schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Bauknecht WA UNIQ 834 HDA an der Laugenpumpe liegt immer Spa

stipolino offline
Benutzer
Herkunft: AUSTRIA 
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Bauknecht WA UNIQ 834 HDA an der Laugenpumpe liegt immer Spa  -  Gepostet: 14.01.2019 - 13:46 Uhr  -  
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA UNIQ 834 HDA

E-Nummer: 858304803014

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): an der Laugenpumpe liegt immer Spannung an

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,
meine Waschmaschine hat seit heute folgenden Fehler:
Sobald ich ein Programm starte liegen an der Laugenpumpe 115VAC an, d.h. sie ruckelt ein wenig. Wenn die Pumpe dann laufen soll, liegen schön die 230VAC an der Pumpe an und die Pumpe läuft einwandfrei. Die Maschine läuft auch sonst einwandfrei - es liegt nur an der Spannungsversorgung der Pumpe.
Wenn man die Maschine Programmiert (späterer Startzeitpunkt) dann liegen auch die 115VAC an der Pumpe und die Pumpe läuft dann immer ein wenig unregelmäßig - das ist sehr laut und macht ein komisches Geräusch.
Ich glaube für die Pumpe gibt es kein eigenes Relais auf der Platine - da ist nur ein Relais für die Heizung und für den Motor.
Kann mir wer einen Tip geben was man da tun könnte - Platinentausch zahlt sich nicht mehr aus >6 Jahre!
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Betreff: Re: Bauknecht WA UNIQ 834 HDA an der Laugenpumpe liegt immer Spa  -  Gepostet: 14.01.2019 - 18:01 Uhr  -  
Hallo

meistens geht da ein TRIAC, der die Pumpe steuert auf der Hauptelektronik defekt

Gruß flumer
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
stipolino offline
Benutzer
Betreff: Re: Bauknecht WA UNIQ 834 HDA an der Laugenpumpe liegt immer Spa  -  Gepostet: 14.01.2019 - 21:10 Uhr  -  
Ja der Triac wird wohl den Geist aufgeben, komisch dass er genau immer die halbe Spannung durchschaltet. Die Triacs auf der Platine sind aber so winzig, da traue ich mich nicht ran. Ich probiere mal aus, ein Relais einzubauen , dass erst bei 230V anzieht.
nach unten nach oben
stipolino offline
Benutzer
Betreff: Re: Bauknecht WA UNIQ 834 HDA an der Laugenpumpe liegt immer Spa  -  Gepostet: 21.01.2019 - 09:53 Uhr  -  
Hallo, noch ein kurzer Nachtrag:
Ich hab jetzt ein Halbleiter-Relais eingebaut, welches erst bei 230VAC anzieht. Das Relais steuere ich von der Platine an, den Fehler auf der Platine hab ich nicht mehr weiter verfolgt. Maschine läuft wieder normal! LG
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
Moderator
Herkunft: GERMANY  OB/NRW
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Bauknecht WA UNIQ 834 HDA an der Laugenpumpe liegt immer Spa  -  Gepostet: 22.01.2019 - 21:29 Uhr  -  
Moin stipolino

Das ist ja eine ausgefallende Reparatur, aber du bis ja vom Fach.
Danke für die positive Mitteilung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

********(beer)
Mit klick → Bitte bedanken

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
nach unten nach oben