schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Samsung UE55C7700 TV Klackt , geh nicht an

DerBorn offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Samsung UE55C7700 TV Klackt , geh nicht an   -  Gepostet: 08.04.2018 - 18:43 Uhr  -  
Hallo, so jetzt hatte ich mal einen Abend zeit ohne dass meine Tochter um mich rumgehüpft ist oder mich sonst jemand genervt hat beim Messen.

Ich habe versucht am Kabel von NT zu Mainboard zu messen.
Dort ist eine Auflistung aufgedruckt, welche mir die 18 Pins benannt hat.

1 12V
2 OD_ON
3 12V
4 BL_ON
5 12V
6 T_DIM
7 GND
8 B_DIM
9 GND

10 GND
11 5,3V
12 GND
13 5,3V
14 5,3V
15 V_AMP
16 STBY
17 V_AMP
18 PS_ON

mit abgezogener Main habe ich keine der SPannungen (12V / 5,3V ) messen können am NT.
mit angestecktem Main konnte ich ebenfalls keine der Spannungen an Pin 1,3,5,11 oder 13 messen.

Die Elkos sehen alle gut aus, es riecht nix und es ist auch nichts aufgebläht oder sonst optisch defekt.

Wenn die Mainboard Platine abgesteckt ist und die HGB abgesteckt ist, passiert einfach nichts. kein einziges Klicken. Wenn die HGB abgesteckt ist und das Mainboard dran, kommt das bekannte Klicken dann alle aar sekunden. (egal ob an der Main weitere stecker (Lautsprecher, Touchbedienfeld, IR Sensor) angesteckt sind oder nicht).

Wenn ich im Durchgangsprüfer Modus bin und dann die 12V-Pins gegen Masse teste, pipst nix, wenn ich aber die 5,3V Pins gegen Masse teste, dann habe ich durchgang ... sollte das so sein ?
Weiß jemand welcher teil der NT Platte für 12V und welcher für 5,3V zuständig ist ?
Ist es richtig, dass die LED beleuchtung 248 V benötigt ? das stand irgendwo auf einem der aufgedruckten Tabellen ... :o

Das klicken kommt definitiv vom Relais direkt neben dem Power-IN anschluss.

Ich habe den verdacht, dass das NT dem Mainboard über irgendeinen der Pins ohne V Angabe sagt, ich bin bereit. dann gibt das Mainboard dem NT den befehl von STBY in ON zu wechseln, aber das NT verarbeitet das nicht richtig und schaltet daher immer hin und her.
Ggf ist da irgendwas defekt, was nach dem "go" vom Mainboard spannung aufbaut, diese bricht aber ein und das NT schaltet quasi wie zum schutz dann wieder in STBY , wenn dann die Spannung gen 0 geht, schaltet das NT wieder scharf um dem Mainboard zu gehorchen und ON zu schalten. aber dann wiederholt sich das ganze von vorne.

Wäre da ggf ein Defekt am Relais möglich ? oder eine der Spulen ? (Spulenschluss?)

UND: wie hoch stehen die Chancen, dass es wirklich nur das NT ist und nicht die SMD gelötete Mainboardplatte ?
Denn einen Elko oder eine DIode etc auf der NT Platte wäre ja kein hexenwerk vom Austausch her ... nur SMD kann ich nicht löten.

Entschuldigt den leicht Romanhaften Text, aber ich denke, je mer Infos is gebe, desto eher kann mir geholfen werden ;-)
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  München
Betreff: Re: Samsung UE55C7700 TV Klackt , geh nicht an  -  Gepostet: 08.04.2018 - 19:33 Uhr  -  
Die HGB musst du dran lassen. Nur das Main abstecken. Wenn dann das Netzteil nicht startet, ist es defekt. Wenn 5.3V einen short hat, wird es nicht starten wollen. Ich kann dir leider aus der Entfernung nicht sagen, was wo ist. Du kannst aber sicher die dicken Halbleiter auf der Sekundärseite alle durchmessen im Dioden-Prüfmodus. Bei Dioden ist es eh klar wie es geht. Bei FETs darf einfach erst mal nichts Durchgang haben.

Samsung ist der einzige Hersteller, der das Netzteil startet, wenn PS_ON auf 0V geht. Das heißt, das Mainboard *unterdrückt* den Start im Standby. Alle anderen machen es anders herum mit PS_ON = STDBY. Eigentlich ist das clever.

Und auch mal das NT ausbauen (ein paar Minuten warten nach dem letzten Versuch) und die Lötstellen untersuchen, ob welche Risse haben.
Alpengeist TV Repair Blog
Repair Café Gauting & München Ostbahnhof
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.04.2018 - 19:37 Uhr von HermannS.
nach unten nach oben
DerBorn offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Betreff: Re: Samsung UE55C7700 TV Klackt , geh nicht an   -  Gepostet: 18.04.2018 - 23:30 Uhr  -  
Hallo, nach etwas warten ist nun endlich die ErsatzNTplatine angekommen, eingebaut ... geht!

ca 90,- hat mich das gekostet.
Ich danke euch dennoch für die hilfreichen Antworten und werde diese beachten, falls ich mal wieder etwas mehr zeit habe und die alte NT-Platte versuche zu reparieren.
nach unten nach oben