schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Samsung P2350 Inverter Defekt: Bild sichtbar, aber Backlight

etnemele offline
Neuling
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Samsung P2350 Inverter Defekt: Bild sichtbar, aber Backlight  -  Gepostet: 27.02.2018 - 18:22 Uhr  -  
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: P2350

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Inverter Defekt: Bild sichtbar, aber Backlight geht nach 1sec aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF

So, hallo Zusammen!

Ich habe einen relativ alten P2350 und seit einiger Zeit ist wohl das Backlight ausgefallen. Nach dem Anschalten zeigt das Gerät kurz das Bild und dann verschwindet es.

Ich habe Dr. Google bemüht und dadurch folgendes rausgefunden:
- Das Bild ist noch da (wenn man aus einem gewissen Winkel auf den Monitor schaut), auch aktuell mit OnScreeMenü
- Durch drücken der "source" Taste springt der Monitor auf das aktuelle Signal zurück und zeigt wieder kurz das Bild, bevor er wieder "aus" geht.
- Ich habe auch schon mal versicht den Monitor bei verringerter Helleigkeitseinstellung "warm laufen" zu lassen, aber das brachte keinen Erfolg.

Es scheint mir, als wenn der Inverter für das Backlight defekt sei. Also habe ich den Monitor mal aufgeschraubt. Auf der Platine kann ich aber mit bloßem Auge keinen Defekt erkennen.
Ersatzteile gibt es sehr rar und ich habe keine seriösen quellen gefundne. Würde Bedeuten, ich müsste die Teile ein mal durchmessen und evtl Einzelteile selbst tauschen. Dabei bräuchte ich Hilfe :/

Vielen Dank schon mal im Voraus!
nach unten nach oben
Lötspitze offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY 
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: Samsung P2350 Inverter Defekt: Bild sichtbar, aber Backlight  -  Gepostet: 04.03.2018 - 16:45 Uhr  -  
Hallo!

Stelle doch mal ein Bild des defekten Inverters hier ein, vielleicht hat ja jemand Ersatz.
Mit freundlichem Gruß!
Lötspitze

Warnhinweis: Am geöffneten Gerät sind u.U. lebensgefählich hohe Spannungen frei zugänglich! Auch nach Netztrennung können, z.B. an Kondensatoren, noch gefährliche Spannungen vorhanden sein. Arbeiten am offenen Gerät, im Speziellen am Netzteil, dürfen nur duch fachlich kompetente Personen durchgeführt werden, die die bestehenden Gefahren erkennen und beherrschen können.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.03.2018 - 16:45 Uhr von Lötspitze.
nach unten nach oben