Toshiba 32L3448DG Backlight ist an, aber kein Bild

Diskutiere Toshiba 32L3448DG Backlight ist an, aber kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 32L3448DG Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight ist an, aber kein Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 32L3448DG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight ist an, aber kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Habe eine Toshiba 32L3448DG, bei dem ist das Backlight in Ordnung und leuchtet. Trotzdem ist vorn kein Bild zu sehen. Ich tippe auf das T-Con Board. Die Sicherung darauf hat 0,2 Ohm. Wer weiss Rat, wie man systematisch den Fehler findet.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Liegen 12V an der Sicherung an?
Jeweils eine Hälfte vom Panel am TCON abstecken und schauen, ob die andere Hälfte auftaucht.
Auf dem TCON schauen, wo die DCDC Wandler sind und deren Output messen. Es gibt oft auch Messpunkte wie z.B. VCOM. Das TCON an ein Labornetzteil hängen mit 12V. Sollte so 300mA und aufwärts ziehen, je nachdem wie viel große Chips drauf sind.
Wenn ein schnelles Oszi zur Hand ist, kann man auch versuchen, das LVDS Signal am TCON Eingang zu finden und ob sich da was tut, wenn man z.B. die Menüs durchgeht.
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@alpengeist,

Danke für die Info. Ich melde mich wenn ich alle Spannungen gemessen habe.
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe die Toshiba Seite besucht, dort wird für meinen 32L344 8(!) kein Update angeboten nur für 32L3443. Wenn kein Update von Toshiba angeboten, sei keines vorgesehen, schreiben die dort. Es wird dann auf das Update per Netzwerk bzw. den Internetanschluss verwiesen.
Blöde ist, wenn man noch kein Bild hat, um dort ins Menü zu kommen..
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Spannung 11,32 V an beiden Seiten der Sicherung vorhanden. Stecke ich das linke Fachbandkabel vom T-Con ab, blinkt die rote /grüne Lampe am TV nicht mehr. Es kommt aber auch kein halbes Bild. Rechtes Flachbandkabel vom T-Con ab, auch kein halbes Bild aber es blinkt immer noch die rot/grüne Leuchte.
3,3V habe ich auch gemessen.
Ich versuche noch einen T-Con Board Tausch, mal sehen was das bringt. VCOM habe ich nicht gefunden, nur Vcore mit 1,8V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
deswegen der link. 3443 ist die gleiche software. mb90 vestel
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@zuckerbiene

Habe die bin Datei "MB90_en.bin"auf einen FAT32 USB Stick getan. Alles nach Anleitung aber es tut sich nichts.

FAT32 soll es gerade nicht sein, lese ich gerade FAT oder FAT16.

Neuer Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Frage: Wie lange dauert ein Upate per USB Stick? Meine Lampe blinkt immer noch rot/grün.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Blinken geht weg, wenn das halbe Panel abgesteckt ist? Sehr seltsam. Du hast auch das Flachband zum Panel hin abgesteckt, nicht das zum Mainboard hin? Ich frage lieber nochmal nach.
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja. Beide Flachbänder nacheinander zum Panel abgesteckt. Deinen VCOM Punkt habe ich nun auch gefunden, mit einer Lupenbrille. Werde dort mal messen. In welchem Bereich liegen dort die Spannungen? 0-11,3 Volt?
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe ein Ersatz T-Con eingebaut, jetzt kommt auch wieder ein Bild. Updatefunktion ergab: kein neues Update von Toshiba vorhanden. Gebrauchtes T-Con hat senkrechten schwarzen Strich in der Bildmitte. Ob das vom Panel kommt oder vom T-Con weiß ich leider (noch!) nicht. Senderupdate läuft. Man kann aber wieder sehen und hören...
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Uhh, das hört sich mehr nach Panelproblem aus. Vielleicht hat das Panel das erste TCON geschossen.

Bei den TCONs geht es in erster Linie darum, dass die Spannungen überhaupt da sind. Nachdem es keine Elkos gibt, sind "durchhängende" Spannungen nicht üblich.
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein paar SMD Kondensatoren sind doch auch auf dem T-Con. Der Strich wechselt je nach Farbe des Bildes seine Farbe. Ich habe mal mit dem Zollstock nachgemessen und es ist von vorn gesehen dem linken Bildbereich zuzuordnen. Vielleicht sind auf dem linken schmalen Treiber Bord noch Auffälligkeiten?! Bei Panelfehler ist es schlecht mit Reparatur. Kann ein nicht 100% gestecktes Flachbandkabel ursächlich sein?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sein kann vieles. Wenn das Flachband nicht richtig sitzt, kommt kein schmaler bunter Strich dabei raus, da müsste es viel größere Störungen geben. Das sieht mir mehr wie eine Störung eines Source Driver (also senkrechte Steuerung) aus. Der Zeilenscan sagt welche Farbe an welcher Position waagrecht kommen soll, aber die senkrechte Steuerung ist immer komplett offen und pinselt die Pixel über die ganze Höhe.

Das Problem kann grundsätzlich im Panel (Source-Driver defekt) oder im TCON stecken. Wie breit ist der Strich?
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
1-2mm geschätzt.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist dann ein defekter Panel Sourcedriver. Das TCON hat rein physisch nicht diese feine Auflösung. Sonst müssten allein für die Waagrechte 1900 Leitungen raus führen! Erst die Driver im Panel fächern blockweise auf die eigentliche Auflösung auf. Wenn innerhalb eines solchen Blocks eine Störung ist, dann kann das nur an dem Driver liegen.

Meine Theorie: dieser Driver wird einen Kurzen gehabt und zu hohen Strom durchs TCON gejagt haben. Das hat dem originalen TCON nicht gut getan. Seit dem ist der Driver teilweise platt, belastet aber das neue TCON nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 32L3448DG Backlight ist an, aber kein Bild

Ähnliche Themen

Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

JTC DVB-PMU1650105HCATSI Nur Backlight kein Bild

Toshiba 49U6763DA Flackern nach Wechsel des Tcon-Boards

Samsung UE46F6640 Gerät hat kein Bild, keine Hintergrundbeleuchtung

Grundig 47VLE 9372 Kein Bild, dunkel wie die Nacht

Oben