TOSHIBA 37WL56P HDMI Eingang defekt

Diskutiere TOSHIBA 37WL56P HDMI Eingang defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: TOSHIBA Typenbezeichnung: 37WL56P Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): HDMI Eigang defekt Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nedo

Gast
Hersteller: TOSHIBA

Typenbezeichnung: 37WL56P

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): HDMI Eigang defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Vor einigen Tagen habe ich versucht mein Notebook per VGA an meinen LCD Fenseher anzuschließen, das ging allerdings irgendwie schief. Als ich das VGA Kabel mit dem Notebook verbinden wollte gab es einen Funken und die FI Sicherung flog raus. Beide Geräte waren allerdings während des Anschließens aus. Auf jeden Fall geht seit dem weder der VGA noch der HDMI Anschluss am Fenseher. VGA ist mir eigentlich auch nicht sooo wichtig aber den HDMI hätte ich doch gerne wieder im betrieb denn darüber hatte ich zuvor einen BluRay Player angeschlossen.
Bisher habe ich verschidene Geräte versucht am HDMI anschluss in betrieb zu nehmen. Keines hat funktioniert. Ansonsten funktioniert der Fernseher soweit das heißt ich kann über einen DVBT Receiver der per SCART angeschlossen ist fernsehen.

Im Internet habe ich inzwischen das Modul (toshiba pd2131) gefunden auf dem die HDMI Schnittstelle sitzt. Es ist nicht gerade günstig und ich überlege ob sich die Reparatur überhaupt lohnt.

Meine andere Überlegung ist einen defekten TOSHIBA 37WL58P zu kaufen und aus dem das Modul mit dem HDMI Anschluss aus zu bauen und zu tauschen. Ich weiss das es nicht das selbe Modell ist und das das Modul des 58P zwei HDMI Anschlüsse hat, trotzdem hoffe ich dass es funktioniert. Da der 58P "nur" ein gebrochenes Panel hat bei dem man nur wenig erkennt könnte ich auch das Panel des 56P in den 58P einbauen. Was haltet ihr davon?

Könnt ihr mir sagen was ich beim anschließen falsch gemacht habe und wie es zu diesen Funken kommt obwohl beide Geräte aus sind? Für Tipps ob und wie ich meinen LCD Fernseher reparieren kann wäre ich euch auch dankbar.

Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hallo Nedo!
Das hört sich nicht gut an. Auf alle Fälle hast du da ein massives Potentialproblem zwischen TV und Laptop. Aber ohne Messgerät kannst du das Problem nicht lösen. Es muß erst mal geklärt werden, welches Gerät der Verursacher war, und das geht zerstörungsfrei nur mit Messungen. Bei deinem Wissensstand würde ich dir aber empfehlen, das TV-Gerät und den Laptop (geht den der VGA-Eingang noch?) inklusive Netzteil in eine Fachwerkstätte zu bringen und einen KV machen zu lassen.

mfg.

jahnservice
 
N

Nedo

Gast
Hallo jahnservice,

danke für den Tipp. Mit dem laptop ist zum Glück nichts passiert es ging kurz die LED am Netzteil aus und wieder an. Das Gerät funktioniert den VGA Ausgang habe ich dann auch getestet alles ok. Das mit dem Fernseher ist allerdings sehr schade. Momentan fehlt mir das nötige Kleingeld für die Reparatur deswegen wollte ich es selbst versuchen. Die Geräte stammen aus einer Zeit wo das Geld etwas lockerer saß.
Ich habe mir inzwischen einen Multimeter besorgt, habe das Ding auch schon mal im Elektrotechnik Unterricht bedient. Damit könnte ich doch ein Potentialproblem feststellen, oder? Gehe ich richtig in der Annahme dass ich an der Steckdose messen muss?
Falls es also ein Potentialproblem an den Steckdosen gibt weil z.B. irgendetwas nicht oder falsch angeschlossen ist dann könnte ich doch meinen Vermieter für die Schäden haftbar machen oder? Der soll das dann mit seiner Versicherung klären.

Ich müsste nur wissen wie ich ein Potentialproblem nachweisen kann. Oder können die Geräte selbst auch ein Potentialproblem verursachen?

Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Morgen, Nedo !
Wenigstens hat dein Laptop das ''Abenteuer'' überlebt. Die Sache mit Überprüfung und Nachweis gestaltet sich nicht so leicht.
Vielleicht einige grundsätzliche Überlegungen.
Generell haben Schutzleiter und Nullleiter meines Wissens bis zum FI das gleiche Potential.
Nach dem FI allerdings trennen sich die Wege und durch Masseverschleppungen und fehlerhaft Geräte entstehen dann u.U. verschieden hohe Potentialunterschiede, die dann bei Stromfluss (wie in deinem Fall) den FI ansprechen lassen. Messe einmal an der Steckdose die U~ zwischen Schutzkontakt und Nullleiter. TV und Laptop sollten auch wieder am Netz sein (natürlich ohne VGA-Verbindung!). Messe die U~ zw. PC-Masse u. TV-Masse. Das sollte vielleicht schon etwas Licht ins Dunkel bringen. Ansonsten würde ich einen qualifizierten Elektriker zu Rate ziehen.

mfg.

jahnservice
 
N

Nedo

Gast
Hallo jahnservice,

so ich habe einige Messungen durchgeführt. Zuerst habe ich alle Steckdosen sowie Verlängerungskabel nachgemessen es ergab sich überall das selbe Ergebnis egal ob die Geräte am Netz sind oder nicht. Wechselspannung zwischen den beiden Phasen der Steckdose 220 - 230V dann zwichen Phase und diesem Pin unten und oben jeweils in der Mitte der Steckdose auch 220 - 230V dann zwichen Nullphase und dem Pin 0V. Dann habe ich am LCD TV und Laptop gemessen am LCD TV habe ich den Fühler einfach ans Metallgehäuse gehalten und am Laptop am äußeren Mantel des VGA Anschlusses ergibt ca. 14V Wechselspannung solange keine Geräte am LCD TV angeschlossen sind. Schliße ich jetzt die Playstation3 an den LCD TV per Chinch an dann habe ich 225V zwischen LCD TV und Laptop. Also habe ich zwischen Playstation3 und Laptop gemessen auch 225V. Dann nochmal zwischen Playstation3 und LCD TV ergab 11,5V. Die Playstation3 und der LCD TV hängen zusammen an einer Schutzsteckleiste von Brennstuhl die dann an eine Steckdose angeschlossen ist. Der Leptop hängt an einer anderen Steckdose.

Was soll ich davon halten? Ist irgendwas an der Playstation3 kaputt, die funktioniert eigentlich mit dem LCD TV jetzt über Chinch sehr gut. Allerdings muss ich sagen dass die Playstation3 auch per HDMI angeschlossen war als der Anschluss kaputt ging und die Funken durch das VGA Kabel schlugen als ich es an das Laptop anschließen wollte.
Ach ja noch etwas die Playstation3 besitzt ein Stromkabel an dem der Stecker rund ist mit Anschlüssen für die Phasen sowie den Pin in der Mitte. Der LCD TV hat einen Flachen Stecker der nur die beiden Anschlüsse für die Phasen hat.

Ich weiss echt nicht weiter? Was soll ich tun und was soll ich lieber unterlassen? Zumindest das anschließen des Leptops an den LCD TV lass ich lieber. Morgen will ich den Fernseher in die Fachwerkstatt bringen die sollen mir für die HDMI reparatur ein Kostenvoranschlag machen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TOSHIBA 37WL56P HDMI Eingang defekt

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

LG 49LH510V HDMI fehlerhaft

VD Tech TQS-02210 Kein TV Empfang

Panasonic tx-p55 stw60 Hdmi nach Blitz Defekt

Oben