Toshiba 32AV933 Nur Standby

Diskutiere Toshiba 32AV933 Nur Standby im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 32AV933 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur Standby Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wau spitze - DANKE!!!

Ich werde -wenn sich niemand findet der mit den IC mit den Werten programmieren kann- dann versuchen das im Service Menü umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Emil1964

Benutzer
Registriert
24.01.2017
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
5
Willst du jetzt deinen noch eingelöteten Speicher mit den o.g. Daten programmieren oder einen neuen Chip, wo die Daten bereits drauf sind?
Ich hatte dir bereits geschrieben, dass ich letzteres machen kann.
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Zusammen,

da heute bei uns in Österreich Feiertag ist, habe ich mir den Kerl zur Brust genommen.

Der Fehler ist verzwickt: am Winbond IC liegt's nicht. Ich habe mir heute die Firmware aus Polen von einem "baugleichen" Gerät allerdings mit anderem Panel geladen und auf einen neuen IC gespielt.
Den IC eingelötet und BÄH=leider selbiges Fehlerbild. Die Standby-LED leuchtet und der TV reagiert auf nichts.

Dann habe ich zur Sicherheit das Backup der Original-Firmware auf den IC (man weiß ja nie) zurückgespielt und auch da kein Erfolg.

Was ich sonst noch gemacht habe: die Firmware von TOSHIBA heruntergeladen und versucht mit dem USB-Stick und Anstecken an die Steckdose zu übertragen. Kein Erfolg. Offenbar muss bei TOSHIBA das über das Bildschirmmenü gemacht werden.
Alle Kondensatoren (ESR-Gerät) im Netzteil und die üblichen Halbleiter getestet. Scheint alles OK zu sein.

5V kommen am Mainboard an, die 12V, 24V fehlen und werden (wahrscheinlich) erst nach dem Starten kommen.
Blöderweise hat das Mainboard die Revision 1.05 und die gibt es nirgends (nur 1.02) aber ob's daran liegt?
Ich befürchte, dass der Hynix-IC daneben defekt ist. Denn im Standby-Betrieb wird der schon sehr heiß und zwar so heiß, dass man sich die Finger daran verbrennt.
Die Fernbedienung geht (habe einen anderen TOSHIBA zum Testen)

Hat noch jemand eine Idee? Ich werde sonst Ausschau nach einem baugleichen Modell mit LCD-Bruch warten um die Lösung zu finden...

@Thomas: du hattest einen ähnlichen -wenn nicht gleichen Fehler- und der Beitrag wurde leider nicht mehr weiterverfolgt.

Schönen Nachmittag
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wird der Prozessor schnell heiß? Bei meinem war es so, dass er nach dem Reflow endgültig hin war und blitzartig 80 Grad hatte. Vorher flott auf 55 ohne dass irgendwas sinnvolles bei dem Gerät passiert wäre.
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nachlöten bei den Reballing-Prozessoren funktioniert leider nicht - die kleinen Lötbällchen verrinnen und verursachen dann Kurzschlüsse. Das habe ich schon aufgegeben...

Aber bei mir ist das nicht der Hauptprozessor der heizt sondern der Hynix (der kleiner rechteckige neben dem EEPROM). Und das der gleich nach dem Anstecken im Standby brennheiß wird ist für mich eher ungewöhnlich. Der Hauptprozessor bleibt bei mir angenehm handwarm (also sicher keine 55°C)

Liebe Grüße
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich setze den Beitrag fort weil ich den Fehler gefunden habe. Der Hynix (U9) H5PS5162GF(A oder R)hat den Geist aufgegeben und wir brennheiß. Die Beschriftung ist daher auch nicht mehr gut lesbar da "überrannt". Ich konnte sie aber mit vielen Tricks vollständig entziffern.

Gibt es hier jemanden der ein Mainboard hat für die Version 1.02 hat, oder kann mir jemand den IC gegen einen neuen tauschen? Ich habe zwar ein SMD-Entlötstation und kann das Teil auslösen, jedoch weiß ich nicht ob ich ein neues Teil ordentlich wieder einlösen kann... .
Falls jemand das schon gemacht hat, vielleicht kann er mir Tipps geben. Mehr als ruinieren kann man es ja nicht mehr...

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Zusammen,

der Speicherbaustein ist bestellt und ich habe heute in Wien eine Firma gefunden die mir den defekten Speicherbaustein aus- und den neuen wieder einlöten wird.

Ob's klappt werde ich sehen. Der neue Speicherbaustein hat einen CLK von 3ns während der alte laut Datenblatt 1.875ns haben soll.
Laut Datenblatt ist der bisherige eine Industrial-Version und der Ersatz eine Commercial-Version.

Bin schon gespannt ob der TV nachher wieder geht und ich werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Emil1964

Benutzer
Registriert
24.01.2017
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
5
Ich hab auch noch mein defektes 1.02 liegen.
Wenn mich meine Augen nicht täuschen, ist das ein R am Ende.

Interessant...

Edit1000: Sagt mal, sehr ihr das 1. Bild richtig oder falsch herum?
Beim FF im Text falsch, klickt man drauf ist es richtig, beim IE zwei Mal falsch herum.
Sachen gibts...
 

Anhänge

  • 1106-2.jpg
    1106-2.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 592
  • neu.jpg
    neu.jpg
    87 KB · Aufrufe: 632
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    474,9 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, das erste Bild ist -wie von Dir beschrieben- verkehrt herum.

Und ja es ist ein "R" - nur war das bei mir durch die Hitzeentwicklung kaum noch erkennbar. Habe auch diese Type nur eben ohne G7C bestellt die etwas "langsamer" sein soll. Oder auch nicht denn offenbar gibt es hier interne Abmachungen oder "gesperrte Typen" wie ich es von Panasonic gut kenne.

Was fehlt denn deinem 1.02-Mainboard?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Emil1964

Benutzer
Registriert
24.01.2017
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
5
Hallo!

Es fehlten an mehreren Stellen Spannungen, mehr weiß ich leider nicht mehr, da es schon gute acht Monate her ist und ich damals für einen kleinen Preis ein gebrauchtes Board bekommen hatte.

Gruß
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tja, ich habe den Hynix-Speicher austauschen lassen und mit dem Erfolg, dass der Speicher nicht mehr warm wird.
Aber Einschalten lässt sich die Kiste trotzdem nicht. Die rote LED leuchtet wie eh und je und er reagiert weder auf den Tastendruck oder Fernbedienung.
Die EEPROM-Software war OK und ich habe mir noch 2 EEPROM mit ähnlicher Software programmiert um zu testen. Leider kein Erfolg.

Jetzt bin ich am Ende und warte wohl auf einen defekten mit gebrochenen LCD wo ich mir Netzteil und Hauptplatine schnappen kann.

Fazit: wer so ein Gerät hat bei dem beim Anstecken die Bauteile brennheiß werden >>> ab in die Tonne. Das ist nicht reparabel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 32AV933 Nur Standby

Ähnliche Themen

TOSHIBA 32TE4245ch Toshiba TV bleibt im Standby-Modus,

Philips 47PFL6097K/12 Layer1 Code 3 Netzteil Fehler ?

Toshiba 32LV933G startet nicht

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben