Toshiba 37BV701G Spannung auf HDMI Kabel

Diskutiere Toshiba 37BV701G Spannung auf HDMI Kabel im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 37BV701G Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spannung auf HDMI Kabel Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xev_parts

Benutzer
Registriert
24.06.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 37BV701G

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spannung auf HDMI Kabel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mir ist vorhin beim Umkabeln an meiner TV-Anlage was erschreckendes aufgefallen, aber zuerst einmal zum Aufbau:

TV -> Toshiba LCD (als Ersatzgerät weil TV in Reparatur)
AV-Receiver -> Denon AVR-1610
SAT-Receiver -> Ferguson Ariva 102e
Blu-Ray Player -> Samsung BD-P 1580

alles hängt an einer Steckdosenleiste

SAT-Receiver und Blu-Ray Player gehen per HDMI in den AV-Receiver und vom Ausgang dort in den TV. Ich wollte das HDMI-Kabel den SAT-Receiver direkt in den TV machen, wegen Problemen. Beim Anfassen des Außenleiters des HDMI-Kabels vom SAT-Receiver und gleichzeitigen Anfassen des Außenleiters des HDMI-Kabels das noch im TV steckte, habe ich eine gewischt bekommen.
Mit dem Multimeter sind Außenleiter auf Außenleiter gemessen 70V vorhanden. Die ~77V sind immer zwischen der Schirmung vom HDMI und sämtlichen Metallteilen des TV messbar. Habe mal einen anderen Receiver angeschlossen. Auch dort liegen dann die 77V am Stecker an. Bin ich Recht in der Annahme, dass der TV einen weg hat?

HILFE!!!
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Klemm doch mal die Antennenleiter von deinem SAT-Receiver ab und mess noch mal.
 
X

xev_parts

Benutzer
Registriert
24.06.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Auch dann ist die Spannung zu messen. Ist es denn richtig, dass es sich hierbei um sog. Ableitströme, meist von Y-Kondensatoren, die zur Funkentstörung eingesetzt werden, stammen kann?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Grundsätzlich ja, aber diese Ableitströme müssen über einen Schutzleiter abgeführt werden. Wenn es keinen Schutzleiter gibt, dann dürfen diese Ströme natürlich nicht z.B. über den HDMI-Anschluss abgeführt werden.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Solche Effekte gibt es dank Schaltnetzteilen und den dadurch notwendigen Entstörkondensatoren immer wieder. Leider führen sie mitunter zur Zerstörung der Eingangsschaltungen mancher Geräte. Deshalb ist oft in der Bedienungsanleitung angegeben, man soll erst alle Geräte miteinander und dann erst mit dem Netz verbinden.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 37BV701G Spannung auf HDMI Kabel

Ähnliche Themen

Sony KDL-52W4000 HDMI-Eingang, Ausfall durch Spannung an Ant

Oben