schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

AEG Lavatherm Protex T61270AC TC09H5DHW Fehler EH0

Labrador offline
Neuling
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: AEG Lavatherm Protex T61270AC TC09H5DHW Fehler EH0  -  Gepostet: 09.12.2017 - 11:06 Uhr  -  
Hersteller: AEG Lavatherm Protex T61270AC

Typenbezeichnung: TC09H5DHW

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler EH0

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo Flumer,

auch ich habe das Problem mit dem Trockner. Mal funktioniert er, oftmals aber nicht, auch dann, wenn alle anderen Stromverbraucher vom Netz sind. Ich habe manchmal den Eindruck, dass das Gerät immer erst abkühlen muss und ich dann bis zu 10x neu starte und das Gerät nach 10 Minuten mit EH0 abschaltet. Dann aber kommt es vor, dass er 4 bis 5 Trocknervorgänge hintereinander durchlaufen lässt. Sehr mysteriös. Ich würde mich sehr über einen Hilfeansatz freuen.

LG. der Labrador
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.12.2017 - 11:29 Uhr von Schiffhexler.
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: AEG Lavatherm Protex T61270AC TC09H5DHW Fehler EH0  -  Gepostet: 09.12.2017 - 12:33 Uhr  -  
Hallo Labrador,

ich kann auch dir gerne helfen, wenn du mir eine externe EMail zukommen lässt, da ich hier im Forum leider nicht alle Formate einstellen kann.

Dieser Fehler hat grundsätzlich mit allen Formen von Spannungsschwankungen zu tun.
(Steckverbindungen, überlastete Stromkreise (WaMa & Trockner am gleichen Stromkreis in Betrieb),
veraltete Elektroinstallationen, etc.

In den meisten Fällen, wenn diese Ursachen alle ausgeschlossen wurden, ist dafür leider die Elektronik
"EDR10" verantwortlich, die man jedoch prüfen und wieder reparieren kann.

Das ganze macht aber natürlich nur Sinn, wenn elektro-, mess-, bzw. löttechnische Kenntnisse, Ausrüstung und Reparaturerfahrungen mit Leiterplatten inkl. SMD Bauteilen vorhanden sind, da sonst ggf. irreparable Schäden an der Elektronik entstehen können.

Gruß flumer
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.12.2017 - 12:37 Uhr von flumer.
nach unten nach oben
Solaris offline
Benutzer
Betreff: EH0 T61270AC  -  Gepostet: 10.02.2018 - 10:46 Uhr  -  
Hallo flumer,

auch unser Trockner hat nun seit 4 Jahren treuen Diensten diesen Fehler EH0. Steckdosenkreis wurde getauscht, E-Installation ist neu, keine Änderung. Löttechnik ist in jeder Form vorhanden, ich selbst bin gelernter Elektriker. Platine ist bereits vom Gerät befreit und wartet auf Heilung.

Mod: T61270AC

Ich würde mich sehr freuen wenn ich auch eine Information zur Lösung des Problemes bekommen könnte.
:happy:

Gruß
Solaris
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Betreff: Re: AEG Lavatherm Protex T61270AC TC09H5DHW Fehler EH0  -  Gepostet: 10.02.2018 - 14:57 Uhr  -  
Hallo

... auch hier, zur Wiederholung:
dieser Fehler hat grundsätzlich mit allen Formen von Spannungsschwankungen zu tun.
(Steckverbindungen, überlastete Stromkreise (WaMa & Trockner gleichzeitig an), veraltete
Elektroinstallationen, etc.

In den meisten Fällen, wenn alle diese beschriebenen Ursachen wirklich ausgeschlossen wurden, ist dafür die Elektronik "EDR10" verantwortlich, die man prüfen und durchaus wieder reparieren kann.

Ich kann dazu, u.a. auch mit einer bebilderten Ausbauanleitung helfen, wenn du mir eine externe EMail zukommen lässt, da ich hier im Forum nicht alle Formate einstellen kann.

Gruß flumer
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
Solaris offline
Benutzer
Betreff: Re: AEG Lavatherm Protex T61270AC TC09H5DHW Fehler EH0  -  Gepostet: 20.02.2018 - 19:30 Uhr  -  
An alle Hilfe-Suchenden,

ich möchte hier meine Erfahrungen kundtun, ein Forum lebt schließlich von Informationsaustausch. Nachdem mir anstatt einer Anleitung zur Fehlerbehebung eine Reparatur der Steuerplatine angeboten wurde und ich dafür aber nicht bereit war :devil: , habe ich mir noch einmal die Steuerplatine vorgenommen. Vorher wurden natürlich die Hausverkabelung und der Zustand der Steckdose überprüft. Auf der Platine befinden sich 5 Relais vom Typ 812BH-1C-S, Ausführung mit Wechslerkontakt, Hersteller Song Shuan. Diese Relais habe ich mir bei Conrad bestellt (Best.Nr.504116), gibts natürlich auch bei anderen Elektronikhändlern. Kurzerhand wurden alle 5 mit einer Entlötsaugpumpe abgelötet (Platine ist durchkontaktiert), die neuen drauf und die Maschine schnurrt wieder. Sicher gibt es auch noch andere Fehlerquellen, die Relais waren hier aber als Verschleißteile am plausibelsten. Materialpreis bei Conrad: ab 3 Stück 1,69€. Defekt war bestimmt nur eines, aber bei dem Preis wurden natürlich gleich alle erneuert.

Das Rumfummeln an elektrischen Maschinen und deren Bauteilen erfolgt auf eigene Gefahr!!
Ohne Löterfahrung sollte man doch besser auf fremde Hilfe vertrauen.
nach unten nach oben