Tieftöner "klackt"

Diskutiere Tieftöner "klackt" im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Tieftöner "klackt" Hersteller: Jamo Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris86

Gast
Tieftöner "klackt"

Hersteller: Jamo
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

habe 2 Boxen von Jamo mit jeweils zwei Tieftönern (Durchmesser 38cm), einer davon je nach Lautstärke fängt an zu "klacken". Ich tippe mal auf die Schwingspule,... habe also den Lsp. ausgebaut um sicher zu sein das es auch wirklich vom Lsp. kommt.
Der Klang und Bass an sich ist gut, das "klacken" hört auch auf wenn ich das Membran etwas anhebe. Durchgebrannt ist die Spule denke ich nicht da beide Boxen zusammen eine Sinusleistung von max. 450Watt haben, meine Anlage aber gerademal 180 Watt Sinus rausgibt (aber habe auch nie wirklich laut gehört)
Durchgemessen habe ich sie auch.... 6 Ohm.
Kann man einen Lsp evtl. selber reparieren bzw ist es möglich den Magneten abzunehmen ohne etwas zu beschädigen?
Die Boxen sind ca 8Jahre alt und glaube kaum das man den Tieftöner noch nachkaufen kann zumindest bin ich im Inet nicht fündig geworden.

Wäre euch dankbar für Hilfe!!

Gruß,
Chris
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Chris,

es hört sich nach nem defekt des Speakers an....

Selber reparieren ist hier wohl nicht machbar.

Es gibt aber Firmen die können Speaker wieder "reconen".
Das heist der Sp. bekommt ne neue Membran mit Schwingspule verpasst.
Das kostet aber auch ne Kleinigkeit.

Gruss Alde
:P

Schau mal da: http://www.paserviceteam.de/html/lautsprecher.htm

Scheint erschwinglich zu sein....
 
F

fuerst-rene

Benutzer
Registriert
05.10.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ja es gibt Ersatz

Hi das wird die Schwingspule sein.
Du kannst den Magneten schon abmachen, nur ist das ein Einwegsystem.
Die bekommst du nie wieder drauf.

Also bei ebai bekommst du die neu für wenig Geld einfach mal jamo eingeben und Artickelbezeichnung durchsuchenlassen.
Ach ja ein 180W Verstärker macht ne 450W Box durch die Verzerrungen kaputt. Das ist normal nennt sich Oberwellen.

Ich habe selbst ca 8 verschiedene Jamo Systeme und für alle gibts Ersatzteile.
Da du 6 Ohm gemessen hast, brauchst du 8Ohm Erstatz.
2 30cm Jamo bässe mit 4 Ohm hab ich noch im keller ;-)
Grüße und Jamo rules the World.
 
E

EM2-Gott

Gast
bei Jamo lösen sich aber die Sicken mit der Zeit auf und zerbröseln zu Staub :shock:
 
F

fuerst-rene

Benutzer
Registriert
05.10.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Das Problem hatte ich bis jetzt nur mit den 16cm Bässen der 97er Generation.
Alle andern halten tapfer durch und machen ihre Arbeit.
Aber man muß dazu sagen das ich nicht die "einfache" Serie beforzuge sondern eher die "gehobene" Serie anwende.
Die habe alle Gewebesicken.
Aber das Problem kenne ich auch von Braun und Visaton.

Also in dem Sinne auf ein gutes hören.
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
verstehe euch nicht, jede Sicke ist doch erhältlich. Aus einem hart aufgehängten kann man doch mit ein bischen vorsicht auch ein weich aufgehängten Bass machen. Zudem die Schwingspule wieder anbringen ist ja nicht das Problem. Danach das zentrieren auch nicht, dann läuft der Bass doch wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tieftöner "klackt"
Oben