schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

AEG ÖKO-LAVAMAT CHAMPIONS LINE L update (LAVAMAT CL L-W) Tr

Pfuscher offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY 
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: AEG ÖKO-LAVAMAT CHAMPIONS LINE L update (LAVAMAT CL L-W) Tr  -  Gepostet: 16.02.2018 - 15:40 Uhr  -  
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO-LAVAMAT CHAMPIONS LINE L update (LAVAMAT CL L-W)

E-Nummer: PNC 914 002 236 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht zu langsam

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo Helden,

ich hoffe, jemand kann mir bei folgendem Fehler weiterhelfen:

Die Trommel dreht sich stets langsam (Geschwindigkeit wie beim normalen Waschen), d.h. sie dreht sich auch dann langsam, wenn sie sich schnell drehen sollte, also z.B. beim Schleuderprogramm oder bei den Schleuder-Phasen während eines Waschprogramms. Ansonsten scheint das Waschprogramm korrekt durchzulaufen. Die Wäsche ist am Schluss natürlich noch klatschnass.
Das Auslesen des Fehlercodes ergibt Code E41. Am Türschloss scheint's nicht zu liegen. Die Tür lässt sich schließen, wird beim Start verriegelt und wird nach Programmende ordnungsgemäß wieder entriegelt. Der einzige Fehler ist eben die sich mitunter zu langsam drehende Trommel.

Das gute Stück aufzugeben, bring ich noch nicht fertig.
Bin über jede Hilfe sehr dankbar.
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: AEG ÖKO-LAVAMAT CHAMPIONS LINE L update (LAVAMAT CL L-W) Tr  -  Gepostet: 17.02.2018 - 09:21 Uhr  -  
Hallo

kann ggf. bei dieser alten Kiste ein Zusammenspiel mehrerer Punkte zu diesem Fehler führen !

- Motorkohlen abgenutzt
- Stossdämpfer verschlissen (Unwucht wird generiert)
- Druckdom / Luftfalle mit Waschmittelschlacke verunreinigt
- Motorelektronik defekt

Prüf aber erst mal die Kohlen und Dämpfer

Unabhängig davon auch mal die Trommellagerung

Gruß flumer
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
Pfuscher offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY 
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: AEG ÖKO-LAVAMAT CHAMPIONS LINE L update (LAVAMAT CL L-W) Tr  -  Gepostet: 26.02.2018 - 07:47 Uhr  -  
Hallo flumer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe nun ein paar Sachen überprüft:

- Motorkohlen:
Die Motorkohlen sind in Ordnung: sind noch sehr lang, liegen perfekt an und die Federn drücken die Motorkohlen mit normalem Druck heraus.
(Habe die Motorkohlen erst vor nicht all zu langer Zeit gewechselt.)

- Stoßdämpfer:
Die Stoßdämpfer sind in Ordnung.

- Trommellagerung:
Die Trommellagerung ist in Ordnung.

- Druckdom/Luftfalle:
Habe damit keinerlei Erfahrung. Habe zwei Schläuche (zwei in Frage kommende habe ich gesehen) abgetastet (um damit auf Waschmittelschlacke zu prüfen).
Reicht das zur Überprüfung?

Ich habe noch einen Hinweis: Als die Waschmaschine noch funktionierte, war während eines Waschvorgangs ein lauter Knall zu hören. Mehr kann ich dazu nicht sagen, habe den Knall nicht selbst gehört. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Fehler schon seit diesem Zeitpunkt auftrat.

Wie könnte ich am besten weiter vorgehen?

Gruß
Pfuscher
nach unten nach oben