Tonprobleme mit Grundig P45-540 Text CTV

Diskutiere Tonprobleme mit Grundig P45-540 Text CTV im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: P45-540 Text Chassi: CUC 5301...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Servecki

Benutzer
Registriert
11.01.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: P45-540 Text
Chassi: CUC 5301

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

kaum eingetreten und direkt ein Problem mit meiner Glotze.

Zeigt folgendes Fehlerphänomen: Nach Einschalten per Netzschalter oder aus dem Standby zunächst kein Ton. Bei dem Versuch den Ton per Fern- oder Nahbedienung aus einzustellen, funktioniert nur die Volume Down-Taste. Der Ton brüllt mit voller Lautstärke in den Raum und lässt sich dann normal einstellen. Fazit: Der Volume-Offset scheint irgendwie auf max. zu stehen. (Das Problem ist nicht auf den Wischerkontakt des Netzschalters zurückzuführen, den hab ich nämlich schon erneuert!)
Möglicherweise ist es eine zu hohe Volume-Offset Einstellung im Service-Menü
(sofern bei dem Gerät überhaupt vorhanden, mit dem Grundig Standard-Aufruf: Bei, an der Fernbedienung gedrückter i-Taste Netzschalter betätigen und damit Gerät in Service-Modus starten Funktioniert jedenfalls nicht).

Vielleicht hat ja jemand eine Idee ob und wie man bei diesem Gerät in den Service Modus kommt oder wie man ansonsten dem Problem Herr werden könnte. Wäre supernett wenn mir da jemand weiter helfen könnte, nervt nämlich nicht nur mich sondern auch meine Nachbarn und den Hund.
 
G

Guestuser

Gast
i-Taste drücken und dann auf OK
hast doch denn FB Tip 623?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Servecki,
Deiner Beschreibung nach scheint mir der EEprom , der die Benutzereinstellungen speichert, defekt zu sein. Habe selbst nicht den Plan von Deinem Gerät . Er könnte aber SDA2546 heißen.
MfG mike46
 
S

Servecki

Benutzer
Registriert
11.01.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielen Dank zunächst einmal für die bisherigen Tips an Mike und Andy.
Die Fernbedienung des P45-540 TEXT ist, wie du vollkommen richtig festgestellt hast die tp 623. Leider komme ich damit nicht auf die beschriebene Art und Weise ins Servicemenue (Möglicherweise gibt es das bei diesem Gerät überhaupt nicht? Ich habe auf Mikes Vorschlag hin die beiden EEPROM's vom Typ MCM 2814 P [(Motorola)256 x8 ] mal ausgetauscht gegen das Ersatz-EEPROM für den im Schaltplan alternativ angegebenen SDA 2546, nämlich den M24C04 [(ST) 512 x 8]. Beim Einschalten des Gerätes erscheint jetzt in der unteren rechten Bildecke ein doppeltes Schlüsselsymbol mit einem dreistelligen Eingabefeld, worunter sich die die Zeichen 0-9 befinden.
Was soll hier bitte eingegeben werden und in welcher Art und Weise?

Vielleicht kann mir ja doch jemand mit einem Service-Manual oder anderen Tips weiterhelfen, das wäre echt Klasse.

Vielen Dank im voraus.

MfG Servecki
 
E

EM2-Gott

Gast
Servecki schrieb:
Beim Einschalten des Gerätes erscheint jetzt in der unteren rechten Bildecke ein doppeltes Schlüsselsymbol mit einem dreistelligen Eingabefeld, worunter sich die die Zeichen 0-9 befinden.
Was soll hier bitte eingegeben werden und in welcher Art und Weise?

Nacheinander Taste Lautstärke +, Lautstärke -, Programm -, Programm + drücken (evt. mit "OK" bestätigen).
 
S

Servecki

Benutzer
Registriert
11.01.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Erledigt

Hallo andy52, mike46 und em2-gott,

vielen Dank für eure Tips. Das Problem lag an der Fernbedienung (isolierende Flüssigkeit (Öl?) eingedrungen, dadurch keine Funktion der PC-Taste (nur diese!) zum Erreichen und Abschalten des Hotel-Mode. Nach Instandsetzen der Fernbedienung Hotel-Mode ausgeschaltet, im Service-Menü Händler-Presets geladen, funzt.


Vielen Dank für eure Hilfe!

Mfg

Servecki :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tonprobleme mit Grundig P45-540 Text CTV

Ähnliche Themen

Grundig P 40 540 Text Lautstärke nicht hochstellbar

Grundig P 37-540 text Bild ziehts sich unten zusammen

Hilfe für Service-Menü Grundig gesucht

Grundig T51-546 text

Oben