toshiba 42sl738g kein bild

Diskutiere toshiba 42sl738g kein bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: toshiba Typenbezeichnung: 42sl738g Inverter: 715G4307-P01-H20-003U Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timotee86

Benutzer
Registriert
19.03.2013
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
HEY KRALLE
freu mich über die rasche antwort.
spannungen am Nt sind da. hoffe es wird mir jetzt nicht alt zu sehr übel genommen wenn ich was falsches sage, aber mit trafos auf dem inverter sind hoffe ich die 4 blöcke unten rechts gemeint!??
wenn ja wie kann ich die messen, während der tv an ist sollten die 940ohm haben?

ein video von dem tv habe ich auch parat ....

 
Zuletzt bearbeitet:
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
timotee86 schrieb:
wenn ja wie kann ich die messen, während der tv an ist sollten die 940ohm haben?
Nein, bei AUSGESCHALTETEM Gerät! Sonst schickst Du Dein Messgerät in die ewigen Jagdgründe.

Lutz
 
T

timotee86

Benutzer
Registriert
19.03.2013
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
hallo zusammen

habe es nun probiert zu messen aber ohm kann ich garnicht messen, multimeter zeigt mir nichts richtiges an, bei allen 4.
diese blaue led die auf dem inverter durchgehend leuchtet macht mich kirre. die muss doch irgendwas aussagen können. ich glaube nicht das die standartmäsig blinkt.
bin drauf und dran einfach ein neues gebrauchtes inverter board zu bestellen, aber keine lust dann wieder enttäuscht zu werden =(

... angenommen der fehler liegt am inverter, dann müsste doch trotzdem fur einige sekunden wo das backlight an ist, ein menü erscheinen oder überhaupt irgend ein zeichen?!
&
in den sekunden wo das licht aus ist, kann ich den tv nicht abschalten! geht das licht wieder an, kann ich ihn problemlos ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
iss so leider nicht richtig mal hat man das 1sec feno mal alles dunkel,mache den taschenlampentest wenn du n schatten siehst kannst du zu 99% vom inverter ausgehn,messen tust du von pin zu pin also 1zu23zu4 und so weiter wicklung solten um die 900-940 ohm haben hast einen der aus der reie tannst isser im eimer für dich denke ich einfach inverter nummer und neu da du vermutlich zu wenig erfahrung hast.
lg kralle
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kralle hier muss ich widersprechen. Die Trafos vom Netzteil kannst du nicht mit denen von den Invertern vergleichen. Bei den Invertertrafos der 4000er Serie ist es so aber die Netztrafos auf diesem Board sind anders.
Es gibt hier eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten. Entweder das Netzteil oder den LED-Treiber(Inverter).
Jetzt habe ich das Video gesehen und die LED würde mich auch wirre machen. Ich gehe mal stark davon aus das sie einen Fehler in der Versorgung beschreibt.Die Spannungen vom Netzteil scheinen alle OK zu sein. Ausser die on/off die mich verwirrt. In den meisten Fällen sollten sie 5V haben,aber ich wurde die letzten Tage auch eines Besseren belehrt und sie können auch 3,3V betragen. Ergo denke ich stark daran das die Fehlerquelle auf dem LED-Treiber sitzt.

Gruß Thomas
 
T

timotee86

Benutzer
Registriert
19.03.2013
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo !

Ich vermute auch das der Fehler am Inverter bzw. NT liegt^^ Aber wenn sich Nur der INVERTER abschaltet, Wieso kann ich den TV dann nicht während das licht aus ist, Ausschalten ? Und ein Videosignal bekomme ich ja auch nicht! Das Prob. kann doch dann vom Mainboard kommen..... :-/

Da ich für das NT kein Schaltplan habe und das mit O/F und PS/ON noch nicht ganz klar ist, frage ich mich, Wie bekommt man nun raus welche spannung anliegen muss ?! Oder was Könnte nicht ganz i.o sein Weshalb nicht genug spannung ankommt?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ohne Schaltplan kann ich dir das alles auch nicht erklären und die sind eben nicht zu bekommen. Mittlerweile bin ich mir unsicher das der LED-Treiber und das Netzteil die Ursache sind. Wenn du einen defekt auf dem TCON hattest, frage ich mich ob das überhaupt das eigentliche TCON ist. Was ist das dann unten mittig unter Metall???? Also rechts sitzt das Mainboard, links das Netzteil, mittig oben der LED-Treiber,darunter das sogenannte Tcon und darunter???? Was passiert wenn du die untersten Kabel 3 Stück abziehst von der Platine unter dem Blech???? Ich denke da sitzt das eigentliche Tcon wo evtl die Sicherung hops gegangen ist. Wie verhält sich dann die blinkende LED????

Gruß Thomas
 
K

kochaj

Benutzer
Registriert
16.01.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
also Thema ist lange her. Hatte das gleiche Problem, Problem ist nun gelöst.
Es lag am Mainboard, nach dem Mainboardtausch geht die Hintergrundbeleuchtung wieder.
Dass das blaue Licht am Inverter leuchtet ist Normal.

Schöne Ostern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: toshiba 42sl738g kein bild

Ähnliche Themen

Toshiba 46TL966 zeigt kein Bild

Toshiba 46TL938K kein Bild

Philips 37PFL9604 H/12 Gerät schaltet ein und wieder aus

Grundig 48 VLE 5520 BG kein Bild, kein Ton

Grundig Grundig- 40vle8041 S kein Bild kein Ton blaue LED le

Oben