Toshiba 32A2500P Inverter schwingt schwer an

Diskutiere Toshiba 32A2500P Inverter schwingt schwer an im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 32A2500P Inverter: lc320wx1 ( ppw-ee320s-0 rev 0.8 ) Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vonthile

Benutzer
Registriert
04.02.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 32A2500P

Inverter: lc320wx1 ( ppw-ee320s-0 rev 0.8 )

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Inverter schwingt schwer an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, miteinander,

der Inverter schwingt bei aufgeschraubten Abschirmblechen nur selten an, ohne Abschirmbleche jedoch fast immer. Alle Spannungen sind auf 0,1 V genau vorhanden, die Stützelkos (im Inverter) waren mit -15% noch in der Toleranz, habe sie trotzdem gewechselt, ohne Ergebnis.

Wenn er schwingt, sind an beiden Trafos primär Rechteckimpulse zu sehen, (23V, 62 kHz) am rechten aber scheinbar nicht ganz sauber sondern mit etwa 10% Dachabfall.

An den Drains der Treiber-MOSFETs sind die Impulse allerdings o.k.

Ich möchte ungern den ganzen Inverter wechseln. Hat jemand eine Idee?

Grüße,

vonthile
 
V

vonthile

Benutzer
Registriert
04.02.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Habe nun doch den Inverter gewechselt, trotzdem geht das Backlight hin und wieder nicht beim ersten Mal an. Mit den leicht verschliffenen Impulsen am rechten Trafo hat´s wohl nichts zu tun, die sind auch bei dem neuen Inverter so.

Bin für Ideen dankbar,

Grüße,
Till v. Thile
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Lampe verbraucht/defekt?

Ich würde nun, wenn es die Kabellänge erlaubt, die Lampen vertauscht anschließen und kontrollieren, ob das auffällige Oszillogramm mitwandert.

Lutz
 
V

vonthile

Benutzer
Registriert
04.02.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutz,

das geht leider nicht.
Hatte zwischenzeitlich das PWM-sync-Signal im Verdacht, welches der Inverter vom t-con bekommt, ohne dies schien er immer zu starten, nun aber auch wieder nicht.

Viel mehr als die Lampen bleibt da wohl nicht übrig, oder?

Gruß,
Till
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Bei einem Flachbild-TV hatte ich bisher keine verbrauchten Lampen. Bei Computermonitoren schon. In diesen Fällen ging der Inverter gleich wieder aus, außerdem war die Hintergrundbeleuchtung rötlich.

Lutz
 
V

vonthile

Benutzer
Registriert
04.02.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Rötlich sind sie nicht, so um die 6000K werden sie schon haben. (Schätzungsweise)

Gruß
Till
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 32A2500P Inverter schwingt schwer an
Oben