Das Elektronik-Portal
 

Tonband, elektronisches Bandzählwerk

Alex.k
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Jena
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Tonband, elektronisches Bandzählwerk

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 01:56 Uhr  ·  #1
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag, ich hätte paar Fragen:

1. Ich Suche einen Digitalen- Zähler der die Umdrehungen zählt, Meterzähler.
2. Ich dachte mir ich Suche mir ein altes Tonbandgerät und baue dort ein altes Digitales- Zählwerk aus.
3. Dieser Zähler sollte eine Schnur von etwa 0,10mm bis 0,40mm erfasst mit einem Messrad erfassen.
Über das Messrad wird die Schnur gezogen und vom Zählwerk ausgewertet, Digitalanzeige um die Meterzahlen anzuzeigen.

Habe kein Plan von Tonbandgeräten, kann vielleicht einer einen zum Verkauf anbieten?
Ist das möglich mit so einem Tonband- Zähler?
Gibts andere Vorschläge?(nur Digital)

Ich danke vorraus.
Alex.K
Lothar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Abendland
Beiträge: 564
Dabei seit: 11 / 2007
Karma: 28
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Tonband, elektronisches Bandzählwerk

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 03:19 Uhr  ·  #2
Optischer Drehzahlmesser mit Stückzählung oder Frequenzzähler mit Ereigniszählung in Verbindung mit Gabellichtschranke.

Schnur mehrfach um eine Welle mit 10 cm Umfang oder 1 cm Umfang legen und die Anzahl der Umdrehungen zählen. Wenn Du keine passende Welle hast, Taschenrechner benutzen.

Optisch scheint aber am günstigsten zu sein, weil es sie für den Modellbau relativ preiswert gibt.

Ansonsten eine Penn Multirolle mit Linecounter zweckentfremden.
Lothar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Abendland
Beiträge: 564
Dabei seit: 11 / 2007
Karma: 28
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Tonband, elektronisches Bandzählwerk

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 18:31 Uhr  ·  #3
Alex.k
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Jena
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Tonband, elektronisches Bandzählwerk

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 01:06 Uhr  ·  #4
Danke Lothar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Tonband, elektronisches, Bandzählwerk