Toshiba 46TL938K kein Bild

Diskutiere Toshiba 46TL938K kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 46TL938K Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ralf_aus_Velbert

Benutzer
Registriert
19.11.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 46TL938K

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt einige Stunden in diversen Forenbeiträgen gelesen und ein paar Dinge ausprobiert, aber komme nicht weiter. Jetzt schreibe ich einfach mal hier rein, was mein Problem ist und hoffe, dass mich jemand aufklären kann, wo der Fehler zu finden ist.

TV: Toshiba 46TL938K
Fehlerbeschreibung: Fernseher einschalten -> kurz ein rotes Toshiba Logo, ab dann kein Bild mehr, grüne LED leuchtet dauerhaft, Fernseher reagiert auf die Fernbedienung, mit Taschenlampe ist ein Bild zu erkennen.

Danke und Gruß
Ralf
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das kann nur zwei Ursachen haben:

- Ein oder mehrere LEDs der Beleuchtung kaputt. Ziemlich wahrscheinlich. Wenn du das selber untersuchen willst, gibt es hier viele Beiträge dazu. Panel zerlegen und LEDs einzeln prüfen ist angesagt. Das kostet erst mal nichts außer vorsichtiger Arbeit.

- Netzteil kaputt.

Software oder Mainboard schließe ich einfach mal aus, weil wenn ein TV komplett bootet und ein Bild hat, dann fehlt da nichts. Software neu installieren kostet natürlich auch nichts außer etwas Zeit und schadet nicht.
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
er sieht ja mit einer Taschenlampe das Bild , Hintergrundbeleuchtung defekt
selten eigentlich die LED Driver platine SSL460_3E1B REV 0.1 . aber nicht auszuschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ralf_aus_Velbert

Benutzer
Registriert
19.11.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke schon mal für die Antworten.

Bevor ich in die elektrische Materie einsteige: in vielen Beiträgen wird bei der Kombination "kein Bild/ grüne LED leuchtet/ Fernbedienung funktioniert/ Bild mit Taschenlampe sichtbar" ein Softwareproblem diagnostiziert.
Ist das plausibel?

Ich habe bereits per USB Stick ein Softwareupdate fehlerfrei vollzogen (100%) aber der Fehler ist noch da.
Außerdem noch erwähnenswert: der Fernseher hat den Fehler erst seit einem automatischen Update. Zufall?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es gibt die seltsamsten Zufälle. "Seit einem" muss in deinem Fall aber "sofort nach" bedeuten, sonst gilt es nicht :) Es könnte z.B. auch sein, dass der Update die Steuerung der LEDs aggressiver gemacht hat und das könnte einer den Rest gegeben haben.

Mein Punkt ist: erst alles machen was nichts kostet außer Zeit. Rein aus Routine.
 
doni20

doni20

Benutzer
Registriert
03.05.2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
14
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hintergrundbeleuchtung defekt LEDs ausgefallen LJ64-03495A ersatz gibts im chinahaus hätte auch da halten leider nicht lange
 
R

Ralf_aus_Velbert

Benutzer
Registriert
19.11.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke noch mal an alle Antworter.
Ich habe das Gerät geöffnet und die Stromkreise der LED Beleuchtung parallel geschaltet. Jetzt geht wieder alles.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Huh? Du hast *was* gemacht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 46TL938K kein Bild

Ähnliche Themen

Toshiba 43V5863DA Blinkt nur noch rot und grün

TOSHIBA (Vestel) 40L1343DG Nach Netz-Einschalten blinkt LED rot/grün,

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Toshiba 43V5863DA Blinkt Grün Rot kein bild kein ton

Toshiba 32L3448 DG Kein Bild kein Ton, Startbutton springt von rot/ grün auf grün

Oben