schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Philips FC8322 Entstörkondensator durchgebrannt

AlexG1990 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Betreff: Philips FC8322 Entstörkondensator durchgebrannt   -  Gepostet: 08.03.2018 - 19:36 Uhr  -  
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: FC8322

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Entstörkondensator durchgebrannt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo!

Ich habe einen "ganz simplen" Haushaltsstaubsauger "Philips PowerLife FC8322" mit 750 Watt, ohne jegliche Regelung.

Neulich ist mir direkt beim einschalten - durch was auch immer - der Entstörkondensator "abgeraucht". Schöne schwarze Rauchwolke und ein riesen Gestank.

Der Motor läuft natürlich nach wie vor einwandfrei, und da der Sauger außer einem Ein-/Ausschalter wohl sonst keine Elektronik besitzt, kann es eigentlich nichts anderes als der Elko sein.
Habe ihn jetzt erstmal weiterverwendet, läuft ganz normal.

Ich wollte ihn jetzt mal öffnen, aber der hat nur 1 Schraube und ist sonst komplett Plastik-verschweißt, ich kriege den nicht ihne weiteres auf...

Ist es schlimm, den ohne den Elko einfach weiterzubenutzen?

Gruß Alex
nach unten nach oben
havelmatte online
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Philips FC8322 Entstörkondensator durchgebrannt   -  Gepostet: 08.03.2018 - 20:29 Uhr  -  
Zitat geschrieben von AlexG1990

Ist es schlimm, den ohne den Elko einfach weiterzubenutzen?

Solange sich deine Nachbarn nicht über gestörten Radio- und TV-Empfang beschweren, lass einfach laufen.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben
AlexG1990 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Betreff: Re: Philips FC8322 Entstörkondensator durchgebrannt  -  Gepostet: 08.03.2018 - 21:05 Uhr  -  
Okay, das dachte ich mir fast schon...

Also zumindest UKW-Empfang mit dem Handy direkt neben dem laufenden Sauger ist absolut störungsfrei :-)

...also benutz ich ihn einfach weiter ;)

(Da könnten natürlich bloß jetzt offene Kabelenden neben dem geplatzten Kondi hängen, aber der Sauger wird ja eh nicht ohne Aufsicht betrieben, und wenn knallt ja höchstens die Sicherung. Aber auch eher unwarscheinlich...der Kondi platzt ja "oben" auf...)

Okay...
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.03.2018 - 21:50 Uhr von AlexG1990.
nach unten nach oben