w & k toaster 338 zeitglied defekt

Diskutiere w & k toaster 338 zeitglied defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: w & k Typenbezeichnung: toaster 338 E-Nummer: n 1099 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zeitglied defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bigpig

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: w & k

Typenbezeichnung: toaster 338

E-Nummer: n 1099

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zeitglied defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo,
wir haben auf dem flohmarkt so einen richtig schönen nostalgietoaster gekauft. gehäuse polierter edelstahl, ein nachbau eines amerikanischen toasters der 60er. er schaltet nicht ab, das zeitglied ist defekt. auf der platine sitzt ein chip mc 14060 bcp.
ich kann mit dem lötkolben umgehen, wer kann mir sagen, wo man so ein zeitglied als ersatzteil bekommt? der anschlußwert des 2-scheiben-gerätes ist 800 w, ausser dem zeitglied gibt es noch einen taster zum abbrechen des toastvorgangs.
ist ja irgendwo quatsch, sich mit so einem geraffele rumzuschlagen, aber die liebste aller ehefrauen will genau dieses teil und sonst nichts.
danke schon mal im voraus!
bigpig
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Das ist ein Standard Bauteil.. Gibt es mindestens schon 35 Jahre und gibt es in jedem Elektronik Bauteile Geschäft als 4060 CMOS.
 
B

bigpig

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo,
danke für eure antworten. wenn ich in meine chip-kiste greife, finde ich wahrscheinlich einen cmos 4060. ich dachte mehr an die platine, weil`s ja frustierend ist, wenn man den chip wechselt und dann wars doch ein anderes aktives teil auf der platine.
ich kann zwar löten, aber ohne schaltplan... google kennt die fa. w & k leider nicht.
mfg bigpig
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo mit ner entlötpumpe geht das ganz gut, gibt es im baumarkt kostet ca 5 euronen mach mal ein bild würde mich interesieren was da noch drauf ist an bauteile
Gruß Timmi
 
B

bigpig

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo timmi,

danke für antwort. bin in den keller gestiegen und habe die fotos gemacht. ausser dem mc 4060 ist wirklich nicht viel drauf auf dem platinchen. der dreibeinige heisst st 550. weiter kann ich eine diode erkennen, aber das war`s schon mit aktiven bauelementen. das poti des zeitglied hat 100 k, dann gibt`s noch den elektromagnet zum auslösen.
den 4060 habe ich doch nicht in der kiste, die entlötpumpe schon. nebenbei bemerkt hab ich mal so ein zeitglied zur ventilator- steuerung auf lochstreifen nach einem schaltungsvorschlag selbst aufgebaut, aber mit elko 1000 µ, der ist hier etwas unhandlich.
würde mich freuen, wenn du mit den fotos etwas anfangen kannst!

mfg bigpig JD600006_small.JPGJD600007_small.JPGJD600008_small.JPG
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo Danke fürs bild na das ist aber keine schwere aufgabe die kondensatoren kann man messen die widerstände haben eine farbkodierung auch einfach transistor und die dioden kanste durchmessen magnetspule durchmessen ich würde sagen wenn keines der bauteile defekt ist ausser der chip und du machst einen neuen rein muss er funktionieren ,kanst dich ja mal melden wenn er geht oder du nicht weiter kommst
Gruß Timmi
 
M

Mineralwasser

Gast
Hallo!

Ich bin zwar nicht der TE, aber ich habe einen baugleichen Toaster, allerdings von Bomann CB215 Typ 338. Bin auf den thread gestoßen, als ich nach dem IC mc14060bcp gesucht habe. Mein Toaster hatte dasselbe problem. War sehr hilfreich das ich hier erfahren hab das der 4060 baugleich ist. Durch diese Info konnte ich mir den IC günstig besorgen und nun funktioniert der Toaster wieder einwandfrei :-) Das war mir diese „Rückmeldung“ wert.

Vielen Dank

Mineralwasser
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Sehr schön das du es hinbekommen hast :drinking:
 
T

trueffel

Gast
Hallo,

ich weiss, der Threat ist schon alt, aber die Suchmaschine brachte bei W&K Toaster 338 nur das verwertbare Ergebnis hier.
Und eigentlich ist mein Beitrag offtropic:
Ich habe mir heute noch zwei Toast mit besagtem Toaster gemacht, ganz normal und bin dann für 3 Stunden aus dem Haus. Als ich wieder kam, roch es in der Wohnung verdammt "überhitzt". Nach einigem Suchen sah ich dann den Übeltäter: Der Toaster glühte vor sich hin.
Trotz TÜV und GS-Zeichen und trotz dass der Toastauswurfhebel auf der obersten Position stand (dabei ist normalerweise jeder Toaster aus).
Ich wollte dieses Phänomen dem Hersteller posten, aber das Internet gibt da leider nichts her.
Also dann hier halt die Warnung über die mögliche Brandgefahr.

Ich nehme das Gerät mal auseinander.

Grüsse
trueffel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w & k toaster 338 zeitglied defekt

Ähnliche Themen

W&K Chrom Toaster Wirft FI Schutzschalter

Oben