TOSHIBA 55XL975G Einschaltproblem

Diskutiere TOSHIBA 55XL975G Einschaltproblem im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: TOSHIBA Typenbezeichnung: 55XL975G Inverter: siehe unten Chassi: siehe unten kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

popestii

Benutzer
Registriert
17.09.2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: TOSHIBA

Typenbezeichnung: 55XL975G

Inverter: siehe unten

Chassi: siehe unten

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Einschaltproblem

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


TOSHIBA 55XL975G, real3D, DivX+
Mainboard: Toshiba PE1080, V28A001417A
Display: LG-LC550EUH (PE) (F1) Light guide
Inverter: TYL550TE12A01 Rev:0.3, V71A00026300
POWER SUPPLY: LITEON PA-3201-02TS-LF, V71A00026200

Hallo Ihr Lieben,

seit Sommer habe ich mich mit diesem TV immer-wieder beschäftigt. Nach Umzug (Abbau und wieder Einbau) startet das Gerät nicht mehr. Man hört nur das Klick vom Relais, das Gerät lass sich aber nicht mehr weder von der Fernbedienung noch vom Bedienfeld (Power Taste) einschalten. Kein Bild, kein Ton, Standby LED ist aus.

Noch genauer, das Fehlerbild sieht so aus: nach Einstecken des Netzkabels die +5V_Standby am Stecker PJ91- pin 4 kommt hoch, kurz danach (~100ms) folgen POWER_TV auf 3.2V (pin 3) und AC_DETECT auf 3.2V (pin 1). Das POWER_SIG (pin 2) kommt auch auf 3.2V , aber eher spät, es folgt das +5V nach 700ms. Offensichtlich schein das POWER_SIG auch das Standby Relais anzusteuern so dass die +310V Eingangsspannung für das +12V/+24V Schaltnetzteil erst dann vorhanden wird. Mittlerweile (~550ms nach +5V) hat sich das PowerBoard aber schon aufhängt, sämtliche Selbstschutzsystemen (Optokoppler PC701) springen ein und das PowerBoard kann unmöglich die +12V und +24V Spannung aufbauen. Ein Teufelskreis den das Mainboard später nicht mehr durchbrechen will / auch nicht versucht.

Habe ich ein defektes Mainboard oder ein SW Problem? Ohne Schaltplan / Service Manual komme ich nicht weiter. Ich habe verzweifelt nach solcher Info in Internet gesucht, habe aber keine gefunden. Ich weiß es soll schwierig mit Toshiba sei, wurde aber sehr begrüssen und gerne per PN die geeignete Unterlagen oder Hinweise zu bekommen. Das PowerBoard PA-3201-02TS-LF wird in vielen anderen Modellen von Toshiba eingebaut: 47VL963 47WL968 55VL963 55LV963 55WL968, habe aber auch kein Service Manual dafür gefunden :-/


Danke und Viele Grüße,
popestii
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus,

hast du schon versucht, das Netzteil ohne das Mainboard zu starten? Ggf. durch überbrücken der notwendigen Eingangs-Signale (POWER_SIG?)
 
P

popestii

Benutzer
Registriert
17.09.2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ HermannS
Servus, nein habe ich es noch nicht versucht. Um dabei nicht mehr kaputt zu schießen als schon vorhanden, wurde ich das Netzteil allesamt vom Gerät trennen, d.h. externe Last(en) auf +12V und +24V und die Steuerung von POWER_TV und POWER_SIG irgendwie (?) nachmachen. Bin mir insofern über die richtige Zeitfolge der Signale nicht sicher.

Könntest du es mir erläuterten? Meine Vermutung wäre:
Netzteil ..........Steuerung
+5V Standby --- >
............. <---- POWER_TV (?? Was macht das?)
AC_ DETECT --- >
........... < ---- POWER_SIG (Relais auf ~230Vac schaltet ein)
+12V, +24V --- >

Wie lang soll es dauern bis POWER_SIG aktiv geht. Mit Sicherheit nicht länger als 550 ms, sonst spricht der Selbstschutz TV_PROTECT? an und nichts mehr geht weiter. Ich finde schon nicht sehr sinnvoll wenn das TV_PROTECT ? (+12/24V Overload) anspricht bevor die Anforderung/Freigabe für +12/24 V vorliegt!? Die SW auf der Hautplatine könne aber damit umgehen wenn die richtig spielen wurde.

@ Thomas
Vielen Herzlichen Dank für deine Sendung. Du bist so nett wie immer :-) . Ich kann nun am mindestens ein WARM_RESET ausprobieren, d.h. Drucktaster auf IC120 pin 3 und pin 2 löten und mal sehen was kommt.
Zitat: [Keine LED. Keine 12V. 3,3V, 5V und Sicherung i.O. Hauptplatine erfolglos erneuert]. Pulsweitenmodulator IC FSFR1800XSL und IC STRA6069H tauschen.
Nein, die Hauptplatine habe ich noch nicht ausgetauscht; habe leider keine Ersatzteile. Es könnte aber helfen, siehe hier:
http://www.tv-forums.com/forum/TV_Equipment_C4/TV_Repair_Forum_F3/Toshiba_47WL968_P161037/
Ich bin weiter auf der Suche nach einem Schaltplan für mein Netzteil Type LITEON PA-3201-02TS-LF, V71A00026200. Ein für das PA-3201-01TS-LF könnte eventuell auch passen. Ich habe schon mit sehr viel Mühe und Geduld ( (malthe) Messungen mit dem Multimeter) grob eine Skizze gewinnen könnte, sie ist aber bei weit nicht vollständig.

Ich danke Euch und wünsche Allen ein gesundes neues Jahr 2016!

popestii
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe auch keinen Schaltplan von dem Ding. Zum Testen reicht es meiner Meinung nach, das Main abzustecken und wenn es ganz solide sein soll, den 12V eine Dummy-Last dranzuhängen. Das Backlight würde ich dranlassen, was soll da kaputt gehen?

Dann rotzfrech von hinten her anfangen und POWER_SIG auf high legen mit einem Widerstand. Ist POWER_TV überhaupt sicher ein Eingang? Und wenn ja, dann halt den auch auf high wenn SIG nicht reicht. Timing wär mir erst mal egal. Das dadurch was kaputt geht kann ich mir nicht vorstellen. Mehr als an- oder ausschalten kann's nicht.

TV_PROTECT klingt nach Eingang und wird vom Main geschaltet, meine ich. Oder will das Netzteil dem Main sagen, dass es jetzt runterfährt? Klingt nicht plausibel. Reine Spekulation, sicher bin ich nicht.

AC_DETECT halte ich für unabhängig von dem Zirkus weil Ausgang.

----

Hab ein lesbares Bild gefunden.
https://www.sjstv.co.uk/images/stories/virtuemart/product/v71a00026200.jpg
Wo ist das TV_PROTECT? Find ich nicht :( Am PJ91 jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Zum NT gibt es keine Unterlagen. Wenn es aber genauso bekloppt aufgebaut ist wie beim Delta, dann würde ich mal die Optos gegeneinander tauschen, besonders PC900

LG Thomas
 
P

popestii

Benutzer
Registriert
17.09.2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Erledigt

Hallo zusammen,

ich melde mich nun wieder zum Thema. @ Hermann: entschuldige bitte die Verzögerung ( > 1 Jahr). @Thomas: Vielen Dank für Deine Reparaturhinweise!

Nun habe ich diesen Fehler endgültig behoben: IC100 FAN7930 PFC war die Ursache. Es hat sporadischen Ausfälle gehabt, mal ging, mal doch nicht. Letzte Jahr in Februar ist das Gerät wieder gestartet ohne das ich etwas daran gemacht hatte. Es hat Tage lang gut funktioniert, manchmal hat es sich nach zirka 30 Minuten selbständig ausgeschaltet und danach ging gar nicht mehr. Nach Monaten lang Pause hat es wieder Tagen lang einwandfrei funktioniert. Ein Alptraum. :'(

Letzte Januar habe ich wieder Zeit dafür gehabt und den Schaltplan um dem Netzteil vervollständig. Dabei habe ich festgestellt dass das IC100 mittels Ausgangspins READY den Pulsweitenmodulator IC301 FSFR1800XSL sperrt. Deswegen kann er die +12V und +24V Versorgungsspannungen nicht aufbauen und nach gewisser Wartezeit aktiviert sich einen internen Schutzkreiß (Thyristor Q702 = TV_PROTECT) und nichts geht weiter, so wie früher / oben beschrieben ... Das Mainboard kriegt es aber nicht mit und macht weiter als es wäre alles i.O. :sick:

Habe den IC100 ausgetauscht ( 0.25€/Stück, 4-5 Wochen Lieferzeit) und jetzt geht das TV wieder einwandfrei.

Ich danke Euch und wünsche Allen viel Erfolg beim sämtlichen Reparaturarbeiten!

popestii
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sauber! Schön zu sehen, dass sich anstrengen am Ende doch belohnt wird.
 
P

popestii

Benutzer
Registriert
17.09.2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Problem behoben

Danke HermannS! Mit so einem großen Bildschirm macht Fernsehen wieder spaß. Ich meine, auch wenn oft und wieder die ausgestrahlte Inhalte nur Quatsch sind, betrachte ich und bewunderte ich die Bildqualität ... :happy:

Thomas, danke Dir für den interessanten Beitrag unten:
http://lcd-television-repair.com/ne...Can't_Power_On-Power_Shutdown-No_Display.html

Ich hatte diesen Spannungsteiler auch in Verdacht gehabt und hatte ihn genau überprüft. In Fehlerfall (Uo = 360V) war die gemessene Spannung am IC100 Eingang VFB (Voltage Feedback) genau so hoch wie erwartet. Dabei war der PFC Controller IC100 dagegen ganz still hat keinen Pulse herausgegeben. Das hat mich bewegt das Teil auszutauschen. Wie gesagt, es hat auch geholfen. Dazu, ist dieser Spannungsteiler nicht nur mit SMD Teilen bestückt, das Hochspannungsteil ist mittels eines axialen bedrahteten Widerstand vorgesehen.

Das Fehlerbild im Beitrag oben beschrieben sieht für mich anders aus. Wenn der Spannungsteiler einen Leck hätte, wurde der PFC Controller meinen das die Ausgangspannung i.O. wäre und hätte den Ausgangpin READY schon aktiviert.

VG, popestii
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TOSHIBA 55XL975G Einschaltproblem

Ähnliche Themen

Toshiba 32LV933G startet nicht

GRUNDIG 40 LVE 8042S Einschaltproblem

Oben