Das Elektronik-Portal
 

Toshiba 32XV556D Bildflimmern, Summen, Netzteil

cy2u5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2011
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Toshiba 32XV556D Bildflimmern, Summen, Netzteil

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 15:40 Uhr  ·  #1
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 32XV556D

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildflimmern, Summen, Netzteil

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi Leute,

ich habe einen Toshiba 32XV556D LCD Fernseher. Sobald ich den einschalte, flimmert das Bild im 0,5 Sekunden Takt. Egal, ob ich im Menü bin oder im TV Bild, es flimmert und ein breiter horizontaler Streifen wandert dabei vertikal durch den Bildschirm.

Ich habe mal die Rückwand abgenommen und festgestellt, dass taktgleich zum Flimmern aus dem Netzteil ein Summ-Geräusch ertönt. Quasi Bsst, Bsst, Bsst, Bsst, ....

Die Kondensatoren auf dem Netzteil sind nicht ausgebeult oder geplatzt und sehen gut aus. Was könnte auf dem Netzteil noch defekt sein?

Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Symptomen?
Bin für jede Hilfe dankbar.


Beste Grüße,
Tolga
cy2u5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2011
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Toshiba 32XV556D Bildflimmern, Summen, Netzteil

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 18:15 Uhr  ·  #2
lololota
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Toshiba 32XV556D Bildflimmern, Summen, Netzteil

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 19:19 Uhr  ·  #3
das summen ist ein zeichen von überlastung, würde mir mal den inverter anschauen, eventuell die elkos, vielleicht hilfts
lololota
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Toshiba 32XV556D Bildflimmern, Summen, Netzteil

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 19:26 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von lololota
das summen ist ein zeichen von überlastung, würde mir mal den inverter anschauen, eventuell die elkos, vielleicht hilfts
elkos können auch austrocknen oder sich nach unten deformieren am besten alles neue rein
cy2u5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2011
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Toshiba 32XV556D Bildflimmern, Summen, Netzteil

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 19:43 Uhr  ·  #5
Hi,

vielen Dank für die Antworten, das ermutigt mich ein wenig mehr, der Sache hinterher zu gehen.
Ich habe alle ElKos bei Conrad nachbestellt und werde sie ersetzen.

Wenn ich den Inverter abstecke, ist das Summen immer noch da. Lediglich Bein Abstecken des Panels hört es auf.

Ich hoffe, dass es wirklich nur die ElKos sind.
Im Nachhinein habe ich allerdings bemerkt, dass ich bei Conrad keine Low-ESR ElKos bestellt habe.
Ist das schlimm?

Gruß,
cy2u5
cy2u5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2011
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Toshiba 32XV556D Bildflimmern, Summen, Netzteil

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 07:31 Uhr  ·  #6
Update2:

Ich habe soeben die sechs 470uF 35V ElKos getauscht, das Problem besteht weiterhin :(

Wenn heute das Conrad Päckchen ankommt, werde ich die restlichen kleinen ElKos ebenfalls tauschen, mal sehen, ob das was bringt.



Zitat geschrieben von lololota
das summen ist ein zeichen von überlastung, würde mir mal den inverter anschauen, eventuell die elkos, vielleicht hilfts


Muss mich korrigieren, es ist ein Ticken. So als ob ein kleines Relais schalten würde. Im Video ist es relativ gut zu hören.
cy2u5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2011
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Toshiba 32XV556D Bildflimmern und TICKEN AUS DEM PANEL!

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 08:30 Uhr  ·  #7
Hi nochmal,

habe gestern mal wieder etwas herumgeforscht und festgestellt, dass nicht das Netzteil tickt oder summt, sondern es ganz oben vom Panel kommt. Ich habe das T-Con Board mal neu bestellt und werde es mal austauschen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Toshiba, 32XV556D, Bildflimmern, Summen, Netzteil