Toshiba 40L 1347DG Schwarzer Bildschirm

Diskutiere Toshiba 40L 1347DG Schwarzer Bildschirm im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 40L 1347DG Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schwarzer Bildschirm Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 40L 1347DG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schwarzer Bildschirm

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo. Hab hier einen Toshiba LCD liegen, bei dem kein Bild mehr kommt. Backlight schaltet sich alles normal ein.
Hab auch keinen Ton, weshalb ich mal auf Mainboard tippe. Ist ein Vestel 17MB95-2.1 Hab zwar schon mal auf
Verdacht eins bestellt, aber obs das am Ende ist weiss ich erst wenns verbaut ist. Oder gibts noch andere Defekte
bei diesen Symptomen. Danke schon mal im Voraus.

mfg. Micha
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
12V fürs TCon da, dann TCON erneuern, wenn nein Main defekt.

LG Thomas
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
12V am T-con sind da. Das zu wechseln ist Mist, da es keine Steckverbindung gibt, sondern die Kabel am T-con verklebt sind.
Mainboard hab ich ein als ok. geprüftes eingebaut, doch nix. Nicht mal ein Logo beim Start. Merkwürdig ist auch, das die Hintergrundbeleuchtung
nach kurzer Zeit etwa 20sek. abdunkelt, wobei gleichzeitig die Spannung vom Netzteil zu den LEDs etwas ansteigt, so um 2-3V mehr. Drückt man dann
auf der Fernbedienung die OK. Taste wirds wieder normal hell aber nicht lange. Kurios. Vielleicht gibts ja noch Rettung.
mfg. Micha
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wenn man kein Bild hat, kann man nicht feststellen, ob der Fenseher auf einen Kanal oder Eingang geschaltet ist, wo kein Signal anliegt. Dass der Ton auch fehlt, bedeutet daher in diesem Fall nichts.

Lutz
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Ja ich hab das mit USB Stick mal versucht, bin irgendwie zu blöd das hin zubekommen. Die Datei sollte doch im BIN Format vorliegen, oder bin ich
da auf dem Holzweg. Gerät stromlos,dann USB rein Strom an einschalten und gleich danach OK Taste drücken? So stehts auch in der Beschreibung.
Naja muss ich noch mal versuchen. Trotzdem erstmal Danke für die Infos.
mfg. Micha
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
VES400UNDS-02-B wenn das das Panel ist das ist das TCON 13Y_S60TVAMB4C2LV0.0 und da ist nichts verklebt sondern gesteckt bzw. geklipst.

LG Thomas
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Na dann muss ich Freitag mal nachsehen, da ich nicht vor Ort bin. Irgendwie sollte sich das Teil doch reaktivieren lassen.
Danke für die immer schnellen Tips.
mfg. Micha
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Das T-con hat die Bezeichnung Y13 MB 7S60TS4 LVO. 3 Ist so ein 3cmx 50cm Teil. Und die Kabel zum Panel
sind definitiv geklebt. Nur Kabel vom Main ist gesteckt. VCC Spannung auf diesem ist mit 1,8V angegeben, an
der ich nur 0,2V messe. Wie gesagt die 12V sind vorhanden. Was kann auf dem T-con defekt sein?.
Für jede Info wär ich dankbar.
mfg. Micha
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Wo könnte das Problem liegen, das der TV beim Einschalten mit vollem Backlight startet, dann beim Druck auf Menü Fernbedienung alle LEDs
abdunkelt. Bild ist ohnehin keins vorhanden. Wenn jemand noch paar Tips hat, bevor ich das Ding aus dem Fenster hau, wäre ich dankbar.

mfg. Micha
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ein intaktes Panel findet immer Liebhaber, die intakte Elektronik mit z.B. Panelbruch haben. Also nicht wegwerfen...und evtl. kann hier noch jemand eine schöne Lösung anbieten.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Warum steigt eigentlich,wenns Backlight abdunkelt die Spannung von 170 auf 174 an? Firmwareupdate klappt ja auch nicht, falls von Softwareseite was
wäre, da kein Bild bzw. Menü vorhanden ist.
mfg. Micha
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Versuch einer Antwort zum Backlight: Das Dimmen wird nicht durch Verringern des LED Stroms erreicht sondern durch "Beleuchtungspausen", nennt sich PWM- oder auch Burst-Steuerung. Die LEDs sollten immer mit dem gleichen Strom betrieben werden, damit keine Farbverschiebungen entstehen. Also werden die eben nicht die ganze Zeit angesteuert sondern nur zu bestimmten Zeiten, aber mit dem gleichen Strom. Das kann dann, je nach Meßgerät und auch der Ansteuerung, zu den Differenzen des Messwertes der Versorgungsspannung führen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das ist kein TCON sondern der Paneltreiber.

Vlt. solltest du mal ein Bild von deinem Gerät mit den Platinen hier reinsetzten. Denn sonst wird das nichts. Laut meinen Unterlagen ist das Gerät mit einem Tcon bestückt und TCONS sind nicht verklebt! Paneltreiber ja.

LG Thomas
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Gerät hat Mainboard von dem geht direkt ein Kabel zum wie Du sagst Paneltreiber. Irgendeine Türkische Billigkiste. T-con kenn ich auch nur als
Variante mit Steckanschlüssen. Wie gesagt Netzteil, Mainboard und Paneltreiber mehr gibts in der Kiste nicht.

mfg. Micha
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Jetzt hab ich das ganze auch verstanden. Dein Main ist defekt. Du hast geschrieben das du am Anfan ein Main zum testen hattest. Das war aber bestimmt nicht aus selbigen Gerät, denn sonst wäre es gegangen. Diese Vestel Mains sind fest programmiert auf das Panel. Heist ein 40 Zoll ist nicht 40 Zoll sondern die Panelbezeichnungen müssen exakt übereinstimmen , denn sie sind nicht änderbar. Also du musst drauf achten was auf dem weissen Aufkleber steht 23344993 oder 23142302 oder ähnlich sonst hast du nur schwarzes Bild. Diese beiden Nummern sind bei mir für dieses Gerät gelistet. Es langt nicht einfach 19MB95-2.1 zu nehmen oder 17MB95.
Diese Bezeinungen sind immer gleich daher die andere Nummer damit das Gerät auch wieder funktioniert.

LG Thomas
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Main besorgt mit exakt der Bezeichnung, leider genau wie vorher kein Bild. Backlight geht an und dunkelt dann ab.
Vielleicht Netzteilmässig was im Argen?. Lange nicht mehr, dann kommt der weg.

mfg. Micha
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Kann gelöscht werden, ist endgültig abgehakt das Gerät, und entsorgt.

mfg. micha
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Löschen nicht aber beenden.
Schade.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 40L 1347DG Schwarzer Bildschirm

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

TOSHIBA (Vestel) 40L1343DG Nach Netz-Einschalten blinkt LED rot/grün,

Hisense UB50EC591 Bildschirm schwarz

Toshiba 46UL975G Kein Bild keine Tastenfunktion

Samsung UE55MU6179 Schaltet ein und aus

Oben