Toshiba 42X3000P Ton, aber kein Bild

Diskutiere Toshiba 42X3000P Ton, aber kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 42X3000P Inverter: VIT70023.50 REV:6 & VIT70023.51 REV:6 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Goofmaster

Goofmaster

Benutzer
Registriert
02.10.2011
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 42X3000P

Inverter: VIT70023.50 REV:6 & VIT70023.51 REV:6

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton, aber kein Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,

mein guter alter Toshiba, der mir jahrelang gute Dienste geleistet hat, hat letztens den Geist aufgegeben.

Während des Betriebs war auf einmal das Bild weg. Zwar ist noch eine gewisse Hintergrundbeleuchtung erkennbar, wenn ich das Gerät einschalte aber Bild ist weg. Ton funktioniert noch.

Ich bin leider noch sehr unbedarft was Elektronik und Reperaturen angeht. Per Google habe ich herausgefunden, dass wahrscheinlich der Inverter defekt ist. Ich habe dann das Gerät mal aufgeschraubt. Äußerlich sieht erstmal alles soweit ganz gut aus. Ich konnte keinen defekt feststellen und habe mir erstmal die Inverter Bezeichnungen notiert.

Wie kann ich sicherstellen ob es wirklich eines der Inverter Boards ist, welches das Bild schwarz bleiben lässt? Messgeräte könnte ich ggf besorgen. Inverter Boards gab es zumindest letzte Woche noch bei Ebay.

Was könnte es noch sein? Wie kann ich sicher gehen?

Für Eure Tipps bedanke ich mich schonmal im voraus!

Gruß
Jens
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo jens,
falls es ein flachmann ist, denke ich das dein ansatz in richtung inverter schon richtig ist .
vorausgesetzt deine aussage zur hintergrundbeleuchtung ist ein,- und nicht zweideutig (.... gewisse hintergrundbeleuchtung)
diese ist entweder vorhanden oder keine der mehrfach vorhandenen ccfl,s leuchten. bei ausfall einer od. mehrerer ccfl,s wäre der einfache austausch mit den verbleibenden leuchtenden ccfl,s eine einfache sache. bei totalausfall hilft board austausch bzw. rep. auf bauteilebene.
viel erfolg
gruß
harry
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Als erstes Sicherungen kontrollieren, meist mit F.. gekennzeichnet.
 
A

anicott

Benutzer
Registriert
20.02.2009
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hi , da muss ich thommyX recht geben. Nimm dir ein Voltmeter und Messe erst mal die Spannung die zum Inverter gehen das sollten so zwischen 12 und 24 Volt sein kommt die Spannung an messe ob der Power on Signal ankommt sollten so wischen 1,5 und 3 Volt sein. Hin und wierder sind die Power on und Helligkeitssignale Farblich gekenzeichnet.

Kommt die Spannung an den Inverter an suche gleich in der Nähe von den Breitbandkabel nach einer Sicherung die sind mit F1 F2 F3 usw. gekennzeichnet das sollte eine Recht kleine mit einen Schmelzwert von 1,4 Ampere sein. Ab und zu steht auf der Platine auch der Wert der Sicherung da 3A 4A oder so.

Gruß
Anicott
 
Goofmaster

Goofmaster

Benutzer
Registriert
02.10.2011
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab die Kiste jetzt nochmal aufgeschraubt und das Backlight funktioniert auf jeden Fall noch (siehe Bild 1)

Auf Bild2 sieht man die komplette Rückseite. Sicherungen mit F-Bezeichnung habe ich leider nicht gefunden. Links und Rechts unter den Abdeckungen befinden sich die Inverter

Bild3 zeigt den rechten Inverter ohne die Abdeckung.

Ich habe bewusst in Originalgröße hochgeladen, evtl kann der ein oder andere noch was erkennen. Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Ein Voltmeter versuche ich mir mal für morgen zu organisieren.
 
E

EM2-Gott

Gast
wenn das Backlight funktioniert brauchst nicht weiter beim Inverter suchen. Geh mal Richtung T-CON (unter dem Rahmen)
 
Goofmaster

Goofmaster

Benutzer
Registriert
02.10.2011
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2-Gott,

sei mir nicht böse aber ich bin noch blutiger Anfänger :(

Meinst du das in Bild3 abgebildete Board? Dachte das wäre das Inverter Board. Was wäre denn hier zu tun/prüfen?

Oje. Ich schäme mich ein bischen für meine Unwissenheit ::?
 
E

EM2-Gott

Gast
Das T-Con befindet sich unter dem rot markiertem Bereich - dazu muss der blau-markierte Rahmen weg.

Vorsicht mit dem LVDS-Kabel (gelbe Markierung)
 

Anhänge

  • tv_komplett.jpg
    tv_komplett.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 1.327
E

EM2-Gott

Gast
Prüfe die weisse Sicherung FP1 mit dem Aufdruck "K"

K = 1,5A
 
Goofmaster

Goofmaster

Benutzer
Registriert
02.10.2011
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Werde ich morgen in Angriff nehmen.

Muss mir erstmal ein Voltmeter irgendwo leihen.

Aber schonmal vielen Dank für deine Hilfe bis hier hin.
 
Goofmaster

Goofmaster

Benutzer
Registriert
02.10.2011
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Muss leider schon wieder (wahrscheinlich ziemlich blöde) Fragen stellen.

Ich habe mir von einem Kollegen nun dieses Messgerät geliehen.

Welche Einstellung muss ich am Gerät vornehmen?

Und dann einfach die beiden Kontakte oben und unten an die Sicherung halten? Muss der Fernseher dabei eingeschaltet sein?

Tut mir leid, wenn ich so blöd fragen muss, aber ihr kennt euch da einfach besser aus und ich will nichts kaputter machen als es eh schon ist ;)

Danke schonmal im voraus!
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo goofmaster,
bist du sicher das du anhand deiner fragen (die weit entfernt jeder elektrischen/elektronischen grundlage liegen) in der lage bist, sicherheitsrelevant diese aufgabe zu lösen.
ich weiß jeder anfang ist schwer, auch ich habe klein angefangen und das mit flachbatterie, klingeldraht und fahradglühlampe, später mit feldtelefonen die mittels kurbelinduktor den strom für die klingel erzeugten ( es machte viel spaß wenn mein kumpel beim flicken des klingeldrahtes hochsprang weil ich dabei den kurbelinduktor drehte ( ich denke es waren so an die 160 volt mit minimalem strom)
überlasse das gerät lieber dem fachkundigen!
mfg
harry
 
Goofmaster

Goofmaster

Benutzer
Registriert
02.10.2011
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Also mit Hilfe von Google habe ich mich jetzt mal rangewagt.

Wenn ich auf Ampere stelle, zeigt das Gerät 0.00 an. Stelle ich auf 200 Ohm schwankt die Anzeige zwischen 0.01 und 0.02

Lässt sich jetzt daraus schließen, dass Sicherung kaputt ist?
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo goofmaster, du hast es noch nicht kapiert ! aber googeln hilft
im ohm meßbereich mißt man sicherungen im durchgang (ca. 0 ohm) intakt oder unendlich (defekt)
im ampere meßbereich und eingestecktem netzstecker bekommt man das meßgerät sehr schnell defekt und das gerät zum rauchen
gefährde dich bitte nicht und lasse es sein !
mfg
harry
 
E

EM2-Gott

Gast
Also ich finde der Treadsteller ist schon Recht weit gekommen, da wollen wir ihn doch kurz vor dem Ziel nicht hängen lassen, oder?

1. stell das Messgerät auf 200 Ohm und halte die Messspitzen zusammen - diese Anzeige muss auch bei einer intakten Sicherung erscehinen.

2. stell das Messgerät auf V= 20 und messe an der Sicherung gegen Masse (z.B. Panel oder Rahmen). Erscheint kein Wert auf 200 stellen, aber ich würde hier 5V oder 12V erwarten. Manchmal sind es auch 24V
 
Goofmaster

Goofmaster

Benutzer
Registriert
02.10.2011
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi Em2-Gott,

vielen Dank für deine Hilfe.

Also bei 200Ohm erscheint sowohl bei Messspitzen als auch bei der Sicherung 0.
Wenn ich auf 20V Stelle zeigt mir das Gerät 0.02 an.
 
Goofmaster

Goofmaster

Benutzer
Registriert
02.10.2011
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Das Gerät war eingeschaltet.

Gemessen habe ich gegen eine Schraube im Rahmen (schwarzes Kabel an der Schraube, rotes an der Sicherung)
 
E

EM2-Gott

Gast
Goofmaster schrieb:
Das Gerät war eingeschaltet.

Gemessen habe ich gegen eine Schraube im Rahmen (schwarzes Kabel an der Schraube, rotes an der Sicherung)


1.
such die Leitung, die vom Mainbaord über das LVDS-Kabel zur Sicherung geht (meisten ganz aussen)

2. zieh das LVDS-Kabel ab und messe die Spannung am Mainboard gegen Masse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 42X3000P Ton, aber kein Bild

Ähnliche Themen

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Panasonic TX-43FXW654 Grüne LED blinkt durchgehend, kein Bild/Ton, Fernbedienung reagiert nicht

Toshiba 32L3448 DG Kein Bild kein Ton, Startbutton springt von rot/ grün auf grün

Toshiba 43V5863DA Blinkt Grün Rot kein bild kein ton

Toshiba LCD COLOUR TV - 48L5441DG Bild dunkel, Ton geht

Oben