schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Grundig 47VLE984BL

Ontige1 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Grundig 47VLE984BL  -  Gepostet: 27.12.2017 - 20:11 Uhr  -  
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: 47 VLE 984 BL

Inverter:

Chassi: 5J

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach kurzer Betriebszeit fällt die untere Hälfte der Hintergrundbeleuchtung aus. Scheinbar temperaturabhängig.

Meine Messgeräte::
Digital Voltmeter
Oszilloskop (vom Bekannten im neuen Jahr ausleihbar)

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo!
Über die Feiertage ist der TV meiner Eltern mit oben genannten Fehlerbild ausgestiegen. Ein Bootloader und Softwareupdate aus dem gepinnten Thread habe ich erfolgreich jedoch Ergebnissoffen durchgeführt.
Schaltet man den TV an leuchtet fehlerfrei die gesamte Hintergundbeleuchtung. Nach kurzer Betriebszeit beginnt in der oberen Hälfte die Hintergrundbeleuchtung ganz subtil und ohne regelmäßigkeit zu flackern, kurz darauf setzt die untere Hälfte der Hintergrundbeleuchtung komplett aus. War das Gerät eine Weile aus (kalt) scheint die Zeitspanne bis zum aussetzen der HIntergrundbeleuchtung etwas länger zu sein (kalte Lötstelle auf dem oder einem LED-Band?). Gemessen an der Steuerung wird auf den Kanälen 1-5 ca. 28V ausgegeben. Kanal 6 ist (auch bei voller Hintergrundbeleuchtung) bei 0V. Die Spannungsversorgung würde ich daher ausschließen wollen.

Ist bei o.g. Modell ein ähnlicher Defekt bekannt? Verbaut ist ein Panel von LG mit der Bezeichnung LC470EUN.

Bin für jeden Tip dankbar.
Manuel
nach unten nach oben
FZ600 offline
Benutzer
Betreff: Re: Grundig 47VLE984BL  -  Gepostet: 28.12.2017 - 12:43 Uhr  -  
Hallo,
der LED Driver ist bei diesem Model eher selten defekt. Du kannst mit großer Sicherheit davon ausgehen, das die LED-Leiste über den Jordan gegangen ist. Panel zerlegen und der Schaden wird sichtbar. Eine oder mehrere LED`s sind defekt und lassen den Driver in Schutzschalung gehen.

Mein Tipp: Gleich die komplette Leiste tauschen. Werden im großen Versandhaus angeboten.

Viel Erfolg
nach unten nach oben
Ontige1 offline
Benutzer
Betreff: Re: Grundig 47VLE984BL  -  Gepostet: 28.12.2017 - 13:15 Uhr  -  
Hey und Danke für die schnelle Antwort. Hast du zufällig einen Link zu den Leisten? Dann bestell ich die vorsichtshalber auf Halde, wenn ich das Panel ohnehin zerlegen muss...
nach unten nach oben
thommyX offline
Junior Moderator
Herkunft: GERMANY 
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Grundig 47VLE984BL  -  Gepostet: 31.12.2017 - 14:53 Uhr  -  
Dazu muss du aber die genaue Bezeichnung haben Lc470eun-sff1 kann auch Lc470eun-pff1 sein.

http://www.tvparcasi.com/6922l...900l-0589d

LG Thomas
Einige verstehen es nicht, ich lösche die SW Anfragen über PN und lese sie nicht, bitte im Forum nachfragen

Suche Teile !!!!
DPS-298CP alle Versionen
Bestandsliste und Ersatzteile inkl. LED Leisten 2018
Suche Service Manual Sharp Chassis
nach unten nach oben