schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

miele WS 5101 EL Wasser Ablaufventil öffnet sich nicht imme

Babelee offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Baden-Würthemberg
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: miele WS 5101 EL Wasser Ablaufventil öffnet sich nicht imme  -  Gepostet: 13.03.2018 - 13:38 Uhr  -  
Hersteller: miele

Typenbezeichnung: WS 5101 EL

E-Nummer: 25457370

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser Ablaufventil öffnet sich nicht immer

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe hilfe zu erfahren und auch anderen helfen zu können.

mein aktuelles Problem ist folgendes:

wir haben eine sehr alte und bewährte Miele Professional WS 5101 EL Waschmaschiene.

Diese Waschmaschiene verfügt nicht über eine laugenpumpe, sondern ist direkt mit dem ablaufrohr (70mm) verbunden un der Ablauf der Lauge wird über ein Wassergesteuertes Ventil geregelt.

wenn druck auf dem ventil ist, ist der ablauf zu, um demn ablauf zu öffnen, wird ein elektrisches ventil in der wasserleitung geöffnet um den druck abzulassen und das ablaufventil öffnet sich.

ich habe den eindruck, das dieses elektrische ventil in der wasserleitung mit demselben prinzip funktioniert, wie das normale wassereinlaufventil an der waschmaschiene, sieht auch gleich aus.

ich weiss nur nicht, wie ich messen kann, ob das ventil offen ist, oder strom anliegt oder öhnliches.
beide leitungen, die zum ventil führen haben durchgang zueinander, von dem her gehe ich davon aus, dass es sich nicht um L und N handelt?

wäre für jede Hilfe dankbar. zu dieser Maschiene findet man echt kaum was im Netz

Gruß
nach unten nach oben
newbee90 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: miele WS 5101 EL Wasser Ablaufventil öffnet sich nicht imme  -  Gepostet: 13.03.2018 - 16:10 Uhr  -  
da hilft nur ein Meßgerät anschließen und die Maschine auf Abpumoen stellen, Schaltbild hast du ja, dann kannst du auch sehen was für Spannung am Ventil ankommt
nach unten nach oben
Babelee offline
Benutzer
Betreff: Re: miele WS 5101 EL Wasser Ablaufventil öffnet sich nicht imme  -  Gepostet: 13.03.2018 - 21:27 Uhr  -  
Hallo,

jetzt war ich heut nochmal dran, hab das Fehlerbild nochmal logisch durchdacht und bin (hoffentlich) tatsächlich auf den Fehler gestoßen.

Und zwar ist an dem Magnetventil, was das den wasserdruck zum (mechanischen) Ablaufventil regelt, kein Wiederstand zu messen. alle anderen haben einen Wiederstand von ca 3,6kOhm. von demher gehe ich davon aus, dass das Magnetventil kaputt ist.
Ich werde diesen morgen tauschen, dann sieht man ob dies der einzige Fehler war.

Vielen Dank trotzdem für deinen Beitrag.

gruß
nach unten nach oben
Babelee offline
Benutzer
Betreff: Re: miele WS 5101 EL Wasser Ablaufventil öffnet sich nicht imme  -  Gepostet: 15.03.2018 - 18:22 Uhr  -  
So, die Maaschiene Funktioniert wieder.

Es war definitiv das Magnetventil welches einen Wicklungsschluss hatte.

habe denselben im Netz gefunden und bestellt.

Somit hat sich das Thema erledigt.

Gruß Babelee

edit: P.S: kann man den thread nicht als gelöst markieren?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.03.2018 - 18:24 Uhr von Babelee.
Grund der Editierung: etwas vergessen
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Betreff: Re: miele WS 5101 EL Wasser Ablaufventil öffnet sich nicht imme  -  Gepostet: 15.03.2018 - 19:14 Uhr  -  
Schön dass es geklappt hat und danke für die Rückmeldung!
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne

klickedieklick >>> hier geht´s zur Anleitung zum Hochladen von Bildern
nach unten nach oben
Babelee offline
Benutzer
Betreff: Re: miele WS 5101 EL Wasser Ablaufventil öffnet sich nicht imme  -  Gepostet: 18.03.2018 - 12:50 Uhr  -  
Bitte :-)

jetzt hat sich ein anderes Problem gezeig... Die Trommel "zuckt" anstatt sich zu drehen.

dazu mach ich ein anderen Thread auf.
nach unten nach oben