Toasten mit Heißluftfön oder Ofen?

Diskutiere Toasten mit Heißluftfön oder Ofen? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Ich wollte das T-Con meines LCD Tvs toasten und wollte fragen ob das besser mit Heißluftfön oder Ofen passieren sollte. Mein Hießluftfön hat keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Ich wollte das T-Con meines LCD Tvs toasten und wollte fragen ob das besser mit Heißluftfön oder Ofen passieren sollte.
Mein Hießluftfön hat keine eingebaute Regulierung. Muss also per Entfernung regeln :-)

gruß

optokoppler
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi,

für mich ist es unabhängig der Art der Lötmaschine, von unbedingter Wichtigkeit, das die Kiste eine "sichere" Löttemperatur am Bauteil hat.
Das heißt bei der entsprechenden Löttemperatur (Abhängig vom Lötzinn und Bauteil) sollten maximal 10 Grad Toleranz zwischen Anzeige und Realwert sein. Ich persönlich bin der Meinung das sonst nicht Prozess sicher ein Bauteil ein/ausgelötet werden kann.

Vielleicht hängt da aber auch damit zusammen, das ich früher etliche Pfuscherhandy´s reparieren musste bei denen mit genau solchen Methoden gearbeitet wurde.

Aber zurück zu deiner Frage. Ich persönlich bin immer für die Premiumlösung *Lötmaschine*. Mir ist aber auch bewusst, das das finanziell nicht unbedingt umsetzbar ist. Vielleicht kann ich dich ja für einen Steinel HL 2010 (ca. 50€) begeistern. Der hat zumindest eine Temperaturanzeige, und man kann den Luftdurchfluss regeln. Zudem gibt es verschiedene Aufsätze so das du den Luftstrom noch bündeln/verwirbeln kannst.
Mit einer kleinen Messreihe kann man dann sicher auch das Verhältnis zwischen "angezeigtem" und "realem" Temperaturwert ausgleichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toasten mit Heißluftfön oder Ofen?

Ähnliche Themen

LG 50LA6208 kein Bild nach Reparatur - Anfängerfehler ?

Toshiba 32TL933G Platine Bildschirm

Siemens iq500 Erfahrungsbericht Lager und Stoßdämpfer

Philips 52PFL8605K02 Led blinkt neunmal, geht aus, Autoboot

Philips 42PFL7404H/12 LCD Fernseher T-Con Modul defekt

Oben