Tonproblem Grundig 6367

Diskutiere Tonproblem Grundig 6367 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - HALLO! Ich bin ein Elektroniklaie aber Erfahrener Bastler auf vielen Gebieten :) Mein Fernseher hat seit einiger Zeit folgendes Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

srakki

Gast
HALLO!

Ich bin ein Elektroniklaie aber Erfahrener Bastler auf vielen Gebieten :)

Mein Fernseher hat seit einiger Zeit folgendes Problem:

manchmal (oft!) geht der Ton weg. Er kommt teilweise wieder, funktioniert für Sekunden bis Stunden normal, irgendann geht er auch plötzlich wieder weg.
Wenn man im Zustand "Ton weg" lauter macht "stottert" sich der Ton nach oben. Beim runterschalten ist er wie immer still.

Das ganze scheinbar nach Lust und Laune des Fernsehers...

Kann man das auch als Laie beheben? Für einen Tipp und/oder eine halbwegs verständliche Anleitung wäre ich sehr dankbar!!

Ein Fernsehbastler bei mir um die Ecke wollte 80 Euro dafür. Wäre das angemessen?

Vielen Dank und Grüße
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo srakki,
Dein Problem klingt nach schlechten Lötstellen in den Tonstufen.
Hast Du Erfahrungen im Löten an elektronischen Bauteilen , im Finden
schlechter Lötstellen und der genannten Stufe ? Bei NEIN würde ich das Angebot des Fachmannes annehmen.
MfG mike46
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...Der Netzschalter ist defekt !
 
S

srakki

Gast
netzschalter

ich könnte mir vorstellen den netzstecker kann ich auch als laie schaffen?

wäre ja der einfachere versuch...

wo kriege ich denn einen neuen und muss ich auf was bestimmtes achten?

danke!
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Hier gibt es nen Shop, http://www.fernseh-maul.de, da habe ich in den letzten Tagen ein par Dinge geordert.
Allerdings ist es gar nich mal so einfach, an den Schalter ranzukommen.
Ich habe das bei einem relatiev großen TV (Blaupunkt cs82-116) gemacht, und man muß doch tatsächlich das gesammte Chassi entfernen um die Steuerplatine ausbauen zu können. Da gibt es etliche Kabel welche man dafür entfernen muß. Also eine Digicam ist da sicherlich eine gute Versicherung :twisted:
Dann sind das ja meistens so dumme Tastschalter, das muss dann schon der richtige sein. Aber für einen Grundig wird das wohl kein Problem sein, wenn das Gerät bei der Suche im Shop auftaucht, musst du nur noch in die richtige Kategorie wechseln und schon hast du einen der passt.

Edit:
Das das Gerät ausgesteckt sein sollte ist ja hoffentlich klar und selbst dann ist eine gewisse Vorsicht nicht fehl am Platze. Insbesondere die Eingangselkos können noch eine gewisse Zeit eine schmertzhafte Ladung beibehalten.
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo srakki
Zum probieren öb es der Netzschalter ist kannst du einfach das
zweipolige kabel welches am Netzschalter angelötet ist abziehen
Kabel ist zweipolig und geht vom Netzschalter weg auf die Platiene
(kabel ist meistens grün und hat auf der Platienenseite einen Stecher)
Wenn du nun bei abgezogenen Stecker einschaltest und das Gerät
funktionert(mit FB einschalten) so ist dein Fehler einwandfrei der
Netzschalter, Einfach wechseln !!!!!
Gruß Sorirabe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tonproblem Grundig 6367

Ähnliche Themen

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben