Toshiba 42SL738G Will nicht Starten

Diskutiere Toshiba 42SL738G Will nicht Starten im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 42SL738G Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Will nicht Starten Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

ShutUp08

Benutzer
Registriert
31.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 42SL738G

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Will nicht Starten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi @ all

Ich hab Folgendes Problem mit mein Fernseher......... Seht selbst..........

 
Zuletzt bearbeitet:
hamster690

hamster690

Benutzer
Registriert
09.11.2006
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
3
Toshiba 42SL738G

Hallo
am besten mal aufschrauben und Bilder machen .
mfg ingo
 
S

ShutUp08

Benutzer
Registriert
31.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Schau mal auf die Rückseite des Netzteils ob dort ein SMD Transistor verkohlt ist. In der Nähe von den Mainboardzuleitungen.
Gruß Thomas
 
S

ShutUp08

Benutzer
Registriert
31.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ne sehe nichts sonst, das letzte bild was ich gepostet habe wirds wohl sein, denke ich jetzt mal ^^

Gut netzteil kommt die spannung an die ankommen soll
+24 +24 +24 +24 +24

+12 +12 + 24 +24 +5 +5

Demnach denk ich mal kann ich das abhaken.

Schaue morgen mal weiter, wird zeit fürs bett, arbeit ruft :sleep: weiterhin ideen sind gern willkommen

scheißendreck =D bin gestern beim nachmessen der spannungsregler aufn inverterboard bei ein abgerutscht und hab den versehentlich kurzgeschlossen worauf hin dann das backlight ganz aus ging. Kann ich den einfach runterlöten undn neuen drauf machen ? isn B414 BVOL 21 keine ahnung ob das hilfreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich finde keine Daten darüber vlt mal ein Bild machen.
Gruß Thomas
 
S

ShutUp08

Benutzer
Registriert
31.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab den fernseher nun ein kumpel aufs auge gedrückt der is radio und fernseh techniker, mal schauen was der sagt. Von mein fauxpas mal abgesehen :-D werde posten was das eigentliche problem ist/war hab hier im forum jemanden gesehen der das selbe problem hat/hatte vlt ists ja hilfreich :-)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich weiss :D
Gruß Thomas
 
S

ShutUp08

Benutzer
Registriert
31.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten abend zusammen

Nach etwas längerer zeit, wollte ich mich mal melden und über den momentanen stand bescheid geben.
das Invterter board hab ich ersetzt gegen ein neues, der fernseher macht noch die selben faxen. Ein Bekannter hat auch mal drüber geschaut und meinte das board, oder das T-Con wäre hinüber, aber T-Con schließe ich mal aus oder ? Dann würde er ja hochfahren und wenigstens irgendein bild ausgeben. Ich tippe auf richtung Main das der prozessor ein weg hat.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Falsch gedacht. Ich sehe es fast genauso. Ich Tippe auch auf ein defektes TCON bei dieser Serie. Da wird es aber wieder schwer dieses einzel zu bekommen. Genaue Bezeichnung steht drauf und dann mal googeln.
Gruß Thomas
 
S

ShutUp08

Benutzer
Registriert
31.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
:-D Weiß doch wie ich die teilenummern rausfinde ;-) Danke dir trotzdem.
Mhhh okeeeee wusste nicht das das T-Con so schweirigkeiten machen kann, an ersatzteile zu kommen ist garnicht soooooo schwer wenn man weiß wo man suchen muss, und PayPal hat :-D. Gut dann werde ich mir mal ein T-Con an land ziehen und schauen ob sich das ganze dann erledigt hat kost ja nur 25 euro.

Aber was genau macht dich da so sicher wenn ich fragen darf ? Komme zwar aus ein '' Elekektronischen '' Berufszweig aber eben nicht Radio und Fernseh technik, eher KFZ bereich ;-) Ahnungslos bin ich ja nicht und Horizont erweitern schadet ja auch nie
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
100% kann man sich nie sein. Ich habe ähnliche Fälle sowie hier schonmal gehabt. Auch ich lerne immer wieder dazu. Ich sag mal so Fehlermeldungen, Fehlerspeicherung können dazu führen das ein Gerät komplett abschaltet. bzw. nicht mehr startet. Es sind nur Hilfestellungen die ich und andere leisten. Sie müssen ja nicht immer genau ins Schwarze treffen.
Gruß Thomas
 
S

ShutUp08

Benutzer
Registriert
31.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Soooooooooooooo.

Der fehler konte ausfindig gemacht werden, es liegt tatsächlich am Mainboard !
Es liegt irgendwo aufn board ein Sapnnungseinbruch vor, woraufhin die Speicher und der Prozessor wohl nicht sauber mit Spannung versorgt werden können, und der Tv dann immer Startet und abschlatet und
Startet und abschlatet.

Wurde mitn anderen board getestet und da ging er sofort an
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann würde ich mal den kleinen SMD 8beiner mittig am Rand anschauen. Kann die Bezeichnung leider nicht erkennen. Sollte eigentlich ein Wandler sein.
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
S

ShutUp08

Benutzer
Registriert
31.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Genau vom wandler hatte mein bekannter auch was gesagt ^^

Könnte das der kasus knaxus sein ? Habn Tv gerade leider nicht hier und hab auch die Lötstation nicht dafür das teil auszubauen zumindest nicht für smd Bauteile :-D
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das ist das kleinste Problem. Ich muss erstmal wissen was dort drauf steht.
Gruß Thomas
 
S

ShutUp08

Benutzer
Registriert
31.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Son käse 2 mal wurde mir ein recht günstiges Ersatz Main vor der nase weg gekauft :angry1:
Nun gut ich besorg mir nun erstmal mein tv zurück, und dann schau ich nach der aufschrift auf den spannungswandler, wollen doch mal sehen ob da nicht doch noch was zu machen ist am alten board.

Hab mir mal ein wenig mühe gemacht............






Mein schrauber meinte er könne sich das nicht so recht vorstellen, aber unmöglich ist ja nichts ^^
 

Anhänge

  • 20140321_231726.jpg
    20140321_231726.jpg
    1.021,7 KB · Aufrufe: 860
  • 20140321_231746.jpg
    20140321_231746.jpg
    1.010,7 KB · Aufrufe: 930
Zuletzt bearbeitet:
S

ShutUp08

Benutzer
Registriert
31.01.2014
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hab mal probiert ein elko zu wechseln aufn Main der mir etwas verdächtig aufgebläht war oben am kopf, 330µf 10 V selben hab ich nicht bekommen, hab dann einfach ein 330µf 25 V genommen, leider kein erfolg. Konnte aber feststellen das der Optische ausgang Rot leuchtet, ( USB Funktioniert auch sprich USB stick leuchtet kommt mir so vor als wollte der was vom stick laden aber ist ja nichts drauf :-D ), also bis dahin scheint die spannung ja inordnung zu sein, hoffe nur das die vermutung nicht stimmt und der prozessor ein weg hat, hoffe ja noch immer im ideal fall das nur ein Spannungsregler fratze ist.

So schnell geb ich nicht auf :-D

hab ma ein wenig nachgemessen siehe bild
 

Anhänge

  • 20140321_231726.jpg
    20140321_231726.jpg
    1.021,7 KB · Aufrufe: 865
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 42SL738G Will nicht Starten

Ähnliche Themen

Philips 42pfl6097k Blinkt 2x, keine Funktion

Toshiba Toshiba 40L1543DG Rot / Grün blinkt

Toshiba 37UL875 Das Gerät läßt sich mit keiner Fernbedienung bedienen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

TOSHIBA (Vestel) 40L1343DG Nach Netz-Einschalten blinkt LED rot/grün,

Oben