schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Zanker Lavita Fuzzy LT2240 kein Programstart

taipan offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Zanker Lavita Fuzzy LT2240 kein Programstart   -  Gepostet: 06.01.2018 - 16:14 Uhr  -  
Hersteller: Zanker

Typenbezeichnung: Lavita Fuzzy LT2240

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Programstart

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo und guten Tag
Es geht um eine Waschmaschine:
Zanker Lavita Fuzzy LT2240
Typ 93P00799
ProdNr. 913728581
Aquastop Schlauch Eltek Type 200269

Das gute Stück ist schon etwas betagt, hat aber ein paar Jahre weniger Aktion auf dem Buckel, weil sie sehr lange im Keller stand. Letztes Jahr haben wir sie reaktiviert und sie lief einige Monate gut. Plötzlich hat sie den Dienst eingestellt.

Die Displayeinheit hat einen kleinen Wackelkontakt, aber mit einem leichten, seitlichen Druck am Knopf leuchtet Alles. Man kann ein Programm anwählen, die Zeit ändert sich und man drückt auf den Startknopf. Im Inneren hört man etwas klackern, mechanisch. Die Tür verriegelt, aber kein Wassergeräusch!
Nach ca. 2 Minuten und ständigem klackern, springt die Anzeige auf 0 Minuten. Die Displayreihe zeigt aber kein Ende an, sondern Nichts. Die Tür entriegelt. Es gibt keine Fehlermeldung (gab es vielleicht damals noch nicht).

Ich habe das Sieb kontrolliert, die Schläuche und habe die Kohlen angesehen. Da gucken noch ca. 20 mm raus. Wasser kommt aus dem Eckventil. Habe Wasser in die Maschine gefüllt, sie pumpt auch nicht ab.
Ferndiagnose ist immer schwierig, aber vielleicht hat einer einen Tipp.

Mit schönen Grüßen
Michael
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Zanker Lavita Fuzzy LT2240 kein Programstart   -  Gepostet: 07.01.2018 - 12:54 Uhr  -  
Hallo Michael,

Ferndiagnose ist hier wirklich schwierig !

Ich tippe hier aber auf eine defekte Türverriegelung, die es sogar bei diesem Modell von BJ 1999
für ca. 35,- € sogar noch gibt; die Motorkohlen sind hier mit 20 mm auch schon grenzwertig
und sehr wahrscheinlich sind auch die Dämpfer und die Trommellagerung zu prüfen

Also alles in allem mit Ferndiagnose, wenn du das riskieren willst die Türverriegelung ersetzen:
http://www.fernseh-maul.de/html/online_shop.html
... ansonsten wenn auch die anderen beschriebenen Komponenten defekt / grenzwertig wären
ggf. eine Neubeschaffung anstreben !

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
taipan offline
Benutzer
Betreff: Re: Zanker Lavita Fuzzy LT2240 kein Programstart   -  Gepostet: 07.01.2018 - 14:28 Uhr  -  
Hallo flumer,
Danke für die Antwort. WaMa wurde 2001 gekauft. Kohlen hab ich schon mal gefunden.

Du meinst, es besteht die Möglichkeit, obwohl die Türverriegelung auslöst, dass diese defekt wäre??

Ich werd in jedem Fall mal suchen.

Grüße Michael
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Zanker Lavita Fuzzy LT2240 kein Programstart   -  Gepostet: 07.01.2018 - 16:10 Uhr  -  
Hallo nochmal,

wenn du dir das zutraust und elektr. Kenntnisse vorhanden sind, kannst du die Türverriegelung auch mal
testweise überbrücken (aber wirklich bitte nur wenn Kenntnisse vorhanden sind)

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: Thermotürschalter.JPG Herunterladen
Dateigröße: 35.56 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 71

!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
taipan offline
Benutzer
Betreff: Re: Zanker Lavita Fuzzy LT2240 kein Programstart   -  Gepostet: 07.01.2018 - 17:01 Uhr  -  
Da muss ich mal einen Kollegen fragen, der ist Elektriker. Mal sehen, ob er in der Woche Zeit hat.

Danke
Michael
nach unten nach oben
taipan offline
Benutzer
Betreff: Re: Zanker Lavita Fuzzy LT2240 kein Programstart   -  Gepostet: 14.01.2018 - 15:13 Uhr  -  
kurzer Zwischenbericht: Magnetschalter bringt seine 3,5 kohm, scheint also OK zu sein. Zuleitung ab Eckventil scheint frei zu sein. Türschalter wird noch dauern.
nach unten nach oben