Tonband Explosionszeichnung Phi. EL3515

Diskutiere Tonband Explosionszeichnung Phi. EL3515 im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: EL3515D/32a Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hans1960

Benutzer
Registriert
20.07.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: EL3515D/32a
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Dipl. -Ing Fernsehtechnik

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe ein schönes altes Tonband bekommen, im Prinzip läuft es auch nur der Bandtransport (Wickelteller) rührt sich nicht.
Hat jemand Erfahrung damit oder Ersatzteile???
Baujahr ist 1958. Seltsame Umschaltung unter den Wickeltellern mit einer Anhebung der Achsen??
Da hat sich schonmal jemand dran versucht wie es aussieht,
kann auch sein das evtl. etwas fehlt.

Vielen dank im Voraus
hans
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
das hatte Philips damals mal recht lange so gemacht!
Da sind unter den eigentlichen Wickelteller nochmal Teller. Diese Teller werden immer angetrieben, der rechte linksrum, der linke rechtsrum.
Zum Umspulen werden der entspr. Wickelteller abgesenkt und berührt dann den unteren Teller, vielmehr 3 Gummipuffer die da drauf sind.

Diese sind auch oft kaputt.

In diesem Fall geht aber die normale Aufwickelung bei Wiedergabe noch.
Ist das bei dir so?

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Dass sich die Wickelteller bei Betätigung von Laufwerksfunktionen axial verschieben, ist bei manchen alten Philips-Tonbandgeräten normal. Das kommt daher, dass mit Filz belegte Bremsen durch Abheben gelöst werden. Die Bewegung sollte aber eine Größenordnung von etwa 1 mm nicht überschreiten, sonst liegt ein mechanischer Defekt vor.

Wenn sich nur der rechte Wickelteller nicht dreht, ist bei Geräten mit einem Motor meist die Rutschkupplung oder ein kleiner Antriebsriemen verschlissen. Bei Geräten mit mehreren Motoren (solche habe ich aus diesen Baujahren bisher nicht gesehen) ist zu überprüfen, ob der für den rechten Wickelteller zuständige Motor läuft.

Wenn das Band gar nicht transportiert wird, würde ich folgendes überprüfen:
Läuft der Motor?
Ist der Antriebsriemen in Ordnung?
Dreht sich die Tonwelle?
Drückt die Andruckrolle gegen die Tonwelle und ist sie nicht verhärtet?
Wird vielleicht der linke Wickelteller zu stark gebremst?

Lutz
 
H

hans1960

Benutzer
Registriert
20.07.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten,

jetzt nochmal genauer: der Motor läuft und treibt die Unterteile der Wickelteller an, Riemen sind halbwegs OK, Capstan und Androckrolle auch.
Bandtransport an der Tonwelle funktioniert.
Nur die, jeweils drei Gummi oder Kork oder so ähnlichen Klötze auf den unteren Bandtellern sind verschlissen und diese Mechanik die den oberen Bandteller hebt oder senkt ist nicht ganz vollständig glaube ich.
Man kann die Achsen einfach nach oben heraus ziehen, unten wo eine Abflachung an den Achsen ist wird dann eine Kerbe sichtbar vermutlich für einen Sprengring glaube ich, nur dafür ist die Achse wieder zu kurz.
Auch gehen die Achsen unten durch einen Schieber, mit der abgeflachten Seite, nur kann dieser nichts heben oder senken.
Auf den Wickeltellern fehlt glaube ich auch eine Feder um einen gewissen Druck auf die Rutschkupplung auszuüben.
Ich hoffe diese Angaben sind etwas hilfreich.
MfG Hans
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Hans,

nun bin ich überfragt, wie unten die Mechanik an den Schieber haargenau aussehen soll. Diese Schieber sollen jedenfalls tatsächlich die Bandteller bei Play und Stopp anheben, und zwar so, dass (zumindest der Aufwickelteller) dann auf einer Filz-Rutschkupplung zu liegen kommen.

Schau mal hier:
http://mb.abovenet.de/tonbandwelt/philips/3541/3541.htm

das ist zwar nicht dasselbe Gerät, aber wohl vom antrieb ähnlich aufgebaut.

Federn sind übrigens für den Andruck der Bandteller an die "Unterteller" nicht zu erkennen. Das deckt sich mit meiner Erinnerung, dass der Anpressdruck allein durch das Gewicht des Bandtellers und der Tonbandspule erreicht wird. Dadurch wird auch bei voller Tonbandspule ein höheres Drehmoment erreicht.

Die Gummipuffer sind aus einem speziellen Material mit einem genau definierten Reibmoment.
Diese sind z.b. im ebay häufig angeboten.


Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
PS:
man sieht, dass die Bandteller (die auf der Unterseite innen einen Filzbelag haben) normal auf den Scheiben 126, bzw. 93 aufliegen.
Die linke Scheibe 126 ruht. Die rechte 93 hat einen Mitnehmer zum Unterteller, und dreht sich daher. So wird das Aufwickel und Bremsmoment erzeugt.

Bei Betätigung der Umspultasten wird dann die Achse abgesenkt, und damit auch die Scheiben 126 bzw 93.
Dann kommt der jeweilige Bandteller im Außenbereich auf den Gummipuffern des Untertellers zu liegen.

Gruß
Bernhard
 
H

hans1960

Benutzer
Registriert
20.07.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank,

hatte mich nicht eingeloggt und konnte den Link nicht sehen.
:oops:
Das Laufwerk ist identisch, obwohl ich das mit dem heben und senken bei meinem Laufwerk noch nicht sehe, aber mal etwas justieren und man sieht weiter.

mit bestem Dank, Gruß
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tonband Explosionszeichnung Phi. EL3515

Ähnliche Themen

Grundig Beezz: schlapper Empfang, ist das normal?

Nokia DBOX2 mehrere Defekte...

Telefunken BS450V Stereo Zeilentrafo getauscht

Oben