Das Elektronik-Portal
 

Toshiba 46TL938K kein Bild

Ralf_aus_Velbert
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Toshiba 46TL938K kein Bild

 · 
Gepostet: 19.11.2018 - 17:27 Uhr  ·  #1
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 46TL938K

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt einige Stunden in diversen Forenbeiträgen gelesen und ein paar Dinge ausprobiert, aber komme nicht weiter. Jetzt schreibe ich einfach mal hier rein, was mein Problem ist und hoffe, dass mich jemand aufklären kann, wo der Fehler zu finden ist.

TV: Toshiba 46TL938K
Fehlerbeschreibung: Fernseher einschalten -> kurz ein rotes Toshiba Logo, ab dann kein Bild mehr, grüne LED leuchtet dauerhaft, Fernseher reagiert auf die Fernbedienung, mit Taschenlampe ist ein Bild zu erkennen.

Danke und Gruß
Ralf
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 2177
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 83
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Toshiba 46TL938K kein Bild

 · 
Gepostet: 19.11.2018 - 18:36 Uhr  ·  #2
Das kann nur zwei Ursachen haben:

- Ein oder mehrere LEDs der Beleuchtung kaputt. Ziemlich wahrscheinlich. Wenn du das selber untersuchen willst, gibt es hier viele Beiträge dazu. Panel zerlegen und LEDs einzeln prüfen ist angesagt. Das kostet erst mal nichts außer vorsichtiger Arbeit.

- Netzteil kaputt.

Software oder Mainboard schließe ich einfach mal aus, weil wenn ein TV komplett bootet und ein Bild hat, dann fehlt da nichts. Software neu installieren kostet natürlich auch nichts außer etwas Zeit und schadet nicht.
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 817
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 10
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Toshiba 46TL938K kein Bild

 · 
Gepostet: 19.11.2018 - 19:11 Uhr  ·  #3
er sieht ja mit einer Taschenlampe das Bild , Hintergrundbeleuchtung defekt
selten eigentlich die LED Driver platine SSL460_3E1B REV 0.1 . aber nicht auszuschließen
Ralf_aus_Velbert
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Toshiba 46TL938K kein Bild

 · 
Gepostet: 19.11.2018 - 19:44 Uhr  ·  #4
Danke schon mal für die Antworten.

Bevor ich in die elektrische Materie einsteige: in vielen Beiträgen wird bei der Kombination "kein Bild/ grüne LED leuchtet/ Fernbedienung funktioniert/ Bild mit Taschenlampe sichtbar" ein Softwareproblem diagnostiziert.
Ist das plausibel?

Ich habe bereits per USB Stick ein Softwareupdate fehlerfrei vollzogen (100%) aber der Fehler ist noch da.
Außerdem noch erwähnenswert: der Fernseher hat den Fehler erst seit einem automatischen Update. Zufall?
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 2177
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 83
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Toshiba 46TL938K kein Bild

 · 
Gepostet: 19.11.2018 - 20:40 Uhr  ·  #5
Es gibt die seltsamsten Zufälle. "Seit einem" muss in deinem Fall aber "sofort nach" bedeuten, sonst gilt es nicht :) Es könnte z.B. auch sein, dass der Update die Steuerung der LEDs aggressiver gemacht hat und das könnte einer den Rest gegeben haben.

Mein Punkt ist: erst alles machen was nichts kostet außer Zeit. Rein aus Routine.
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 817
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 10
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Toshiba 46TL938K kein Bild

 · 
Gepostet: 19.11.2018 - 21:17 Uhr  ·  #6
doni20
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2015
Karma: 1
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Toshiba 46TL938K kein Bild

 · 
Gepostet: 19.11.2018 - 21:59 Uhr  ·  #7
Hintergrundbeleuchtung defekt LEDs ausgefallen LJ64-03495A ersatz gibts im chinahaus hätte auch da halten leider nicht lange
Ralf_aus_Velbert
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Toshiba 46TL938K kein Bild

 · 
Gepostet: 19.11.2018 - 22:38 Uhr  ·  #8
Danke noch mal an alle Antworter.
Ich habe das Gerät geöffnet und die Stromkreise der LED Beleuchtung parallel geschaltet. Jetzt geht wieder alles.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 2177
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 83
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Toshiba 46TL938K kein Bild

 · 
Gepostet: 22.11.2018 - 23:59 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Toshiba, 46TL938K, Bild