schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

LG 60PK950 Hauptplatine defekt?

wishmaster1969 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: LG 60PK950 Hauptplatine defekt?   -  Gepostet: 09.02.2019 - 18:06 Uhr  -  
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: 60PK950

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hauptplatine defekt?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Gerät lässt sich einschalten, blaue Standby Lampe geht auch an, Bildschirm wird kurz blau und
Standby geht wieder aus. Gerät lässt sich aber troztdem über die Fernbedienung weiter bedienen.
Powerlampe blinkt, wenn ich irgend eine Taste wie Lautstärke usw. drücke. Habe bisher die
Spannungen vom Netzteil überprüft. VA und VS haben den Wert wie auf dem Typenschild. Die anderen
Ausgangsspannungen sind auch alle ok. Hab mal einen USB Stick mit Beleuchtung reingesteckt. Leuchtet
aber nicht. Genauso wie die Lampe von der Netzwerkbuchse. Kann ich davon ausgehen, dass das
Motherborard ein defekt hat, oder was könnte ich noch überprüfen?
Danke schonmal für euere Hilfe
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  München
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: LG 60PK950 Hauptplatine defekt?   -  Gepostet: 09.02.2019 - 19:43 Uhr  -  
Klingt für mich logisch.
Servicemanual: https://elektrotanya.com/lg_50...nload.html

Ich würde mal alle Versorgungsspannungen auf dem Main durchmessen. Da scheint eine zu fehlen. In dem Manual ist das alles sehr schön dokumentiert.
Meine dokumentierten Reparaturen:
www.alpengeist-tvrepair.blogspot.com
nach unten nach oben
wishmaster1969 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: LG 60PK950 Hauptplatine defekt?   -  Gepostet: 11.02.2019 - 11:52 Uhr  -  
so nun habe ich Zeit gehabt. Danke erstmal für den Link. Spannungen vom Main, 17V und 5V alle ok.
Also bin davon ausgegangen, dass das Mainboard ein Problem hat. Habe in einem Forum mal gelesehen,
dass man ein Board in einem Backofen wieder beleben kann. Da ich davon aussgegangen bin, dass das
Teil eh hin ist, habe ich das mal ausprobiert. 10Min bei 200Grad in Backofen. Board wieder eingebaut
und siehe da, Gerät funzt wieder :D
nach unten nach oben
HermannS offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  München
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: LG 60PK950 Hauptplatine defekt?   -  Gepostet: 11.02.2019 - 14:55 Uhr  -  
Oder so :D 200 Grad sind nicht genug, um das Lötzinn zu schmelzen. Mal sehen wie lange das hält.
Meine dokumentierten Reparaturen:
www.alpengeist-tvrepair.blogspot.com
nach unten nach oben