schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Fisher Quadroreceiver 404x Brummt auch mit zugezogenem Maste

Läpsch offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY 
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Fisher Quadroreceiver 404x Brummt auch mit zugezogenem Maste  -  Gepostet: 03.09.2018 - 23:40 Uhr  -  
Hersteller: Fisher

Typenbezeichnung: Quadroreceiver 404x

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Brummt auch mit zugezogenem Master-Volume

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF

Hallo an die "Spezialisten"!
Obiger Receiver macht mir mächtig Probleme. Habe zuerst alle vier Endstufen gewechselt und dann stellte sich heraus, dass die STK032 aus China schöne Fakes waren, habe dann vier Diskrete Endstufen (Bausatz) vom Typ MX50 SE eingebaut, die funzen tadellos. Nach diversen anderen Fehlern, die ich aber behoben habe, brummt die Maschine ziemlich unangenehm auf allen vier Kanälen. Habe Masseschleifen als Ursache ausschließen können. Sobald ich die NF vom jeweiligen Endstufeneingang nehme, ist die betreffende Endstufe auch ruhig. Im Netzteil habe ich sämtliche Elkos inkl. Gleichrichter gewechselt, keine Besserung! Hat da jemand Erfahrungswerte????
nach unten nach oben
digitalfreak offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Fisher Quadroreceiver 404x Brummt auch mit zugezogenem Maste  -  Gepostet: 10.09.2018 - 15:26 Uhr  -  
Hallo,

du schreibst "Sobald ich die NF vom jeweiligen Endstufeneingang nehme, ist die betreffende Endstufe auch ruhig."

Ja, aber wenn sich ein Verstärker so verhält, dann hast du doch eindeutig eine Masseschleife über die NF Kabel. Du darfst am Eingangskabel der Endstufe auch nur einseitig den Schirm anlöten. Und zwar immer an der empfindlichsten Stelle, also am Eingang, nicht am Ausgang.

Grüße,

Ulf
nach unten nach oben
barclay66 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Fisher Quadroreceiver 404x Brummt auch mit zugezogenem Maste  -  Gepostet: 11.09.2018 - 10:34 Uhr  -  
Hi,

es könnte auch ein Problem zwischen der Vor- und Endstufe sein. Die Endstufen wurden ja durch den Bausatz ersetzt. Evtl. passen Ausgangsimpedanz der Vorstufe und Eingangsimedanz der Endstufe bzw. die Kopplung (AC oder DC) nicht zusammen. Im Schaltplan der MX50 SE (zumindest der aus dem Internet) sehe ich am Eingang z.B. einen Koppelelko mit 1000µF (C5). Das erscheint mir sehr viel. Üblich sind da eher 1-10µF.
Ist aber schwer, das genauer zu beurteilen, da Du ja mit dem Umbau quasi ein neues Gerät gebaut hast, sodass der ursprüngliche Schaltplan nicht mehr vollständig passt.
Schaue doch mal nach, wie die STKs am Eingang beschaltet waren und vergleiche das mit dem Eingang der MX. Evtl. R16 anpassen (z.B. reduzieren auf 10-22K) oder mal ein Poti (10-50K) in Reihe mit dem Eingang (vor C5) ausprobieren...

Gruß
barclay66
Karmapunkte sind eine nette Form, "Danke" zu sagen...
Bitte keine Reparatur- und Schaltplananfragen per PN...
nach unten nach oben
Bertl100 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  München
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Fisher Quadroreceiver 404x Brummt auch mit zugezogenem Maste  -  Gepostet: 12.09.2018 - 10:46 Uhr  -  
Hallo zusammen,

es kann aber durchaus sein, dass durch den neuen Aufbau eine Masseschleife entstanden ist. Und dass durch diese ein Brummen in der Vorstufe entsteht.
Das man dann aber nicht mehr hört, wenn man Vor-/Endstufe auftrennt.
Die Masseführung in Verstärkern ist teilweise ziemlich tricky.

Gruß
Bernhard
nach unten nach oben