schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

AEG Electrolux T58930 Kondenstrockner Lager trocken quitscht

Thomas Beler offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: AEG Electrolux T58930 Kondenstrockner Lager trocken quitscht  -  Gepostet: 05.01.2018 - 17:17 Uhr  -  
So Antrieb ausgebaut.
Allerdings war hier bei diesem Model die Schwierigkeit das das linke Lüfterrad beim herausheben aus seiner Lagerung dabei an das Maschinengehäuse auf der linken Seite anstieß und so ließ sich der Antrieb samt Lüfterräder nicht in einem Stück aus seiner Lagerung ganz nach schräg-vorne-oben herausnehmen! Das wurde durch einen kleinen verlängerden Freischnitt der schon vorhandenen Aussparung im Gehäuseblech auf der linken Seite nach oben um 30mm dann verlängert und so dann doch ermöglicht. Danach war der komplette Ausbau der Lüfterräder samt Antrieb kein Problem mehr.

Man ist da eine Menge Dreck und Flusseln auch in den Lagerungskammern der Lüfterräder drin O-)

Nachdem die Lüfterräder von der Antriebswelle entfernt wurden, sieht man wohl auch die Ursache, dass Wellenlager wird es wohl der Übeltäter sein.

Wie schon in einem anderen Threat hier im Forum beschrieben wurde, hat sich die vorgesetzte Filzscheibe wohl komplett irgendwann einmal mit Wasser vorgesogen und ist mitllerweile nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Dadruch ist das Kugellager der Antriebswelle wohl korrodiert, was dann durch zerreibung des Kugellagers (trockenlaufen) wohl zu em Wimmern führt.

Ich habe jetzt erstmal das Kugellager mit Korrosionslöser vorbehandelt und lass es über Nacht mal einwirken, den so bekomme ich das garantiert nicht aus seinem Sitz und der Welle.

Morgen sehen wir weiter, wird wohl ein neues Lager fällig und ich muss eine neue Abdichtung für das Lager herstellen.

@ flumer komme ich irgendwie an die Lager der Trommel heran um diese zu säubern und nachzufetten?

Danke
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: Antrieb ausgebaut.jpg Herunterladen
Dateigröße: 79.07 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 75

Dateiname: Antrieb Filzplatte.jpg Herunterladen
Dateigröße: 63.08 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 73

Dateiname: Antrieb mit Filzplat … ager.jpg Herunterladen
Dateigröße: 75.18 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 71

Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.01.2018 - 17:30 Uhr von Thomas Beler.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Electrolux T58930 Kondenstrockner Lager trocken quitscht  -  Gepostet: 05.01.2018 - 17:47 Uhr  -  
Du kannst Dir ja mal klickklick>>>hier die Explozeichnungen und Ersatzteile anschauen - die Bilder gibts bei AEG auch, aber mich persönlich nervt dort der schwarze Hintergrund...

Deine "aufgelösten Filzscheiben" werden wohl die Motorbuchsen sein - aber gugg lieber selbst...
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne

klickedieklick >>> hier geht´s zur Anleitung zum Hochladen von Bildern
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.01.2018 - 17:50 Uhr von wombi - ladyplus45.
nach unten nach oben
Thomas Beler offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: AEG Electrolux T58930 Kondenstrockner Lager trocken quitscht  -  Gepostet: 06.01.2018 - 13:30 Uhr  -  
@wombi
nein das ist definitiv keine Motorbuchse sondern die Filzplatte die sich durchgerieben hat.

Das benötigte Kugellager des Motors gibt es nicht in der Explosionszeichung als eigenens Ersatzbauteil, da nur Motor komplatt verkauft wird.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Electrolux T58930 Kondenstrockner Lager trocken quitscht  -  Gepostet: 06.01.2018 - 14:18 Uhr  -  
schade... - naja die Explos von AEG sind auch nicht so dolle.
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne

klickedieklick >>> hier geht´s zur Anleitung zum Hochladen von Bildern
nach unten nach oben