Toshiba 2876DD 100Hz HA etwas zu weit

Diskutiere Toshiba 2876DD 100Hz HA etwas zu weit im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 2876DD 100Hz Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): HA etwas zu weit Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 2876DD 100Hz

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): HA etwas zu weit

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Gemeinde!
Der beschriebene TV hat schon etwa 15 Jahre auf dem Buckel, aber noch recht gutes Bild, das allerdings in letzter Zeit zu weit links sitzt oder die Amplitude ist evtl. auch etwas zu groß geraten. Welche C`s sind im OW- Teil zu wechseln, wer kann mir da helfen und wie komme ich bei dem Gerät ins Service- Menue , damit ich nach dem Wechsel das Bild wieder richtig positionieren kann? --Hans--

[flash=,]http://img515.imageshack.us/img515/8504/testbildertoshiba2876dd.th.jpg[/flash]




[flash=,]http://img187.imageshack.us/img187/8504/testbildertoshiba2876dd.th.jpg[/flash]
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Chassis ist ein C7SS. SM kannst Du von mir haben. Sind aber 14,1 MB...

Gruß
barclay66
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
HI, barclay...
Wenn das mit dem SM über PN und e-mail möglich ist, geb ich dir meine Mail-Ad, weis nicht, ob die im Profil vermerkt ist. Also, das würde mir schon gewaltig helfen, kann dann sehen, was so alles im OW- Teil verbaut ist. ist da auch der Zugang zum Service- Mode beschrieben? --Hans--
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

der Zugang zum Service-Menü ist auch beschrieben. Zunächst würde ich aber die Betriebsspannung für die Zeilenendstufe nachmessen bzw. einstellen. Überhöhte Bildbreite hängt meist auch damit zusammen und tut auf Dauer nicht gut.

Du hast I-Mehl...

Gruß
barclay66
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hm, Prima, das SM für den Toshiba ist gut- muss mich ein bischen einlesen. Wenn ich dazu komme, heute Abend evtl. oder Morgen mal am Gerät zu arbeiten. Ich neige ebenfalls dazu, die Impuls- C`s im OW- Teil und der Impulserzeugung allgemein zu wechseln, da das Teil immerhin ca. 15 Jahre bei fast täglichem Betrieb hinter sich hat, da geht doch einiges aus der Toleranz.
--Hans--



[flash=,]http://img515.imageshack.us/img515/9258/toshiba2876ddablenkteil.th.jpg[/flash]
Werde mal weiter berichten, wie sich das entwickelt
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
MICROFARAD schrieb:
...da geht doch einiges aus der Toleranz.
Hi,

das halte ich auch für durchaus wahrscheinlich. Schau Dir zur Sicherheit auch mal die entsprechenden Spulen an. Nicht dass diese verschmort sind...

Gruß
barclay66
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Bin jetzt heute Morgen mit den ganzen, blauen Impulskondis, die ich gestern Abend noch rausgeholt hatte nach Freiburg reingefahren, um im Elektronik- Shop Ersatz zu besorgen.... Dort gabs nur noch ein paar Standardwerte, nix, was ich brauchen würde :evil: Nun wird es wohl darauf rausgehen, dass ich die C`s, die keine großen Abweichungen zeigen, wieder rein setze, und die anderen aus meinem Bestand versuche, zu ersetzen.
Gibts eigentlich einen Shop, bei dem ich die gängigsten Werte bestellen kann, der nicht exorbitant mit den Preisen wuchert und noch zuverlässig ist?.. sonst macht das Hobby irgendwann wirklich keinen Spass mehr.
Die Spulen sehen übrigens gut aus, nix angekokelt oder geschwärzt oder verbogen- auch die Lötstellen gut, ich hab den vor drei Jahren mal komplett nachgelötet.
Die Werte auf diesen Impuls-C`s sind nicht ganz einfach abzulesen, ich hab die dann ausgemessen und daraus auf den Ursprungswert geschlossen. Schau sie Dir mal an, ich habe nur bei zwei oder dreien eine deutlich messbare Abweichung festgestellt- ein momentan etwas frustrierter --Hans-- aber wird schon die passende Idee kommen!

[flash=,]http://img218.imageshack.us/img218/3408/toshiba2876ddablenkteilt.th.jpg[/flash]
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

die Werte Ablesen ist eigentlich ganz einfach. Nehmen wir mal die zwei rechten in der zweiten Reihe:

- Hinter dem "PM" steht eine dreistellige Zahl (hier "204") und dann "J"
- Die dreistellige Zahl ist der codierte Kapazitätswert
- Man nimmt die ersten beiden Zahlen und schreibt so viele Nullen dahinter, wie die dritte Zahl vorgibt
- Bei "204" also 20 0000
- Das ist der Kapazitätswert in Picofarad (pF)
- 20.0000 pF sind 200 nF also 0,2 µF (immer durch 1.000 teilen)
- Die Spannungsfestigkeit steht ja in Klarschrift darunter

Gruß
barclay66
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Nicht schlecht, Herr Specht, jetzt hab ich das auch gefressen. Die japanischen Kondensatoren sind da ganz anders codiert, als bei uns, wo die Werte direkt aufgedruckt sind. Ich hab das Bild parallel zu deiner Beschreibung geöffnet und die Werte direkt umsetzen und ablesen können, ja mit etwas Übung geht das ganz gut. Nur, heute Abend habe ich keine Lust mehr auf Löten, ich lass den Abend ausklingen und morgen gehts ran an das Problemkind. da werde ich bestimmt in meinem Fundus die meisten benötigten Werte finden, nur ob meine auch Impulsfeste C`s sind.... am besten, ich mache Bilder von den C`s, die ich dann rausgesucht habe und Du kannst mir evtl. mitteilen, ob die tauglich sind. Morgen dann, grüße noch --Hans-- :fadein:
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Die Kondensatoren habe ich jetzt noch nicht parat, den HST habe ich mal rausgenommen und näher begutachtet.
Er hatte teils feine Haarrisse/Dehnungsrisse an einer Seite und oben etwas mit Ablagerungen von Feinstaub, wie er durch die Reaktion austretender Hochspannung mit staubiger Luft an den feinen Rissen sich niederschlägt und mit der Zeit einen leitfähigen Belag bildet. Ist das möglich? Ich hatte schon des öfteren bei durchgeschlagenen Trafos diese Beobachtung gemacht.
Die HST werden je nach thermischer Belastung recht warm oder heiss und brechen ihren Becher an manchen Stellen durch Dehnung auf, dort sprüht Hochspannung aus gegen Kabelbündel, Kühlbleche oder das Joch. Ich hoffe nicht, dass ich den neu bräuchte, ich habe ihn mal gereinigt und die Oberfläche mit Plastik70 versiegelt, das sollte helfen, was meinst Du?
Kondensatoren such ich nachher noch raus. --Hans--




[flash=,]http://img22.imageshack.us/img22/9258/toshiba2876ddablenkteil.th.jpg[/flash]
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

hier im Forum sprechen wir bei diesem Bauteil im Allgemeinen vom DST (Diodensplitttrafo) oder vom ZT (Zeilentrafo bei Geräten mit separater Kaskade).
Ein DST, der schon mal "gesprüht" hat weiterzuverwenden, ist nicht angeraten. Solange er dies aber noch nicht getan hat und keine sichtbaren Schmorspuren in der Kunststoffhülle festzustellen sind, kann man ihn durchaus weiterverwenden (vorausgesetzt er ist elektrisch in Ordnung). Feine Haarrisse mit Plastikspray zu versiegeln halte ich für durchaus sinnvoll. Man sollte dabei nur darauf achten, dass nichts in die Regler für Fokus- und Schirmgitterspannung gerät...

Gruß
barclay66
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Gut, dann sprechen wir in dem Falle immer vom DST oder ZT, ich hatte diese Bezeichnungen öfter schon verwendet, war mir aber gerade heute nicht sicher bei der Beschreibung. Tja, durchgeschlagen hat der DST hier im Testbetrieb nicht, aber er ist versiegelt, ich hab ihn wieder eingebaut- die C`s wieder eingesetzt, er tut`s - Testbild folgt. Focus habe ich etwas nachgeregelt. Das mit den Kondensatoren gefällt mir nicht so recht, vielleicht bestelle ich die Werte beim großen "C", Reichelt oder Pollin, wenn die ein entsprechendes Angebot haben sollten. Das Bild nach rechts ziehen kann ich über das Service- Menue wenn die FB zur Hand ist. Das Gerät steht sonst bei meinem älteren Bruder und seiner Frau im Wohnzimmer und die vermissen den großen Bildschirm schon, ich hab ihnen einen 51er als Notbehelf vorbei gebracht. Sollte ich inzwischen die benötigten Kondensatoren her bekommen, kann ich ja den Wechsel immer noch nachholen. Resumee: nach 15 Jahren Standzeit empfiehlt sich sicher ein Wechsel der Kondensatoren im Ablenkteil eines so großen Gerätes, aber um eine solche Aktion erfolgreich abzuschließen, sollte das Kondensatorenlager gut gefüllt sein auch mit weniger gängigen Werten. Danke für deine Unterstützung, barclay, ich werde Morgen wohl das Gerät erstmal zurück bringen, dann haben die vorerst wieder den größeren Bildschirm zum Schauen- und der erforderliche Wechsel der C`s steht dann demnächst ins Haus, denke ich.
Ne Frage habe ich noch: wie nennt man diese impulsfesten C`s für den TV- MKP oder MKT- MKS ? welche sind da am zweckmäßigsten... --Hans--


[flash=,]http://img19.imageshack.us/img19/9258/toshiba2876ddablenkteil.th.jpg[/flash]
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
MICROFARAD schrieb:
Ne Frage habe ich noch: wie nennt man diese impulsfesten C`s für den TV- MKP oder MKT- MKS ? welche sind da am zweckmäßigsten
Hi,

nimm FKP1 bzw. MKP10 Impulskondensatoren...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 2876DD 100Hz HA etwas zu weit

Ähnliche Themen

Toshiba 46TL966 zeigt kein Bild

Privileg Kühl-Gefrierkombi kühlt nicht richtig

ASUS MK241H HDMI Nach ca 15min Betrieb vermehrt auftretende

Sharp/Olivetti Tischkopierer AL- 1200 Ausdruck vertikal nur

Motor-Anlauf-GESCHWINDIGKEIT hoch, bleibt nach 3 Sek. stehen

Oben