schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Whirpool - Ikea DWH B00 W Fehler 7 (Startled blinkt 7 mal)

narrowing offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: Whirpool - Ikea DWH B00 W Fehler 7 (Startled blinkt 7 mal)   -  Gepostet: 25.01.2018 - 14:28 Uhr  -  
So das Ersatzteil (Reedkontakt) ist heute gekommen. Habe es gleich eingebaut und musste feststellen, dass der Fehler 7 immer noch kommt. (banghead)

Hat vielleicht sonst noch jemand ein Tipp, was ich noch machen könnte?
Ansonsten muss wohl eine neue Maschine her.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Whirpool - Ikea DWH B00 W Fehler 7 (Startled blinkt 7 mal)  -  Gepostet: 25.01.2018 - 16:23 Uhr  -  
Das ist ja ärgerlich!

Könnte natürlich auch trotzdem der Drucksensor was weg haben, denn die beiden arbeiten ja zusammen... - aber wildes Teiletauschen bringt ja auch nix.

Möglicherweise spinnt auch die Steuerung, oder es ist vllt. nur ein Kabelbruch von einem der Beiligten auf dem Weg dorthin, denn die Steuerung sitzt ja oben in der Klappe, und unten im Knickbereich gehen die Kabel schon gerne mal kaputt.

Das hatten wir neulich schonmal (finde ich leider nicht), wo der eigentliche Kabelschutz (# 4803 auf der klickdie>>>Explozeichnung) gebrochen war, und entgegen seiner Aufgabe den Kabelbaum durchgescheuert hatte! >_<

Die ganze Kabelage würde ich mal mit einem Multimeter durchpiepsen Ader für Ader, wenn Du noch Geduld hast.

PS: Gefunden! Hier war das Problem >>>klick! :-)
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne

klickedieklick >>> hier geht´s zur Anleitung zum Hochladen von Bildern
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.01.2018 - 16:25 Uhr von wombi - ladyplus45.
nach unten nach oben
narrowing offline
Benutzer
Betreff: Re: Whirpool - Ikea DWH B00 W Fehler 7 (Startled blinkt 7 mal)   -  Gepostet: 25.01.2018 - 17:29 Uhr  -  
Vielen Dank für deine Unterstützung. (handshake)

Die zwei Kabel zum Reedschalter habe ich soeben auf Kabelbruch durchgemessen und beide sind in Takt.
Für alle die es Interessiert: An der Steuereinheit ist der Stecker mit FM beschriftet (Siehe Bild).

Die Kammer wo der Drucksensor ist, habe ich mal mit Wasser gefüllt und dann versucht den Druckschalter zu klicken. Das funktioniert dann nicht weil dieser durch das Wasser schon gedrückt ist. Deshalb denke ich da wird keine Verschmutzung oder Ähnliches stören.

Gibt es eine einfache Art den Drucksensor abzumontieren? oder muss ich Dafür zuerst die Umwälzpumpe abmontieren?

Eine Sache habe ich noch bemerkt und zwar kommt zuerst der Fehler 6 zwei Mal hintereinander und erst danach dauerhaft Fehler 7.
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: 20180125_170504.jpg Herunterladen
Dateigröße: 582.98 KB
Titel: Steuereinheit
Information: Whirpool DWH B00 Steuereinheit
Heruntergeladen: 97

nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Whirpool - Ikea DWH B00 W Fehler 7 (Startled blinkt 7 mal)  -  Gepostet: 25.01.2018 - 18:10 Uhr  -  
Ei, gugg... - und Du bist sicher, dass das Flowmeter-Flügelrad ordentlich dreht? Hier gibts die Wassertasche recht günstig... - Bestellnummer zum googeln 481241868368

Und dass Dein Eckventil auch tatsächlich in Ordnung ist?

Da klemmt manchmal gerne der Rückflussverhinderer oder die Rohrbelüftung (so man sowas hat), und dann hat man keinen lineraren Wassereinlauf: d.h bei 1/2auf kommt zwar doppelt soviel wie 1/4auf, und bei 3/4 noch etwas mehr - jedoch bei volle Pulle klemmt das Ding... - oder es wird durch Druckspitzen im System beeinflusst - z.b. wenn man einen Einhebelmischer am gleichen Strang betreibt.

Zitat
Fehlercode: F6 (blinkt 6x)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bauknecht / Whirlpool / Ikea / Otto-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Wasserzulauffehler. Der Fehler wird angezeigt, wenn der Durchflussmengenmesser über 10 Sekunden weniger als 1 Impuls pro Sekunde liefert. Denkbar ist ein geschlossener Wasserhahn oder auch ein geknickter Zulaufschlauch. Wenn nach einiger Zeit trotzdem Wasser einläuft und der Wasserstandssensor im Sumpf einen Wasserstand erkennt, spingt der Fehler auf F7 um und signalisiert einen defekten Durchflussmengenmessser.

Zitat
Fehlercode: F7 (blinkt 7x)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bauknecht / Whirlpool / Ikea / Otto-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Defekter Durchflussmengenmesser! Obwohl der Durchflussmengenmesser beim Wassereinlauf keine Impulse geliefert hat, schaltet der Wasserstandssensor im Spülsumpf auf voll. Zuerst wird ggf. kurz der Fehler F6 angezeigt!
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne

klickedieklick >>> hier geht´s zur Anleitung zum Hochladen von Bildern
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.01.2018 - 18:43 Uhr von wombi - ladyplus45.
nach unten nach oben
narrowing offline
Benutzer
Betreff: Re: Whirpool - Ikea DWH B00 W Fehler 7 (Startled blinkt 7 mal)   -  Gepostet: 28.01.2018 - 09:53 Uhr  -  
Das Flowmeter-Flügelrad hat sich sehr gut gedreht, wie gesagt wenn man von hinten mit einer Taschenlampe dagegen leuchtet, kann man es gut beobachten. Zusätzlich habe ich es ohne Wasser mit durchpusten versucht.

Da mir meine Zeit einfach zu schade war, haben wir uns eine neue Spülmaschine zugelegt. Nach mehr als 8 Jahren ist es auch OK wenn die alte entsorgt wird. Außerdem waren schon diverse Teile angeschlagen (Tastenfolie, Besteckkorb, die hinteren Dichtungen für den oberen Sprüharm).

Ich kann mir vorstellen das evtl. mit den Magneten am Flügelrad etwas nicht in Ordnung war oder das Ventil an der Maschine (da wo der Wasserzulaufschlauch angeschlossen wird) nicht richtig geöffnet hat. Habe ein Programm ohne Schlauch eingeschaltet und mal mit dem Finger abgetastet, dabei konnte ich kein Unterschied zum geschlossenen Zustand feststellen. Vielleicht war aber auch einfach die Steuereinheit defekt.

Aber es sind dann doch zu viele Faktoren und nach einer Woche hat man halt noch ein ganz anderes Problem...die Frau wird langsam ungemütlich :lol:

Jedenfalls vielen Dank für die guten Ratschläge.
nach unten nach oben