Toshiba Diode Kurzschluss?

Diskutiere Toshiba Diode Kurzschluss? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: Diode Inverter: LG.Philips LCD Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: Diode

Inverter: LG.Philips LCD

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo zusammen
kann jemnad mir sagen, ist die Diode OK oder Defekt?
4KV 22J 7D von beiden seiten habe ich 10.12 Kohm
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Tja, Deine Messung liefert schon mal die Info, dass die Diode nicht niederohmig (kurzschluss) ist. Nun stellt sich aber die Frage, was das für eine Diode das sein soll (da der Typ laut Internet nicht zu finden ist) und wie Du sie ohne Messgerät (Dieodentester) prüfen willst?

Ein Dieodentester ist normalerweise in jedem Multimeter integriert. Der sollte dann auch Deine frage benatworten.

FZ600
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ich denke, dass das keine Diode ist, sondern ein Kondensator mit 22 pF, 4 kV. Wenn das zutrifft und man mit einem Ohmmeter einen Widerstandswert misst, ist er mit Sicherheit defekt.

Lutz
 
A

Alexander.K

Benutzer
Registriert
02.11.2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Jetzt erkläre mal warum soll da eine Diode sein ?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Da leider auf dem Bild nicht erkennbar...wie ist denn die auf der Leiterkarte angegebene Bezeichnung dieses Bauteils? D-wie Kondensator(*) oder C-wie Diode? O-)
-> Ist natürlich ein Weihnachtsrätsel...
Die Lösung wurde ja vorher schon bekanntgegeben.

(*) Englische Übersetzung gibt es im Internet
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Ich stimme Röhrenradiofreak zu!
Wenn man das Bild vergrössert sieht man die Bezeichnung C und eine zweistellige Zahl.
Somit also Condensator!
Solche Teile im eingebauten Zustand in der Nähe von Trafos zu messen ist natürlich nicht gerade ideal.
Mein Vorschlag:besagtes Teil auslöten,dann noch mal messen.Wird dann immer noch ein Widerstandswert angezeigt,Teil defekt!
 
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
guten abend zusammen
davor steht noch ein M 4KV 22J 7D


MfG
 
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
ich habe noch mal gelötet, es geht um kalte Lötstellen aber hat nichts geholfen
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Na wo lieget der Fehler . Das IC ist durchgeschossen. BD9897FS. Rep Set einbauen und gut. Beinhaltet 1x BD9897FS und 4x FDD8447 gibt es im Auktionshaus (6632L-0506A). Man sollte eigentlich beide Inverter reparieren.
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
was ist in diesem Rep Kit außer 1x BD9897FS und 4x FDD8447 noch?
Ich habe was auch von Diode gehört Stimmt?
Ich habe nur ein Inverter oder?
danke Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ist es das Bauteil, das mit C 58 bezeichnet ist?

Wenn ja, wieso bestehst Du so hartnäckig darauf, dass es eine Diode ist?

Lutz
 
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
ich dachte das ist eine Diode
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Also ich möchte dir wirklich nicht zu Nahe treten oder so,aber wenn du trotz Platinenbezeichnung Probleme mit der Erkennung bzw dem Unterschied von Diode und Kondensator hast,solltest du vielleicht nicht gerade Tv´s (Fernseher) reparieren...
Kann auch mal sehr gefährlich werden wenn man das verwechselt...
 
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
hi ich danke dir, ich verstehe dich sehr gut, kannst du mir Bitte helfen, wie kann man solche Abkürzungen wissen oder lerennen?

z.B.
ZD
C
D
F
Q
R
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Nun ob es dir hilft kann ich nicht sagen,man lernt die Bezeichnungen in der Ausbildung oder man eignet sich das selbst durch schauen im Internet
oder in Büchern an.Die Kenntnis dieser Abkürzungen ist eine der Grundvorraussetzungen um die Funktion eines Gerätes zu verstehen oder um es reparieren zu können.

ZD=Z-Diode dient zur Spannungsbegrenzung
C=Condensator/Kondensator/Elko
D=Diode
F=Fuse=Sicherung
Q=meistens Transistor
R=Widerstand

Wenn du nun die Begriffe bei Google eingibst,findest du alles darüber...
 
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
vielen dank
Ich dachte mir vorher die abkürzungen fragen so nun habe ich was gefunden
Ich habe 32 Stück Diode prüfe alle sind mit 3.57, 4.20, 2.50, 3.60 M ohm eine hat 9,31k ohm
was muss ich jetzt machen, auslöten, noch mal prüfen?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Teste du sollst garnichts machen, lass die Dioden und die Kondensatoren in Ruhe die sind OK. Das Rep-Kit
wechseln und gut. Die Diode ist die ZD1 wenn sie keinen Kurzschluß hat lass sie drinne.
Gruß Thomas
 
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
die anderen sind Diode keine Z-Diode

Ich habe zwei Stück Z-Diode erste ist 19.0 kohm und zweite 50.5 kohm
 
T

teste123

Benutzer
Registriert
24.09.2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
als bezeichnung so ein Strich l W A Z-Diode
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba Diode Kurzschluss?

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Toshiba Toshiba 40L1543DG Rot / Grün blinkt

Toshiba 37UL875 Das Gerät läßt sich mit keiner Fernbedienung bedienen

Toshiba 43V5863DA Blinkt nur noch rot und grün

Toshiba 40L1543DG Rot / Grün blinkt

Oben