toshiba 42sl738g kein bild

Diskutiere toshiba 42sl738g kein bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: toshiba Typenbezeichnung: 42sl738g Inverter: 715G4307-P01-H20-003U Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timotee86

Benutzer
Registriert
19.03.2013
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: toshiba

Typenbezeichnung: 42sl738g

Inverter: 715G4307-P01-H20-003U

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo zusammen !!!!

ich wollte auf diesem weg versuchen hilfe zu bekommen.
mein tv hat kein bild mehr, der fehler trat plötzlich auf!

wenn ich ihn anmache sieht man für einige sekunden das der bildschirm leuchtet, dann schaltet das licht aus und kommt nach einigen sekunden wieder... die blaue power led leuchtet durchgehend. das ganze wiederholt sich endlos.
habe bemerkt das ich den tv per fb nur dann ausschalten kann wenn das display leuchtet.

habe ihn aufgeschraubt und eine kleine sichtprüfung gemacht, elkos sind ok die eine keramiksicherung am netzteil ist auch okay wenn der tv läuft blinkt hinten auf einer platine eine blaue led durchgehend.

bin fast neuling in sachen tv reperatur, habe neulich nen alten philips durch das ersetzten der elko`s wiederbelebt^^
also wenn mann es mir gut erklärt, kann ich das bestimmt gut umsetzen!!

ich weiß grade nicht wo ich die chassis und die inverter bez. finden kann..
habe mal fotos gemacht, vllt kann mir jemand von euch da draußen helfen.

gruß timo :-|
 

Anhänge

  • 2013-03-29 15.17.12.jpg
    2013-03-29 15.17.12.jpg
    637,8 KB · Aufrufe: 4.453
  • 2013-03-29 15.17.28.jpg
    2013-03-29 15.17.28.jpg
    622 KB · Aufrufe: 3.499
Zuletzt bearbeitet:
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
wenn ich das richtig erkenne ist das linke Board, dass Netzteil. Auf der rechten Seite (oben) sind jeweils zwei Stecker, die einmal das Mainboard (TV rechte Seite) und das Inverterboard (mittig unter der Blechabdeckung) mit den nötigen Spannungen versorgen.
So, zuerst würde ich die Spannungen auf dem NT prüfen insbesondere die 24 Volt (oberster Stecker). Falls diese stabiel sind, würde ich mir das Inverterboard vorknöpfen. Auch hier die Elkos prüfen (zb. den Gelben). Falls die 24 Volt nicht konstand anstehen müßte der fehler vom NT kommen.
 
T

timotee86

Benutzer
Registriert
19.03.2013
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi FZ600

also ich habe die werte am NT gemessen, alles scheint okay zu sein !
die eine sicherung die auf dem NT sitzt ist auch ok...
elkos habe ich alle optisch geprüft, kein auslaufendes elektrolyd zu sehen ( dick sind sie auch nicht)

das inverter board habe ich ausgebaut und kann optisch auch keine defekte feststellen.

soo, was kann bzw. muss ich als nächstes tun ?
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hilfreich wäre natürlich ein Bild vom Inverter,. da ich diesen nicht kenne.
Also defekte Elkos sind nicht immer durch dicke Backen und auslaufendem Elektrolyd zu erkennen. Daher sollten diese mit einem ESR Messgerät kontrolliert werden. Falls die Elkos in Ordnung sind kann der Inverter oder die Treiber (MosFet-Transistoren) in frage kommen.

Ein Bild wie gesagt könnte weiterhelfen
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich würde mal die 5 Elkos an den 24V Stecker erwärmen. 6917L-0022B heisst der LED Treiber.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • b09bc16feac0c6def56a9bf5aac4270b.jpg
    b09bc16feac0c6def56a9bf5aac4270b.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 3.492
  • cf3b55da4c190cb1db3c57ae292ced41.jpg
    cf3b55da4c190cb1db3c57ae292ced41.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 3.583
T

timotee86

Benutzer
Registriert
19.03.2013
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Dank euch für die Hilfe
also ein Bild vom inverter Hast du ja danke thommyx zur hand.
Das besagte esr Messgerät habe ich leider nicht.da.gibt es Ne andere möglichkeit die elkos auf defekte zu überprüfen?!

Und zu thommys Beitrag ....
Soll ich also mit nem heißLuftfön über die 5 elkos auf dem inverter ?!
Was bezweck ich denn damit?

Gruß timo
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Defekte Elkos funktionieren meist noch etwas besser, wenn sie erwärmt werden. Wenn man also eine Baugruppe erwärmt und das Gerät dann funktioniert, dann sind oft defekte Elkos die Fehlerursache.

Ohne ESR-Messgerät gibr es folgende Möglichkeiten:

Mit einem Sinusgenerator und einem Oszilloskop eine Schaltung aufbauen, die dem Messverfahren eines ESR-Messgerätes entspricht.

Sind diese Geräte nicht vorhanden, könnte man nach dem Erwärmen die in Frage kommenden Elkos einzeln mit Kältespray abkühlen, oft zeigt sich dabei der Fehler.

Oder die in Frage kommenden Elkos austauschen, was mitunter ein sinnvoller Weg ist, weil die meisten Elkos nur wenige Cent kosten.

Lutz
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich meinte eher die 5 auf dem Netzteil die an dem Stecker für die 24V liegen. Einfach mit dem Lötkolben etwas erwärmen dann das Gerät einschalten usw.
Gruß Thomas
 
T

timotee86

Benutzer
Registriert
19.03.2013
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi

ich werde es morgen früh versuchen einzelne elkos zu erwärmen!
Den tv bei dem Vorgang eher ausmachen , oder kann dieser eingeschaltet bleiben?!
Da am netzteil die Spannungen soweit i.o sind denke Ich liegt der Fehler eher woanders^^ kann mich aber auch irren!

Was vielleicht auch noch interessant ist, drei der fünf elkos (der gelbe und die beiden rechten ) auf dem inverter sind lose und nicht mehr mit dem weissen Kleber verbunden, als wenn diese sich kurzzeitig aufgebläht haben !?

So werde es also später wieder versuchen.


Frohe Ostern und so ;-)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann solltest du vlt doch mal das Blech entfernen und ein besseres Bild reinstellen.
Gruß Thomas
 
T

timotee86

Benutzer
Registriert
19.03.2013
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
hallo zusammen !

also ich habe nun elko`s auf dem NT und auf dem inverter erwärmt und den tv dann wieder eingeschalten, jedoch ist der fehler der selbe! :-|

das ein/ausschalten des displays folgt in immer gleichen abständen, also nicht unregelmässig...
und wie gesagt blinkt die blaue led auf dem inverter dabei durchgehent!

ich lade nun 2 fotos von den elko`s auf dem inverter hoch, meiner meinung nach sind die lötstellen unsauber?! habe diese nun ausgelötet und mache mich auf den weg zum elektrofachhandel und besorge erstmal diese 5 stk neu ! ich vermute aber das der fehler dadurch aber nicht weg ist ^_^

kann das netzteil dieses ein/ausschalten verursachen?! habe alles gemessen was ich konnte( 24v,12v,5v) alles i.o. da sind aber logischerweise noch andere pinne zb o/f, ps/on.....
was müssen die für ne spannung haben!?

mach mich nun auf den weg, hoffe ich bekomme wieder hilfreiche antworten :goodjob:
 

Anhänge

  • 2013-03-30 12.32.15.jpg
    2013-03-30 12.32.15.jpg
    981 KB · Aufrufe: 1.556
  • 2013-03-30 12.32.46.jpg
    2013-03-30 12.32.46.jpg
    853,7 KB · Aufrufe: 1.499
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
on/off sollten 5V-5,1V betragen. Wenn mich nicht alles täuscht sehen die abgelösten Elkos doch etwas aufgebläht aus, ist aber nicht richtig zu erkennen.

Gruß Thomas
 
T

timotee86

Benutzer
Registriert
19.03.2013
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
sooo wieder da...

elkos gab es nur ne nummer dicker aber erfüllen trotzdem ihren zweck!
jedoch hat das tauschen nichts gebracht, fehler bleibt !
das blaue blinken macht mich beklopt, würde gerne wissen ob das normal ist, oder ob es ein fehler anzeigt....
könnte ein neuen inverter bekommen für 40€ aber wer weiß ob der fehler nicht doch woanders liegt =((

kann es auch am mainboard liegen!?


was kann ich nun machen!? <_<
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn es dauerhaft blinkt ist es kein Fehlercode in dem Sinne das man sagen kann was es ist. Ich würde gerne bei Euras reinschauen aber das kann ich erst am Dienstag. Ich bin immernoch der Meinung das es am Netzteil liegt. Falls du solange warten magst.
Gruß Thomas
 
T

timotee86

Benutzer
Registriert
19.03.2013
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hey

Ja klar wenns nicht anders geht warte ich, keine frage!

Wenn am netzteil alle Spannungen vorhanden sind,was kann denn dann noch auf dem NT defekt
sein?
Zb diese mosfet transistoren?! Ich wüsste gern wie ich die auf defekte überprüfen kann!!?

Was mich auch noch beschäftigt ist, der inverter schaltet ja in gleichen abständen ein/aus... Wenn er dann an ist muss doch das Menü oder irgendwas zu sehen sein oder nicht ?!
Es fällt mir schwer aber dann warte ich jetzt erstmal auf deine Infos!

Danke für die Hilfe, ist ja echt nicht selbstverständlich.


Gruß timo
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Erinnert mich an einen Samsung den ich mal hatte, der schaltete im 1s-Rythmus das Display an und aus, ewig.
Dieses Gerät hatte eine Spannungsüberwachung der 24V. Wenn der Inverter anging sackte die Spannung auf ca. 19V zusammen, daraufhin schaltete das Gerät ab...und wieder an...und aus...und an... etz.etz.
Habe den wirklichen Fehler damals nicht gefunden, alles ausgetauscht außer dem Trafo (vielleicht war´s der ja dann ?). Letztendlich dann neues Netzteil eingebaut.
Ich weiß nicht ob das hier ähnlich ist, aber vielleicht hilft diese Erfahrung.
Rat: Mal die 24V des Inverters messen, am besten mit einem herkömmlichen Zeigerinstrument oder Oszi, um die Spannungseinbrüche zu sehen, sofern sie vorhanden sind.
 
T

timotee86

Benutzer
Registriert
19.03.2013
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo

Ich habe die Spannung mit einem multimeter gemessen, andere Geräte habe ich leider nicht.
Die 24v sind konstant da, nur ganz kleine Schwankungen nach oben und unten, denke ich normal.

Hab mir das netzteil nochmal angesehen, habe ein Bauteile gesehe bei dem es So aussieht als ob da mal was ausgelaufen ist?!
Hab einfach mal ein Foto gemacht

Gruß timo

sorry habe was übersehen, du meintest die 24v vom inverter, ich hatte nur die des NT gemessen!!!
Ich will gerne prüfen was am inverter für Spannungen anstehen jedoch weiß ich nicht genau wo ich messen kann bzw.muss ?!
 

Anhänge

  • 2013-03-30 12.34.33.jpg
    2013-03-30 12.34.33.jpg
    729,3 KB · Aufrufe: 1.067
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn die 24V auf dem Netzteil da sind, müssten eigentlich auf dem Board gekennzeichnet sein, dann sind sie auf dem LED-Treiber am Stecker eigentlich auch da???!!! Einfach das Kabel vom NT zum "Inverter" folgen und dort die Spannungen messen.Kabeldefekt ist sehr unwahrscheinlich.
Gruß Thomas
 
T

timotee86

Benutzer
Registriert
19.03.2013
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
der strom kommt am inverter an, jedoch messen kann ich da erstmal nichts, da stehen bezeichnungen auf dem inverter aber keine V zahlen, das ist erstmal zu hoch für >_<

kann das abschalten nicht durch das mainboard passieren?
wenn das so weiter geht muss ich mir wohl überlegen ob eine teure reparatur für mich in frage kommt :'(
 

Anhänge

  • 2013-03-31 18.20.09.jpg
    2013-03-31 18.20.09.jpg
    851,1 KB · Aufrufe: 1.179
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
An vin sollten 24V sein, on/off 5V, an einem der anderen beiden 13 oder 14 3,3V.
Versorgt wird der "Inverter" durch NT. Eingeschaltet wird das NT durch einen Befehl vom Mainboard.
Gruß Thomas

Löte mal die Sicherung nach sieht ja schrecklich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: toshiba 42sl738g kein bild

Ähnliche Themen

Toshiba 46TL966 zeigt kein Bild

Toshiba 46TL938K kein Bild

Philips 37PFL9604 H/12 Gerät schaltet ein und wieder aus

Grundig 48 VLE 5520 BG kein Bild, kein Ton

Grundig Grundig- 40vle8041 S kein Bild kein Ton blaue LED le

Oben