schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Gorenje D8Eco Heizt nicht richtig

BigChris offline
Neuling
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Gorenje D8Eco Heizt nicht richtig   -  Gepostet: 12.01.2018 - 18:47 Uhr  -  
Hersteller: Gorenje

Typenbezeichnung: D8Eco

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht richtig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Wärmepumpentrocker. Bei dem war das Spannrad gebrochen von dem Keilriemenantrieb. Das habe ich gewechselt, jedoch heizt der Trockner nicht mehr richtig.

Die Funktion der Trommel ist einwandfrei, der Kompressor wird auch warm. Der Thermostat am Kompressor funktioniert ebenfalls.

Sowohl bei den Automatikprogrammen als auch bei den Zeitprogrammen wird der Trockner nicht mehr richtig warm, nur ganz lauwarm. (nach mehreren Minuten Laufzeit)

Eine Thermosicherung konnte ich bisher nicht finden.

Mit meinem Erfahrungen / Wissen über Trockner bin ich leider schon am Ende.
Wo kann der Fehler liegen, wer hat einen Tipp für mich?

Beste Grüße
Christian
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Gorenje D8Eco Heizt nicht richtig  -  Gepostet: 13.01.2018 - 16:49 Uhr  -  
Hallo Christian,

na ja so richtig "heizen" tut ein WäPuTro wenn überhaupt Systembedingt erst nach einer ganzen Weile und dann auch nur wenn ein Testlauf mit (geschleuderter) Wäsche durchgeführt wird, also "Feuchtigkeit" detektiert wird !

Hausaufgaben:
Sind denn die Filter alle sauber ?
Wie sieht der Wärmetauscher aus ?
Wieviel Watt nimmt das Gerät nach ca 20 - 30 min im Testlauf mit (geschleuderter) Wäsche auf ?
Idealerweise mit vorgeschaltetem Energiemessgerät

Bitte für weitere genauere Hilfestellungen die Ident Nr, etc. durchgeben. Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.01.2018 - 16:57 Uhr von flumer.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Gorenje D8Eco Heizt nicht richtig  -  Gepostet: 13.01.2018 - 17:06 Uhr  -  
Zitat
Testlauf mit (geschleuderter) Wäsche

ich ergänze mal um "nasse/feuchte"

- nackige Luft und Trockenes "heizt" der natürlich nicht, warum auch, ist ja kein Föhn!?

Da das WäPu-Prinzip ja eigenlich ein "umgedrehter" Kühlschrank ist - dauert das eben seine Zeit...
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne

klickedieklick >>> hier geht´s zur Anleitung zum Hochladen von Bildern
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.01.2018 - 17:06 Uhr von wombi - ladyplus45.
nach unten nach oben