schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Samsung P2470HD Bild ist nach dem Einschalten f. ca. 2 sk. d

Lötspitze offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY 
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: Samsung P2470HD Bild ist nach dem Einschalten f. ca. 2 sk. d  -  Gepostet: 14.10.2018 - 23:15 Uhr  -  
Hallo!
Mal am Trafo die Sekundärwicklungen IM AUSGESCHALTETEN UND VOM NETZ GETRENNTEN Zustand (=der 450V ElKo darf keine Spannung mehr aufweisen, muß sich entladen haben! Achtung, es kann lebensgefährliche Restspannung vorhanden sein!) mit dem Multimeter durchmessen, Müssen beide ungefähr die gleichen Werte haben, einige 100 Ohm. Wenn eine Wicklung durchgebrannt ist kann man evtl. den Trafo einzeln nachkaufen.
Ferner kann versucht werden, jeweils nur 1 Stecker der Röhrenzuleitung anzuschließen, jeweils auch abwechselnd an den beiden Steckplätzen. Damit würde man einen Totaldefekt herausfinden.
-> Ob das mit diesem Netzteil funktioniert weiß ich nicht, aber einen Versuch wäre es wert.
Das Gerät ist älter, die Röhren können auch einfach so gealtert sein daß sie sich nicht mehr betreiben lassen.

Wenn der Begriff MOSFET schon nicht bekannt ist dann halte ich weitere Fehlersuche in der eigentlichen Elektronik bei diesem Kenntnisstand nicht für sinnvoll. Mal nach Ersatznetzteil suchen.

Was auch schon mal passier: Zuleitung zur Röhre abgekohlt. Kann man wieder anlöten, muß aber das Panel zerlegen. Ehe das Gerät entsorgt wird wäre das noch mal eine Stelle zum Nachschauen...defekt ist es ja sowieso.
Mit freundlichem Gruß!
Lötspitze

Warnhinweis: Am geöffneten Gerät sind u.U. lebensgefählich hohe Spannungen frei zugänglich! Auch nach Netztrennung können, z.B. an Kondensatoren, noch gefährliche Spannungen vorhanden sein. Arbeiten am offenen Gerät, im Speziellen am Netzteil, dürfen nur duch fachlich kompetente Personen durchgeführt werden, die die bestehenden Gefahren erkennen und beherrschen können.
nach unten nach oben
Sprinter-19 versteckt
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Samsung P2470HD Bild ist nach dem Einschalten f. ca. 2 sk. d  -  Gepostet: 16.10.2018 - 23:42 Uhr  -  
Hallo, ja das mit nur 1 Stecker der Röhrenzuleitung anzuschließen, jeweils auch abwechselnd an den beiden Steckplätzen habe ich schon probiert. Das Ergebnis war erfolglos. Das Display blieb dunkel. Also es leuchtete auch nicht nur 1 Röhre.
Die Primär und Sekundär Wicklungen vom Trafo werde ich noch durchmessen. Na ja wenn beide Seiten mehrere 100 Ohm gleichmäßig haben müssen, dann weiß ich schon mal bescheid. Klar den 450V. Elko werde ich noch mal per kurzschluss endladen. Aber da dürfte wohl keine Spannung mehr drauf sein, da das Board bereits schon so ca. 1 Woche sich ohne Strom im demontierten zustand befindet.
nach unten nach oben