Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht TRA 5221 Anschluss Heizelement

Speo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Bauknecht TRA 5221 Anschluss Heizelement

 · 
Gepostet: 11.01.2019 - 20:39 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TRA 5221

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anschluss Heizelement

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,


habe beim Ausbau des defekten Heizelementes nicht beachtet, dass 'Rot' mit 'Schwarz' nicht vertauscht werden sollten, um eine fehlerfreie Funktion mit 'Braun' zu gewährleisten.
Anhand der Kabellängen tendiere ich zu 'Rot' an 'Braun', da der Längenunterschied aber minimal ist, bin ich unsicher.
Kann jemand helfen - Schaltbild, Foto ?

Grüße
Speo
Speo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Bauknecht TRA 5221 Anschluss Heizelement

 · 
Gepostet: 14.01.2019 - 17:26 Uhr  ·  #2
Hallo,

hier das funktionierende Anschlussschema:

--- Braun ------------------------------->|
--- Rot ----------> Thermostat ------->|----> Heizung

--- Schwarz ---> Thermostat ------->|----> Heizung


Die von der Platine kommenden Kabel 'Rot' und 'Schwarz' werden jeweils über ein Thermostat mit der Heizung verbunden,
'Braun' geht direkt an den Anschluß der Heizung, welcher mit 'Rot' verbunden ist.

Der Trockner funktionierte dann wieder.

Die Funktion von 'Braun' ( Bezeichnung des Anschlusses an der Platine: 'HH' ) ist mir nach wie vor unklar.
Wenn jemand eine Schaltung hätte..

Gruß
Speo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, TRA, 5221, Anschluss, Heizelement