Toshiba 27WL54G fehlerhaftes Vestel Netzteil 17PW15-8

Diskutiere Toshiba 27WL54G fehlerhaftes Vestel Netzteil 17PW15-8 im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 27WL54G Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): fehlerhaftes Vestel Netzteil 17PW15-8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schnurpel

Benutzer
Registriert
07.11.2007
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 27WL54G

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): fehlerhaftes Vestel Netzteil 17PW15-8

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Netzteil Vestel 17PW15-8 Messung der Spannungen , nur 12V an PL 804 vorhanden.

Hallo ,

kennt einer von Euch diese PSU , ????? die Restlichen Spannungen an PL 801 24V PL 802 24 V , PL 803 33V und 12V sowie PL806 5V und 3,3 V fehlen .

Bleibt hier die Frage ???? neue PSU oder wenn ja wer hat ein Repair - Netzteilsatz.

Danke für die Hilfe .

Lg Schnurpel
 
W

wermert

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
mache mal ein Foto von dem Netzteil !
 
S

Schnurpel

Benutzer
Registriert
07.11.2007
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
versuche mal das Foto anzuhängen
 

Anhänge

  • vestel.jpg
    vestel.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 5.855
W

wermert

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Netzteil gibt es im ASWO-Shop !
 
S

Schnurpel

Benutzer
Registriert
07.11.2007
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Merci und danke für die Info , nur ich bin kein Händler , somit steht mir der Aswo - Shop nicht zur Verfügung
 
S

Schnurpel

Benutzer
Registriert
07.11.2007
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Hallo ,

ich benötige dennoch mal Hilfe , so das Vestel Netzteil ist wieder voll Funktionsfähig . Alle Spannungen sind da. Dennoch ist ein neuer Fehler aufgetretten .

Nach dem Einschalten LED von Rot auf Grün , kommt das Bild nur für ein bis zwei sek , und zwar blau, danach ist der Bildschirm wieder schwarz. Habe schon mal den Inverter gecheckt ob alle 3 A Sicherungen o.k. sind . Soweit ist alles i.o. Auch geht das Gerät nicht in Standby , sondern die LED bleibt grün , aber ohne Bildschiminhalt ????????

Wer hat eine Idee wo man noch suchen könnte ????????

Danke an Alle
 
E

EM2-Gott

Gast
woher weisst du, dass das Netzteil in Ordnung ist? In einem anderem Gerät getestet?
 
S

Schnurpel

Benutzer
Registriert
07.11.2007
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Nein , in einem andern Gerät habe ich das Netzteil nicht getestet , laut Schaltbild sind alle Spannungen da ,
 
E

EM2-Gott

Gast
bei diesem Fehlerbild kann das Netzteil (liefert nicht genug Strom) oder der Inverter in Frage kommen
 
S

Schnurpel

Benutzer
Registriert
07.11.2007
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Merci und Danke für die Nachricht , ich werde nochmal das Netzteil checken und Messen ob die 24 V für den Inverter vorhanden sind .
 
E

EM2-Gott

Gast
prüf die beiden roten Kondensatoren oben links zwischen Trafo und Kühlkörper
 
S

Schnurpel

Benutzer
Registriert
07.11.2007
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Danke , du meinst C877 und C878 , 15nFd , die habe ich schon erneuert, sowie IC 807 ( SG3525) Opto TCET 1102, Ic 806 ( NCP1014, sowie einige Elkos.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
kannst du das bild noch schemenhaft erkennen wenn du mit einer taschenlampe vorne in das laufende gerät hineinleuchtest? wenn ja hast du ein problem mit dem inverter.
 
E

EM2-Gott

Gast
BurningSilicon schrieb:
kannst du das bild noch schemenhaft erkennen wenn du mit einer taschenlampe vorne in das laufende gerät hineinleuchtest? wenn ja hast du ein problem mit dem inverter.

...oder dessen Spannungsversorgung (Netzteil) :!:
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
das hat er ja angeblich gemessen. vielleicht mal mit dem oszi schauen ob die spannung sauber ist? anderes gerät zum probieren hat er bestimmt nicht zur hand.

ich denke eher daß der inverter einen fehler feststellt und abschaltet. die 24V für den inverter sind sicher kein eigenes netzteil, die werden zusammen mit den anderen spannungen erzeugt. ein fehler im netzteil würde die anderen spannungen mit hoher wahrscheinlichkeit ebenfalls beeinflussen. ist aber immer doof mit den ferndiagnosen, ich würde jetzt jedenfalls anfangen auf dem inverter die trafos und die mosfets zu checken oder diesen auf verdacht tauschen.
 
S

Schnurpel

Benutzer
Registriert
07.11.2007
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Hallo ,

Merci und Danke für so viele Tips . Ich habe mal die Inverterplatine ausgebaut und die einzelen Trafos gemessen . An den äusseren Wicklungen kann man 900 -1000 Ohm messen . Wenn mich nicht alles Täuscht ist das i.o.

Auf den Netzteil werden an der Buchse 801 und 802 die 24 V für den Inverter bereit gestellt , diese 24 V sind nicht sauber .

Die 24 V sind kurz da , dann fallen Sie rapide ab , als ob man einen Elko entladet .

Somit ist doch mein Verdacht das das Netzteil nicht saueber arbeitet , und es bedarf weiter messen
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
fällt die spannung auch dann noch ab wenn du den inverter abklemmst?

900-1000 Ohm sind für die primärseite übrigens etwas viel. die sekundärseite okay, aber ich halte im moment die primärseite und die mosfets für interessanter.
 
S

Schnurpel

Benutzer
Registriert
07.11.2007
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Hallo ,

ich habe mal bei Stecker aus Buchse PL 801 und 802 herausgezogen .Die sind für die Versorgung von 24 V für den Inverter verantwortlich. An Stift 1 und 12 von PL802 sollten die 24 V anliegen , sauber. leider kann man dabei zusehen wie die Spannung an der Buchse PL 802 abfällt . Somit scheint hier der fehler zu sein ,da die Spannung nicht stabil ist .
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
ok die spannung vom netzteil ist also auch ohne angeschlossenen inverter nicht stabil.
da mußt du also nochmal ans netzteil dran, irgendwas stimmt dann da noch nicht.

kann dir aber aus der ferne leider nicht großartig helfen, ich bräuchte dafür die platine, ein oszi und einen trenntrafo. alles andere wäre rätselraten.
 
S

Schnurpel

Benutzer
Registriert
07.11.2007
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Danke für deine Nachricht,
Stimmt der Fehler liegt eindeutig in der PSU . Die 24 V für den Inverter sind nicht stabil . Kurzzeitig da ,und dann geht es langsam auf null V . Deshalb auch das kurzzeitig ansprechen des Inverters .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 27WL54G fehlerhaftes Vestel Netzteil 17PW15-8
Oben