Tonstörungen (Zerrung/Rauschen) in den ersten 10 Minuten

Diskutiere Tonstörungen (Zerrung/Rauschen) in den ersten 10 Minuten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-D3411 D Chassi: SCC-C73A-A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vette

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-D3411 D
Chassi: SCC-C73A-A

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Problem: Wenn der TV mal 10 Minuten eingeschalten ist (Betriebstemp) ist alles am TV einwandfrei. Die ersten ca. 10 Minuten treten auf bestimmten Sendern (Kanälen) Tonstörungen auf. Es tönt wie wenn der Feinabgleich des Senders nicht perfekt ist (Verzerrung/Rauschen) wobei das Bild aber ok ist und der Ton grundsätzlich zu hören ist. Meine Vermutung war eine schlechte Alterungsbedingte Verbindung der Antennenanschluss Platine mit der Hauptplatine. Deshalb habe ich alle Platinen und Steckverbindungen mit Kontaktspray gereinigt. Hat leider nichts geholfen. Antennenkabel wurde getauscht, Senderfeinabstimmung wurde auch nochmals durchgeführt (manuell verstellt und nachher Automaten eingeschaltet). Wer hat eine Idee?
vette

PS: Der TV ist schon im hohen Alter (ca. 17 J). Da er aber eine 86 cm Röhre hat und nur ein kleines (aber nerviges) Problem hat, versuchs ich mal hier eventuell einen guten Tip zu kriegen.
 
E

EM2-Gott

Gast
vermutlich könnte ein Elko defekt sein. Versuch mal mit Kältespray den Fehler zu finden
 
V

vette

Gast
Kältespray? Wie soll ich da vorgehen? Im Bereich des Tuners die Elko's kaltsprühen? Gibt Kältespray keine Kurzschlüsse?
 
V

vette

Gast
Ok wusste ich nicht, dass es da speziellen Elektronic Kältespray gibt. Nun aber noch zur Anwendung bzw. Auswirkung. Du gehts also davon aus, dass wenn ich den defekten Elko besprühe, die Störung auch noch nach Erreichen der Beriebstemperatur auftritt, also es weiter rauscht und verzerrt? Und schätzt Du das auch eher als Problem im Tuner-Bereich ein, oder doch im Audio Teil?
 
E

EM2-Gott

Gast
vette schrieb:
Ok wusste ich nicht, dass es da speziellen Elektronic Kältespray gibt. Nun aber noch zur Anwendung bzw. Auswirkung. Du gehts also davon aus, dass wenn ich den defekten Elko besprühe, die Störung auch noch nach Erreichen der Beriebstemperatur auftritt, also es weiter rauscht und verzerrt? Und schätzt Du das auch eher als Problem im Tuner-Bereich ein, oder doch im Audio Teil?

Wo der Fehler liegt kann ich dir nicht sagen, aber Elkos haben die Eigenschaft, nach Laufzeit (also Wärmeentwicklung) wieder "besser" zu werden. Lass das Gerät solange laufen, bis der Fehler weg ist und suche den Fehler durch grossflächiges abkühlen. Ist der Fehlerort eingegrenzt, kann durch gezielten abkühlen weitergesucht werden. Man kann auch den Fön zur Hilfe nehmen und gezielt aufheizen, bis der Fehler weg ist, usw....
Natürlich kann der Fehler auf durch einen Halbleiter (IC, Diode, TRansistor) verursacht werden.
Hier ist Ausdauer und Gedult gefragt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tonstörungen (Zerrung/Rauschen) in den ersten 10 Minuten
Oben