Toshiba 43ph14q nach entfernen des Videotext-Moduls Bild wie

Diskutiere Toshiba 43ph14q nach entfernen des Videotext-Moduls Bild wie im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 43ph14q Chassi: 43ph14q kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach entfernen des Videotext-Moduls Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

amigaguru

Benutzer
Registriert
14.04.2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 43ph14q

Chassi: 43ph14q

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach entfernen des Videotext-Moduls Bild wieder da, aber kein Ton evtl. Stecker vertauscht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forengemeinde,
(Super Forum, soviel verweg)

Habe einen schönen Rückpro Toshiba 43PH14Q geschenkt bekommen. Er brachte kein Bild von externen Quellen. Nur das Menü.
Mit Hilfe dieses Forums hier konnte ich den Fehler schnell lokalisieren. Nach entfernen des Videotext-Moduls ist das Bild wieder da, aber kein Ton evtl. habe ich die Platinen-Stecker vertauscht. Diese sind nicht gut beschriftet.
Wenn jemand das Service-Manual dazu hat würde ich mich sehr darüber freuen, wäre auch hilfreich zum Abgleich. (Hoffe auf barklay66's Hilfe)

Vielen Dank im Voraus

Arno
 
A

amigaguru

Benutzer
Registriert
14.04.2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Nochmals hallo,

Problem ist gelöst! Habe nach langem Suchen eine tolle SchaltplanSeite gefunden: http://www.givemefile.net (hoffe es ist erlaubt,den Link zu posten)

Schöne Grüße
Arno
 
A

amigaguru

Benutzer
Registriert
14.04.2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Toshiba 43ph14q doch noch Problem aufgetaucht

Hallo,

ich habe mich leider zu früh gefreut. Nach Entfernen des besagten Videotext-Moduls (PD0267) lief das TV erst super. Allerdings nur ca. 15-20 Minuten. Dann schaltete es ab und direkt wieder ein und so weiter. Dachte es sind die üblichen Verdächtigen( kalte Lötstellen) und habe einiges nachgelötet. Leider ohne Erfolg. Nach Einschalten wieder ca. 15-20 Min. dasselbe Spiel. Auch nachdem ich den Hauptschalter ausgeschaltet habe, etwas gewartet bis Elkos sich entladen haben, dann wieder eingeschaltet: immer noch das gleiche. Obwohl die Platinen immer noch warm sein müssten wiederrum ca. 15-20 Min. Aus und Ein.
Das Service-Menü zeigt BUS-Cont : ICF01 an (was auf die fehlende Platine deutet).

Meine Vermutung nun wegen der konstanten Zeitspanne, daß das Fehlen des Moduls den Fehler verursacht.
Wäre nett, wenn mir das ein Profi bestätigen oder dementieren könnte.
Oder sollte es doch noch eine übersehene kalte Lötstelle sein?

PS: Achja, beim Klopftest war negativ.

Vielen Dank im Voraus

Arno
 
A

amigaguru

Benutzer
Registriert
14.04.2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Toshiba 43ph14q nachlöten brachte keine Besserung

Hallo,

leider komme ich momentan nicht weiter.Ich habe das Netzteil komplett nachgelötet, den Bereich um den HOT.
Mit Fön und Kältespray konnte ich wahrscheinlich den Bereich auf der Signalplatine feststellen, wo der Fehler sitzt. Von hinten gesehen auf der linken Seite im Bereich, wo die Beiden PVM PD09RD11 sitzen. Daneben sitzt der Toshiba TA1316AN. Drumherum sind ca. 10 kleine Elkos. Ich habe den kompletten Bereich nachgelötet, allerdings ohne Besserung.

Es wäre nett, wenn mir jemand hier noch einen Tip geben kann was ich jetzt noch tun kann.

Vielen Dank im Voraus

Arno
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das Entfernen des Videotextmoduls brachte dem anderen Themenstarter auch keinen endgültigen Erfolg und eine abschließende Lösung wurde in diesem Thread leider auch nicht beschrieben. Vielleicht braucht der Steuerprozessor immer mal eine Rückmeldung über I2C vom VT-Modul, um korrekt zu funktionieren (andernfalls Neustart mit den von Dir beschriebenen Symptomen). Vielleicht liegt aber auch noch ein ganz anderer Fehler vor.
Wenn ein bestimmter Platinenbereich auf Erwärmung positiv reagiert, sind es nicht zwangsläufig nur die Lötstellen. Auch gealterte Elkos kommen dann als Verursacher in Frage.
Zuverlässige Aussagen kann man aber bei gezogenen Modulen nicht machen...

Gruß
barclay66
 
A

amigaguru

Benutzer
Registriert
14.04.2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo barclay66,

Habe jetzt festgestellt, daß wenn ich die Kühlfahne des einen PD09RD11 kühle, kommt er wieder für kurze Zeit hoch.
Vielleicht wird der nur zu heiß. Werde mal auf Suche nach einem Ersatz gehen und hoffe das es damit getan ist.
Andernfalls, wenn die Theorie mit dem VT-Modul stimmt, könnte man die Soft im Eeprom dahingehend patchen, daß das Vt-Modul nicht geprüft wird?
Hat jemand hier Zugriff auf die Aswo/Euras Datenbank und wäre so nett, mal zu schauen ob es zu dem TV irgendwelche Einträge gibt?

Danke schonmal

Gruß
Arno
 
A

amigaguru

Benutzer
Registriert
14.04.2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Toshiba 43ph14q Standby-Problem kam doch von VT

Hallo,

nach langem Suchen, nachlöten und ersetzen verschiedener Elkos, konnte ich keine Besserung erzielen. Dann habe ich mir das Vt-Modul nochmal vorgenommen und mit Mini-Fluxer und dicker Lupe den SAA5665 und Memory-Chip nachgelötet. Modul eingesetzt und oh Wunder, er lief über ne Stunde, dann habe ich das Menü aufgerufen aber es tat sich nichts. Also nochmal Modul kontrolliert und nachgelötet. Ging wieder ne Zeit lang. Standby-Problem ist weg, aber das Modul krieg ich wohl nicht mehr hundertprozentig hin. Ein neues kostet ca. 180-250€. Das ist mir dann doch zuviel.

Nun ne Frage für Spezialisten: Besteht die Möglichkeit das Modul zu brücken, soll heissen, das Modul entfernen und dem Micro vorgaukeln es ist da?
Schaltplan und SM ist vorhanden.

Hoffe auf nen guten Tip. Danke

Gruß
Arno
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich fürchte, dass dies nicht praktikabel/rentabel sein wird. Das Modul zu "Brücken" wird nicht gehen, da der I2C-Bus nicht als Ring- sondern als Stern-Bus konzipiert ist. Nimmt man eine Komponente heraus, ist keine Verbindung unterbrochen sondern die anderen Komponenten am Bus sehen die entfernte nur nicht mehr.
Im Groben bekommt das Modul aus dem Signalchassis noch das Bildsignal (mit eingebetteten VT-Daten) und gibt das VT-Bild über RGB wieder heraus. Sonstige Leitungen sind für Synchron- und Umschaltsignale (VT/TV).
Demnach müsste man die Kommunikation nachbilden, die die auf dem Modul am I2C-Bus hängenden Bauteile fabrizieren. Also komplettes Reverse-Engineering der Kommunikation inkl. der Steuersoftware (=Firmware) für den Master µC am Bus (um zu sehen, was dieser für Meldungen/Antworten erwartet). Dann müsste man noch entweder eine Hardware bauen, die die Modulkommunikation exakt nachbildet oder die Routinen aus der Steuersoftware entfernen, die eine Kommunikation mit dem VT-Modul bewirken.
Den Aufwand dafür wage ich kaum einzuschätzen.
Vielleicht kannst Du noch ein gebrauchtes Modul bekommen? Setz doch mal einen Thread hier im Flohmarkt. Ansonsten würde ich (falls noch nicht geschehen) den Quarz und die Elkos auf dem Modul tauschen. Auf dem Modul befindet sich laut meinem Plan auch ein kleines IC (QF11), welches den Reset für den VT-Prozessor erzeugt. Da würde ich mal nachsehen, ob an dessen Pin 4 auch ein sauberer Reset-Impuls nach dem Einschalten kommt...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 43ph14q nach entfernen des Videotext-Moduls Bild wie
Oben