schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

TOSHIBA 55XL975G Einschaltproblem

popestii offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY 
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Erledigt  -  Gepostet: 10.03.2018 - 11:46 Uhr  -  
Hallo zusammen,

ich melde mich nun wieder zum Thema. @ Hermann: entschuldige bitte die Verzögerung ( > 1 Jahr). @Thomas: Vielen Dank für Deine Reparaturhinweise!

Nun habe ich diesen Fehler endgültig behoben: IC100 FAN7930 PFC war die Ursache. Es hat sporadischen Ausfälle gehabt, mal ging, mal doch nicht. Letzte Jahr in Februar ist das Gerät wieder gestartet ohne das ich etwas daran gemacht hatte. Es hat Tage lang gut funktioniert, manchmal hat es sich nach zirka 30 Minuten selbständig ausgeschaltet und danach ging gar nicht mehr. Nach Monaten lang Pause hat es wieder Tagen lang einwandfrei funktioniert. Ein Alptraum. :'(

Letzte Januar habe ich wieder Zeit dafür gehabt und den Schaltplan um dem Netzteil vervollständig. Dabei habe ich festgestellt dass das IC100 mittels Ausgangspins READY den Pulsweitenmodulator IC301 FSFR1800XSL sperrt. Deswegen kann er die +12V und +24V Versorgungsspannungen nicht aufbauen und nach gewisser Wartezeit aktiviert sich einen internen Schutzkreiß (Thyristor Q702 = TV_PROTECT) und nichts geht weiter, so wie früher / oben beschrieben ... Das Mainboard kriegt es aber nicht mit und macht weiter als es wäre alles i.O. :sick:

Habe den IC100 ausgetauscht ( 0.25€/Stück, 4-5 Wochen Lieferzeit) und jetzt geht das TV wieder einwandfrei.

Ich danke Euch und wünsche Allen viel Erfolg beim sämtlichen Reparaturarbeiten!

popestii
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  München
Betreff: Re: TOSHIBA 55XL975G Einschaltproblem   -  Gepostet: 10.03.2018 - 11:58 Uhr  -  
Sauber! Schön zu sehen, dass sich anstrengen am Ende doch belohnt wird.
nach unten nach oben
thoma offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: TOSHIBA 55XL975G Einschaltproblem   -  Gepostet: 10.03.2018 - 15:26 Uhr  -  
http://lcd-television-repair.c...ndomly_Can't_Power_On-Power_Shutdown-No_Display.html
nach unten nach oben
popestii offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY 
Betreff: Problem behoben  -  Gepostet: 11.03.2018 - 10:12 Uhr  -  
Danke HermannS! Mit so einem großen Bildschirm macht Fernsehen wieder spaß. Ich meine, auch wenn oft und wieder die ausgestrahlte Inhalte nur Quatsch sind, betrachte ich und bewunderte ich die Bildqualität ... :happy:

Thomas, danke Dir für den interessanten Beitrag unten:
http://lcd-television-repair.c...splay.html

Ich hatte diesen Spannungsteiler auch in Verdacht gehabt und hatte ihn genau überprüft. In Fehlerfall (Uo = 360V) war die gemessene Spannung am IC100 Eingang VFB (Voltage Feedback) genau so hoch wie erwartet. Dabei war der PFC Controller IC100 dagegen ganz still hat keinen Pulse herausgegeben. Das hat mich bewegt das Teil auszutauschen. Wie gesagt, es hat auch geholfen. Dazu, ist dieser Spannungsteiler nicht nur mit SMD Teilen bestückt, das Hochspannungsteil ist mittels eines axialen bedrahteten Widerstand vorgesehen.

Das Fehlerbild im Beitrag oben beschrieben sieht für mich anders aus. Wenn der Spannungsteiler einen Leck hätte, wurde der PFC Controller meinen das die Ausgangspannung i.O. wäre und hätte den Ausgangpin READY schon aktiviert.

VG, popestii
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.03.2018 - 10:17 Uhr von popestii.
nach unten nach oben