Toshiba 1650 kopiert schwarze Streifen

Diskutiere Toshiba 1650 kopiert schwarze Streifen im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 1650 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

melex

Benutzer
Registriert
31.10.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Toshiba
Typenbezeichnung: 1650
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe einenToshiba Kopierer der im Moment Probleme macht. Das Gerät hat keine 10000 Kopien hinter sich und kopiert überwiegend schwarze, durchgängige Streifen auf jedes Blatt. Nach dem Aufmachen des Gerätes habe ich gesehen, das die Bildtrommel (so heißt doch die Walze, die mittendrin ist) in den Bereichen wo Streifen kopiert werden, voll mit Toner ist.

Hat jemand von Toshiba-Modellen Ahnung und kann mir evtl. ein paar Tipps geben?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

Corona und, falls vorhanden, Abstreifer mal unter die Lupe nehmen und ggf. reinigen.
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Reinige mal die Corotron-Drähte, ist sicherlich Toner drauf. Achtung Hochspannung !!!
 
M

melex

Benutzer
Registriert
31.10.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
trellof schrieb:
Reinige mal die Corotron-Drähte, ist sicherlich Toner drauf. Achtung Hochspannung !!!

Dräthe???
ich sehe da eigentlich nur einen, dünnen Draht. Der ist in einer Vorrichtung direkt vor der Trommel angebracht und kann aus dem Gerät gezogen werden (zusammen mit der Vorrichtung). Oder gibt es da noch andere Drähte wo ich nachschauen sollte?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich weiss zwar jetzt nicht wie das Gerät aufgebaut ist aber ich denke dort bist Du richtig.
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Das ist genau richtig. Den Draht vorsichtig mit einem Faserradierer reinigen. Er entläd die Trommel mit einer Hochspannung und wenn Tonerrest drauf sind, hast Du schwarze Streifen.
 
M

melex

Benutzer
Registriert
31.10.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ich hab das Teil mal rausgezogen. Ist ja nur ein Draht drin. Der sah aber sauber aus. Ich hab ihn trotzdem gereinigt, leider ohne Erfolg. Die Streifen sind noch genauso wie vorher.
Würde es denn helfen wenn ich ein paar Bilder hochlade?
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Währe nicht schlecht, wenn ich mal eine Kopie sehen kann. Dann kann ich Dir sicherlich weiterhelfen. Es gibt zig Möglichkeiten.
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo Melex,
Das sieht eher nach Belichtungsfehler; Selentrommel oder Elektronik aus.
Setzt der Belichtungsstrahler kurzzeitig aus ???
Ist wohl eher ein Fall für den Service, weil es sehr viele Ursachen sein können. Ich dachte es währen ein Paar kleine schwarze Streifen, aber auf Deinem Bild ist ja die halbe Seite nicht belichtet.
 
M

melex

Benutzer
Registriert
31.10.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ist anscheinend doch was Ernsteres. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nach einem Servicetechniker im Raum Hannover zu suchen.
Hat vielleicht jemand so etwas wie eine Adressenliste parat???
 
R

run12

Benutzer
Registriert
02.03.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo melex,
bin heute zufällig auf Dein Problem mit dem Kopierer gestoßen.
So wie Die Kopien aussehen liegt das Problem nicht an den Coronadrähten
(sind übrigens 3Stück drin), sonder am Trommelabstreifer.
Der ist aus Slicongummi und reinigt die Bild-Trommel bei jedem Umlauf von
denTonerresten die beim Kopierprozess auf der Trommel verblieben sind.
Das Teil muß ausgetauscht werden.
Wenn mein Tipp nicht zu spät kommt, teile ich Dir auch die Partsnr. mit und sage Die wie Du den Wischer wechseln kannst
Gruß run12
 
M

melex

Benutzer
Registriert
31.10.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
@ run12

Nein, zu spät kommen Deine Tips nicht. Im Gegenteil, ich bin froh über jede Hilfe weil mir das Teil einfach zu schade zum wegschmeißen ist.

Wenn Du mir Deine Infos mitteilen würdest, wäre das spitze.

Danke schonmal.
 
R

run12

Benutzer
Registriert
02.03.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo melex,
ist mein Fax angekommen und hat es Dir geholfen?
Wenn Du weitere Hilfe zu diesem Problem brauchst,so schreibe mir.
Gruß run12
P.S. Aber bei mir dauert es immer einige Tage![/b]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 1650 kopiert schwarze Streifen

Ähnliche Themen

Phocus 42" Plasma 10 cm breiter senkrechter schwarzer Streif

Toshiba 32WD96G - Schaltet ab

Panasonic TX - 29AS10C Waagerechte dünne Streifen

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben