Toshiba 37ZV635DG Netzteil defekt

Diskutiere Toshiba 37ZV635DG Netzteil defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 37ZV635DG Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

onlinegesoxx

Benutzer
Registriert
30.01.2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 37ZV635DG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Experten,
habe hier einen komplett toten Toshiba 37ZV635DG.
Das Gerät lässt sich nicht einschalten und die Standby LED leuchtet auch nicht.

Beim Netzteil handelt es sich um ein Delta DPS-219DP A.
Laut Vorbesitzer gab es beim einschalten einen Knall und der TV blieb aus. Laut Sichtprüfung ist nur der Widerstand R8 gestorben, sonst sind keine Schäden ersichtlich.

Bis jetzt wurden alle Kondensatoren getauscht, der IC 301 (A6069H) und besagter Widerstand R8.

Beim einschalten schaltet das Relais R1 und man hört ein leises "pulsieren" aus Richtung des großen Kondensators, aber weiter passiert nichts, auch kein Standby.

Was könnte ich noch tauschen, bzw. prüfen?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20140217_194703.jpg
    IMG_20140217_194703.jpg
    485 KB · Aufrufe: 3.428
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich würde zusätzlich zu Auge und Ohr vielleicht mal ein paar Messungen durchführen. Bevor man im Stand-by Zweig des Netzteils forscht, sollte man sich erst mal die Primärgleichspannung anschauen. Sollten im Stand-by Modus um die 320V sein. Im Normalbetrieb um die 380V. Der Unterschied ergibt sich durch die PFC-Schaltung. Der Unterschied ist aber für den Stand-by Zweig nicht relevant, der sollte so oder so funktionieren.
Also erst Spannung messen (bitte parallel zum Primärelko nicht gegen Gehäuse!!!). Da weiter im Stand-by Zweig. Dort findet sich ja eigentlich fast nur ein kleiner Controller, der wohl defekt sein wird.

http://obrazki.elektroda.pl/6861420400_1306504978.jpg
 
O

onlinegesoxx

Benutzer
Registriert
30.01.2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo und danke für die Antwort.

Habe am Primärelko eine Spannung von 396 Volt und an besagtem IC am Pin 2 und 4 jeweils 1 Volt und an Pin 5 15 Volt. Der IC wurde von mir schon getauscht, stammt allerdings aus einem Schlachtnetzteil, da so einer auf die Schnelle nicht verfügbar ist. Kann natürlich sein, dass dieser auch defekt ist.

Viele Grüße
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Muss nicht unbedingt am IC liegen. Die 1V am Pin 2 sind natürlich zu wenig. Das IC versorgt sich quasi selbst über eine Hilfswicklung des Wandlertrafos. Da würde ich mal forschen (Dioden, Elkos etc.).
 
O

onlinegesoxx

Benutzer
Registriert
30.01.2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Konnte um den IC nichts auffälliges finden. Da sind nur ein paar Bauteile, die aussehen wie Dioden, aber keine Bezeichnung tragen. Die Nummern auf der Platine fangen mit FB an.
Bin grad am überlegen, ob ich den IC mal neu kaufen sollte und vielleicht die 5 Optokoppler gleich mit. Kostet in China alles kein Geld.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Mal kurz zwischendurch. Der Hauptfehler kommt wohl vom Inverterboard.
Also wenn die Sicherung und der Widerstand defekt sind, dann solltest du mehreres tauschen.
IC 301 wenn möglich Original, Q3 und Q4 STP10NK60ZFP, R8 0,2 Ohm dieser liegt auf der 24V Schiene.
R8 kann bis max. 1 Ohm genommen werden. Wenn dieser Effekt wie bei dir vorhanden ist, ist dein Inverter nicht mehr in Ordnung. Kurzschluss auf 24V Schiene. Mögliche Ursache der BD9215AF. Ich würde mir das Board aber mal genauer anschauen und Mosfets usw. kontrollieren.
Gruß Thomas
 
O

onlinegesoxx

Benutzer
Registriert
30.01.2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo und danke für den Hinweis. An den Inverter hab ich bis jetzt noch nicht gedacht. Inzwischen hab ich ein Netzteil in Polen gefunden, werde mir den Inverter aber vorsichtshalber mal anschauen, damit ich das neue Netzteil nicht gleich wieder abschießen.
R8 war auf jeden Fall defekt, aber weiter wurde auf dem Netzteil nichts gefunden.
Auf jeden Fall kommt an den Anschlüssen zum Mainboard und zum Inverter keine Spannung an.
 
O

onlinegesoxx

Benutzer
Registriert
30.01.2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Der Tip mit dem Inverter war goldrichtig.
Hab den TV ohne angeschlossenen Inverter eingeschalten und er läuft. Nach Ausbau bestätigte sich deine Aussage. BD9215AF ist abgebrannt.

Habe den IC eben bestellt. Sollte der Defekt mit dem Austausch behoben sein, oder sollte vorher noch was überprüft werden?
 

Anhänge

  • IMG_20140221_203740.jpg
    IMG_20140221_203740.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 1.290
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sollte alles sein. Viel Glück.
Gruß Thomas
 
O

onlinegesoxx

Benutzer
Registriert
30.01.2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ein Problem hab ich jetzt doch noch.. An Pin 6 des IC's ist das Lötpad von der Platine abgegangen und für mich grad nicht nachvollziehbar wo es her kommt. Zu diesem Pin geht keine sichtbare Leiterbahn hin.
Hab versucht etwas freizukratzen, aber finde keinen Kontakt.
Im Datasheet steht BURST signal output pin.
Kann ich mir den Kontakt von irgendwo auf der Platine holen, bzw. gehts auch ohne?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Auf dem Bild ist keine Leiterbahn zu sehen, wenn du darunter keine siehst ist der Pin nicht angeschlossen.
Gruß Thomas
 
O

onlinegesoxx

Benutzer
Registriert
30.01.2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
genau das wollte ich hören, vielen Dank :-D
Wäre schade gewesen, wenn ich das Inverterboard hätte komplett neu kaufen müssen, so kurz vorm Erfolg.
Ich warte jetzt auf das Bauteil und geb dann Bescheid, wie es ausgegangen ist.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Was für Dioden??? Wenn dann Einzelheiten und nicht nur irgendwas in den Raum werfen.
Gruß Thomas
 
O

onlinegesoxx

Benutzer
Registriert
30.01.2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Teilerfolg..

Nach Tausch des IC's blieb das Fehlerbild gleich. Hab jetzt noch alle 8 Mosfets getauscht und der TV lässt sich jetzt mit angeschlossenem Inverter einschalten.
Licht geht für ca.3 oder 4 Sekunden an und es sieht so aus, als würden nicht alle Röhren brennen. Dann geht es wieder aus, aber TV bleibt an und blinkt orange.

Schlechte Lötstellen am IC, oder vielleicht doch der fehlende Pin 6?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das mit dem Pin 6 kann ich nicht sagen, dann müsste dir doch irgendwas an Leiterbahn darunter aufgefallen sein!!!!! Ich würde jetzt nacomal alle 4 Invertertrafos durchmessen ob es Unterschiede gibt. Die Orange LED ist da, weil das Gerät in Schutz geht. Der Fehler kommt vom Inverter. Aus meinen Quellen geht eben hervor das es an dem besagtem IC liegen soll ansonsten das komplette Board tauschen. Welches allerdings nicht ganz billig ist. Jetzt habe ich noch gelesen das der Widerstand zwischen der 24V Schine und Masse um die 1 kOhm sein soll. Bei nahezu 0 Ohm kompletten Inverter tauschen.
Gruß Thomas
 
O

onlinegesoxx

Benutzer
Registriert
30.01.2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Übt man etwas Druck auf den IC aus und schaltet das Gerät dann ein, bleibt er an und leuchtet gleichmäßig.
Vermute das heißt nachlöten :D
Fehler gefunden und wird morgen behoben.

Thomas, vielen Dank für deine Unterstützung.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Gerne aber geb bitte Rückmeldung.
Gruß Thomas
 
O

onlinegesoxx

Benutzer
Registriert
30.01.2014
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Nach dem nachlöten vom IC läuft der TV inzwischen schon seit ca. 2 Stunden problemlos.
Vielen Dank nochmal, für das Erfolgserlebnis :D
 

Anhänge

  • IMG_20140226_191951.jpg
    IMG_20140226_191951.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 1.011
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 37ZV635DG Netzteil defekt

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 7140 C geht nicht mehr an (2. Thread)

Nubert Nubox 360 LE Kein Standby

Hisense H49MEC3050 LED oder Netzteil defekt, oder doch etwas anderes

Toshiba 37ZV635D Inverter defekt

Orion TV 562 B Netzteil defekt

Oben