t25776.html

ansonsten Grüße nach Peine
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Yo kann dir einiges zu deinem V6 sagen... Ich muss nur erstmal schnell noch einkaufen... ;) Meld mich dann nochmal im thread..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tiefgehende Probleme mit Rechner

Ähnliche Themen

Kein AV Bild;

Nokia dbox2 Probleme beim booten

Oben