schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

LG 55LA6208-ZA Logo LED blinkt 3 Mal

pcvideo100 offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY 
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: LG 55LA6208-ZA Logo LED blinkt 3 Mal   -  Gepostet: 30.01.2018 - 15:38 Uhr  -  
Hallo thoma,
danke für deine Unterstützung.
Ich habe jetzt folgende Arbeiten ausgeführt, so dass es ziemlich sicher ist, dass es am Mainboard liegt:

1. Wärme-/Kältetest bringt keine Änderungen
2. Netzteil, Treiber und Backlight getestet: PWR_ON, DRV_ON und PDIM1 bzw. PDIM2 angesteuert. Die LEDs sind angesteuert worden; von vorne gesehen zwar ziemlich dunkel, weil das LCD nicht angesteuert wird, aber das Steuer-IC BD9483 erkennt über ISEN1 und ISEN2, dass der Strom im Toleranzbereich liegt und OVP hat auch nicht angesprochen.

Fest steht, dass das Mainboard zwar PWR_ON einschaltet, DRV_ON und PDIM1/2 jedoch nicht. Da es keine Rückmeldung vom Netzteil gibt, steht damit die Ursache ziemlich sicher fest.
Ich werde jetzt in der Bucht ein gebrauchtes Mainboard (angeblich aus Gerät mit Displaybruch) bestellen; eine andere Bezugsquelle habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Ich werde dann über das Ergebnis berichten. Das Gerät ist zwar 4 Jahre alt, aber bei dem recht hohen Neupreis lohnt es sich, ein gewisses Risiko einzugehen.
Viele Grüße!
nach unten nach oben
pcvideo100 offline
Benutzer
Betreff: Re: LG 55LA6208-ZA Logo LED blinkt 3 Mal   -  Gepostet: 04.02.2018 - 00:04 Uhr  -  
Hallo thoma,
das Mainboard ist jetzt gekommen und das Gerät funktioniert wieder!
Aber die CPU wird nach nur 5 Minuten sehr heiß. Ich bezweifle, dass das normal ist. Die Ausgangsspannungen waren sauber (Oszi), aber ich werde dennoch einige Elkos überprüfen müssen, damit mir das neue Mainboard nicht gleich wieder "abraucht".
Ich werde berichten ...
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  München
Betreff: Re: LG 55LA6208-ZA Logo LED blinkt 3 Mal   -  Gepostet: 04.02.2018 - 00:55 Uhr  -  
"Sehr heiß" ist subjektiv. 60° ist für die Finger bereits sehr unangenehm, aber für eine CPU noch keine Katastrophe. TVs sind mit der Kühlung von ihren CPUs oft etwas knauserig.
nach unten nach oben
pcvideo100 offline
Benutzer
Betreff: Re: LG 55LA6208-ZA Logo LED blinkt 3 Mal   -  Gepostet: 04.02.2018 - 15:12 Uhr  -  
Hallo zusammen,

ich habe sicherheitshalber die Ausgangselkos auf dem Powerboard gecheckt und sie sind alle in Ordnung. Außerdem habe ich die Temperaturkurve der CPU aufgenommen. Nach 10 Minuten werden bereits 53 Grad erreicht. Nach einer halben Stunde steigt diese nur noch auf 55 Grad und nach einer weiteren halben Stunde auf 56 Grad. Das scheint wohl normal zu sein und auch der Grund für den Defekt. Die Lebensdauer für das Gerät darf ja nicht zu lange sein. Ich habe das Gerät jetzt gut eine Stund laufen lassen und gehe davon aus, dass jetzt alles in Ordnung ist.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!!
nach unten nach oben