Toshiba 32L3441DG Bildschrim schwarz , jedoch leuchtet die LED grün

Diskutiere Toshiba 32L3441DG Bildschrim schwarz , jedoch leuchtet die LED grün im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 32L3441DG Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschrim schwarz , jedoch leuchtet die LED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

madmaxy

Benutzer
Registriert
01.02.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 32L3441DG

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschrim schwarz , jedoch leuchtet die LED grün

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

habe einen rund 4-5- Jahre alten Toshiba LCD-Fernseher.
Auf einmal Mal war das Bild schwarz, auch kein Ton zu hören. Jedoch blinke erstmal die Status-LED kurz rot, dann grün. Also normales Verhalten.

Im Internet hatte ich gelesen, dass es sich auch um einen "Freeze" handeln kann. Hab auch über den Support die Reset-Datei erhalten. Reset wurde auch eingespielt (schnelles Blinken der Status-Led). Jedoch weiterhin schwarzes Bildschirm.

Ich vermute, dass eines der Transistoren etc. (bin leider in der Hinsicht ein Laie) hinüber ist. Hab auch den Kasten geöffnet. Nichts sofort auf Anhieb sichtbar (verbrannte Elemente etc.).

Spannungsmesser (Voltmeter), Lötgerät etc. sind vorhanden.

Danke vorweg für alle Tipps.

@Nachtrag: Wenn ich mit der Platine zu Conrad gehen, habe dort die MAs Ahnung? Und wie kann ich ein Bild der Platine hochladen?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Der Nachtrag vorneweg: Ein Geschäft, in dem Du Komponenten kaufen kannst, kann dir nicht eine Platine reparieren, denn woher sollen die wissen, was kaputt ist? Du schreibst ja, daß mit Hinsehen kein defektes Bauteil zu erkennen ist, und so eine Platine ohne ihr Umfeld auszumessen, das werden die Mitarbeiter dort höchstwahrscheinlich nicht tun. Es gibt auch mehr als eine Platine im Fernseher, Standard sind Netzteil, Main, TCON

Schon mal mit einer starken Lampe in das LCD hineingeleuchtet, ob evtl. etwas zu erkennen ist? Evtl. mit der Fernbedienung "MENU" aufrufen und danach suchen, im Bildschirm? Wenn dem so ist dann ist Deine Hintergrundbeleuchtung defekt.
Reagiert der Fernseher noch auf die Fernbedienung, d.h. läßt sich ein- und ausschalten?

Bitte unbedingt den Warnhinweis unten in meinem Beitrag beachten!

P.S.: So ein Fernseher hat Millionen von Transistoren, diskrete sowie in den ICs und auch z.B. im LCD eingebettete.
 
M

madmaxy

Benutzer
Registriert
01.02.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo @Lötspitze,

Danke für all die Hinweise, auch Dein Warnhinweis!

Fernseher reagierte auf die Fernbedienung. Ich konnte so den Fernseher anschalten. Sichtbar an der Status LED.

Ich hatte auch eine Lampe frontal gegen den Bildschirm gehalten. Ich konnte nichts sehen.

Das mit Fernbedienung Menü aufrufen hab ich nicht gemacht.

Reicht schon die Erkenntnis für ein Urteil, oder soll ich es nochmal vorher zusammenschrauben und es mit'Menu' versuchen?

Danke nochmals
Mad
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Der Vorschlag mit "MENU" soll bewirken, daß zumindest irgendetwas angezeigt wird, denn welche Quelle Du angewählt hast ist wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehbar, du siehst ja nix. Bei "MENU" würde also zumindest ein Bildinhalt vorhanden sein, eben des Menus. Mit der Lampe mußt Du aber bitte SCHRÄG in den Bildschirm leuchten, da wo das Menu normalerweise angezeigt wird. Die Anzeige ist nur sehr schwach!
 
M

madmaxy

Benutzer
Registriert
01.02.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok, mach ich.
 
M

madmaxy

Benutzer
Registriert
01.02.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin @Lötspitze.

Danke nochmal für die Tipps.
Beim Aufruf des Menüs konnte ich wie von dir beschrieben, das Menü sehen.
Sehr schwach, aber es war sichtbar.

Ist somit die Hintergrundbeleuchtung defekt?
Wenn ja, lohnt sich überhaupt die Reparatur?

Ich bin ja gegen diese Wegwerfmentalität, befürchte jedoch, mir bleibt nichts anderes übrig.

Lg
Mad
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Zur Reparatur von Hintergundbeleuchtungen wurde hier schon viel geschrieben, bitte mal das Forum entsprechend durchsuchen. Die LED-Leisten gibt es für nicht allzuviel Geld. Im Interesse der Nachhaltigkeit ist also eine Reparatur durchaus sinnvoll, habe das an meinem eigenen Fernseher auch schon durch. Ist eben Bastelei, mit aller Vorsicht bei dem zerbrechlichen LCD uind den angeklebten Zuleitungen...aber machbar, und bei einem 32" Bildschirm doch eher einfach. Saug-Haken zum hochheben sind, praktisch, Gummi-/Silikonhandschuhe unerläßlich.

Nachtrag: Habe gerade gesehen: Dein Fernseher hat "Edge-HGB", d.h. die LEDs sind an der Außenkante des Panels. Auch dazu findest Du Berichte im Forum. Welches Panel bei dir verbaut ist und wie die Ersatzstreifen heißen weiß ich leider nicht. Es wurden z.T. auch nur einzelne Dioden ausgetauscht. Zu Details wissen vielleicht andere Helfer mehr als ich.
Bei allem Hang zur Müll-Vermeidung: Sicherheit hat höchste Priorität! Da Du das Gerät öffnen mußt und dann, u.U. auch bei gezogenem Netzstecker, lebensgefährlich hohe Spannungen an berührbaren Teilen vorhanden sein können: Unbedingt eine fachkompetente Person zu Rate ziehen und um Hilfe bitten!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

madmaxy

Benutzer
Registriert
01.02.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Lötspitze!
Ich werde mich mal hier um Forum schlau machen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Beleuchtung oder Netzteil. Beides möglich.

Netzteil 17IPS11 D107 auf Kurzschluss prüfen, wenn du Glück hast ist diese oder eine der anderen drum herum defekt.

Panel VES315UNDL-01

Auf dem Netzteil kann man an CN101 Pin 1 messen sollen um die 90V sein. Wenn die Spannung über 110V ist und langsam fäällt ist die Beleuchtung betroffen.

LG Thomas
 
P

Pino

Benutzer
Registriert
13.09.2006
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
ich hatte bei dem modell meist die led streifen defekt
soweit ich mich erinnere, sind dort nur 2 stück verbaut
diese kosten knapp 20 euro pro stück
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 32L3441DG Bildschrim schwarz , jedoch leuchtet die LED grün

Ähnliche Themen

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Toshiba 32A3000PG geht nicht an, grüne LED leuchtet

Toshiba 32RL933 Hintergrundbeleuchtung leuchtet, grüne LED

Panasonic TCP55VT30 blinkt 20-30x grün schnell hintereinade

Toshiba 40 SL 736 G Keine Reaktion grüne LED leuchtet

Oben